... auslieferung shiftphone 8.1 ...

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.
Eigentlich für ältere IPhones das passende. Vielleicht kommen noch mehr Modelle dazu.
Das Problem bei älteren iPhones ist die Bauweise. Bei meinem SE2020 zum Beispiel (und den Folge-Modellen bis zum 14er) ist das gar nicht möglich ,da man über das Display an den Akku kommt.und die gesamte andere Hardware im B-Frame sitzt.

Die Bauweise "Abnehmbare Rückseite" hat Apple seit dem iphone 6 (vielleicht auch schon 5) aufgegeben und erst seit dem iphone 14 (14 Pro aber nicht) wieder zurückgeholt.

Das wird vermutlich der Hauptgrund für die begrenzte Auswahl an "SHIFTed iPhone-Modellen" sein.

Zuletzt bearbeitet:
@manuel

Ein Update der Statusseite könnte da Unklarheiten beseitigen.
Das letzte Update ist ja auch schon wieder über nen Monat her.

@manuel An was scheitert eigentlich ein Update der Statusseite?
Fast drei Monate hat sich schon nichts mehr getan.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Charly und Silva
Der Status sagt aber etwas anderes. Anscheinend ist die Statusseite derzeit absolut unwichtig, denn sonst würden da auch wirklich aktuelle Statusinformationen stehen.

Ruhig auch mal über den Status der ShiftOS-I und -G Versionen.

Derzeit scheint es wichtiger zu sein, das Backcover für iPhones zu pushen.

Edit: Vielleicht kommt doch noch was vor dem 10.06.2026. Bin gespannt.

Naja, wenn hier niemand sagt er hat sein Handy noch nicht gehe ich auch davon aus, dass der Status der auf der Seite angezeigt wird egal ist. Ich war schließlich auch nichtpriorisierter Vorbesteller und habe das 8.1 schon lange.

• Like
Reaktionen: DCSMW und Dwain Zwerg
Ich denke auch, dass die Seite schlichtweg nicht mehr aktualisiert wird. War bei der Auslieferung vom Shift13mi (SHIFTbook) genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Wenn die Seite gar nicht mehr aktualisiert wird, wo werden dann die Informationen über die OS-Updates geparkt? Denn ein normaler Kunde wird dort auf der Statusseite nachsehen und nicht in den Tiefen dieses Forums oder sonst wo.

Und bei den OS-Updates gehen wir schon wieder auf die vierteljährliche oder gar auf die halbjährliche Auslieferung zu, obwohl was anderes versprochen wurde.
Oder Shift wird uns mit einem OS-Update überraschen, das sich gewaschen hat. Doch mit meiner Erfahrung mit Shift, bis jetzt, glaube ich das auch schon fast nicht mehr.

Vielleicht gibt es dann nur mehr ein Update und das dann 2036. ;)
Dann können sie sagen, wir haben das ShiftPhone 8 und 8.1 ja bis 2036 supportet. 😄

Und bei den OS-Updates gehen wir schon wieder auf die vierteljährliche oder gar auf die halbjährliche Auslieferung zu, obwohl was anderes versprochen wurde.
Das wurde zu einer Zeit versprochen als es noch nicht die neue Sicherheitsstrategie von Google gab. Durch die neue Sicherheitsstrategie hat man das seltsame Phänomen im März Patches für Mai veröffentlichen zu können, aber nicht mehr jeden Monat überhaupt neue Informationen zu Patches zu erhalten. Ich würde mir aber auch deutlich häufigere Sicherheitsupdates wünschen: Sobald ein Patch von Google an die OEMs geht, sollte Shift ihn umsetzen, nicht erst, wenn der Bulletin raus ist. Das haben sie am Anfang auch gemacht, im Moment hinken sie (gefühlt; ich müsste mir dazu genau die Bulletins angucken, dafür fehlen mir Zeit und Lust) hinten dran. Womöglich gibt es aber gar nicht mehr so viele Backports für Android 14 seitens Google und auf höhere Versionen kann man ja bekanntlich erst upgraden, wenn Qualcomm die neue Codebasis endlich veröffentlicht hat.

Ich dachte, der Prozessor ist gut für einen langen Support-Zeitraum. Das ist auch so, aber was bringt das, wenn Qualcomm sich monatelang oder gar jahrelang Zeit lässt mit der Codebasis?
Dann muss man halt Qualcomm Feuer unter dem Hintern machen. ;)

• Love
Reaktionen: Silva
Ja, Google hält es für unnötig exotische Architekturen wie den M-Tech Prozessor zu supporten, deswegen hängt das 6M immernoch auf einer verbesserten Version von Android 8.1 fest und nur dank Shift ist es noch zumindest leicht eingeschränkt gut verwendbar.
Nun, das ist der eigentliche Grund für Qualcomm. Ich sag mal Mainstream. Firma A will den wegen Schnellladung, Firma B will Glydekomma damit berechnen, Firma C will den für Spiele und und und. Wenn sich diese Firmen zusammensetzen und große Mengen kaufen sinkt der Preis und andere fahren mit, also gibt es auf einmal einen großen Markt dafür. Spekulation, aber wer kann in die Zukunft schauen?

