... auslieferung shiftphone 8.1 ...

• Bis Ende Mai: Rund 40 % der vorbestellten SHIFTphone 8.1 sollen in Falkenberg eintreffen und bis Anfang Juni an euch versendet werden.
  • Bis Mitte Juli: Weitere 3.000 Geräte folgen.
  • Ab August: Die restlichen 20 % werden ausgeliefert.
Mit Blick auf die im Wesentlichen kritischen Beiträge in dieser Rubrik, allerdings alle von Menschen, die vermutlich das Konzept überzeugt und die bei längerem Bestellvorlauf bisher Geduld bewiesen und einen langen Atem gezeigt haben war ich bis eben fast geneigt zu glauben, dass sich "Shifts Nachhaltigkeit" auch auf die weitestgehende Ignoranz dieser Beiträge bezieht. Schön, dass ich jetzt eines Besseren belehrt wurde!
Allerdings beantwortet mir auch ein drohender Blackout in Hangzhou nicht die berechtigte Frage nach dem konkreten Stand der Auslieferung. Sind die Geräte, die Falkenberg im April verlassen haben in den 40%, die bis Anfang Juni versendet werden sollen enthalten, wo stecken in den Absichtserklärungen die 2000 8ter, die schon in 2024 ausgeliefert wurden. Wenn man wie ich Ende Dez. 23 noch knapp unter den ersten 3300 Bsteller*innen war lassen sich meine aktuellen 49 Blöcke bei normaler Wartezeit weiterhin nicht ansatzweise erklären und in eine fassbare Perspektive verwandeln noch ergibt sich für mich ein nachvollziehbarer Auslieferungsstand. Sagt doch einfach, wieviel schon ausgeliefert wurde, erst dann kann vermutlich die zitierte Absichtserklärung (hoffentlich) Gestalt annehmen, ansonsten behalten die erwartbaren und erwähnten Unwegsamkeiten ja ein ähnliches Gewicht und dabei ist noch gar nicht mitbedacht, was Trump und Merz nch alles auslösen könnten, sorry.

Hi @aikfe ,
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Manuel hat drei deiner Fragen in seinem Update eigentlich schon gut beantwortet:
Sind die Geräte, die Falkenberg im April verlassen haben in den 40%, die bis Anfang Juni versendet werden sollen enthalten,

Bis Ende Mai: Rund 40 % der vorbestellten SHIFTphone 8.1
Die 40 % beziehen sich auf alle SHIFTphone 8.1 – inklusive der Geräte, die ab Ende März/April verschickt wurden. Da hat ja die SHIFTphone 8.1 Auslieferung begonnen. Die SHIFTphone 8.0 Auslieferung war wie du selber schriebst schon in 2024.

wo stecken in den Absichtserklärungen die 2000 8ter, die schon in 2024 ausgeliefert wurden.
Die rund 2.000 ausgelieferten SHIFTphone 8.0 („8ter“) sind nicht Teil der aktuellen 8.1-Auslieferung und deshalb nicht in den Zahlen enthalten. Manuel schreibt sehr konkret von den SHIFTphone 8.1 Geräten.

Sagt doch einfach, wieviel schon ausgeliefert wurde, erst dann kann vermutlich die zitierte Absichtserklärung (hoffentlich) Gestalt annehmen, ansonsten behalten die erwartbaren und erwähnten Unwegsamkeiten ja ein ähnliches Gewicht
Der aktuelle Preorderstand ist auf der Statusseite einsehbar: Von ca. 9.200 insgesamt ausgelieferten Geräten sind etwa 2.000 SHIFTphone 8.0, damit haben sich rund 7.200 für das SHIFTphone 8.1 entschieden. Davon sollen bis Juni ca. 40 % versendet sein.(40% sind 2880) Also auch recht konkret.

Wenn man wie ich Ende Dez. 23 noch knapp unter den ersten 3300 Bsteller*innen war lassen sich meine aktuellen 49 Blöcke bei normaler Wartezeit weiterhin nicht ansatzweise erklären
Zur Blockzuordnung in deinem Fall: Da viele der ersten 3300 Besteller auf das SHIFTphone 8.1 gewartet haben und kann es durchaus sein, dass