Google ist nicht die Firma, die Mediateks Prozessoren mit Treibern versorgen müsste. Das ist Mediatek, die bauen die Dinger schließlich. Aber abseits von ziemlich fragwürdigem Umgang mit Open-Source-Lizenzen haben die eine lange Historie von schlechtem Treiber/Kernelsupport für ihre Hardware.

Ich dachte, der Prozessor ist gut für einen langen Support-Zeitraum. Das ist auch so, aber was bringt das, wenn Qualcomm sich monatelang oder gar jahrelang Zeit lässt mit der Codebasis?
Dann muss man halt Qualcomm Feuer unter dem Hintern machen. ;)
Was nützt es aber wenn, wie richtigerweise mehrfach von Samuel erwähnt, das Gerät technisch mit anderen Geräten konkurrenzfähig ist, wenn es auch im Herbst 2026 immer noch bei Android 14 hängt.
Nicht falsch verstehen - Ich mag mein Shiftphone 8 sehr, aber so langsam sollten die spürbaren Softwareverbesserungen auch eintreten.
Anders ist es meiner Meinung nach auch gar nicht möglich, Menschen für den Kauf dieses ansonsten echt schöne Smartphone zu bewegen.

Die Treiber gibt es ja, müssen nur implentiert werden, aber da scheitert es bei Android. Es müsste nicht zwangsläufig ein neuerer Treiber sein, sondern eine neuere Implentierung für das neue Operationssystem.

Solange Android 14 nicht outdated wie Android 8 ist sehe ich noch keinen Handlungsbedarf. Ich wette es wird vorher Updates geben solange alle mitziehen

• Like
Reaktionen: Daniel
Android 14 wird seitens Google vermutlich noch bis ca März 2027 unterstützt. Ungefähr da würde ich auch die Frist setzen bis wann qualcomm liefern muss bzw wird.

Die fehlenden Updates auf der Statusseite verwundern mich auch. Es kann doch Kunden geben, die Vorbestellungen prinzipiell ablehnen und erst kaufen wollen, wenn die Vorbestellungen abgeschlossen sind. Diese Kunden müssten weiterhin abwarten. Wobei Handykäufe oft dringend sind und dann halt statt zu warten etwas anderes angeschafft wird.

Auch die Liederoptionen mit FLEX und SCHNELL fand ich zu ihrer Einführung sehr logisch, aber jetzt nicht mehr. Gerade weil sie so statisch sind. FLEX wird dauerhaft mit 12 Wochen ausgewiesen. Das scheint mir nicht plausibel.

Aber vielleicht verderben die Speicherpreise gerade auch den Businesscase und so lange wie das so bleibt hält die Motivation im Vertrieb in Grenzen? Angesichts der Preise müsste shift da relativ robust sein und hinsichtlich der Finanzierung des langen Supportzeitraums musste doch jedes einzelne Gerät nützlich sein 😊

Bin damit ich gemeint? Ich verstehe FLEX und SCHNELL, wenn viele ausstehende Bestellungen hat und Priorisieren muss. Das sollte aber kein dauerhafter Zustand sein

• Like
Reaktionen: Charly
Flex und Schnell wurden nicht wegen der Vorbestellungen eingeführt, sondern sind grundsätzlich Teil von Shifts Philosophie.

Option Schnell: Shift müsste wie jedes Unternehmen erstmal in Vorkasse bei der Produktion gehen und die Geräte bei sich lagern. Dabei trägt Shift das wirtschaftliche Risiko. Wenn dann eine Bestellung eingeht, kann auf Ware aus dem Lager zugegriffen werden und schnell an den Kunden versendet werden. Wenn Bestellungen nicht eingehen, bleibt Shift auf einen kleinen Schuldenberg sitzen und hat ganz nebenbei Elektroschrott produziert, was sie ja eigentlich vermeiden wollen. Um dieses Risiko leicht abzumildern, gibt es bei dieser Variante einen finanziellen Aufschlag.

Option Flex: Hier produziert Shift basierend auf eingehende Bestellungen. Das Smartphone wird also erst in der chinesischen Manufaktur produziert, wenn eine Bestellung eingegangen ist. Danach wird es noch verschifft, erhält in Falkenberg noch den letzten Feinschliff und geht dann zum Kunden. Hier besteht quasi kein wirtschaftliches Risiko und deshalb gibt es auch keinen zusätzlichen finanziellen Aufschlag.

Wieso das Ganze? Shift hat keine Investoren und möchte natürlich wachsen. Wenn man jetzt zu sehr ins wirtschaftliche Risiko gehen würde, wäre dieses natürliche Wachstum nicht gewährleistt und Shift könnte damit auch weniger einen Beitrag zu weniger Elektroschrott durch Smartphones leisten. Früher konnte Shift es sich gar nicht leisten, dieses finanzielle Risiko einzugehen. Die finanziellen Mittel waren schlichtweg nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich hatte halt auch irgendwo aufgeschnappt, dass die Bauteile in größeren batches eingekauft werden müssen. Ob das jetzt 500 oder 5000 Stück sind kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls will das nicht ganz zum build-to-order Ansatz passen finde ich.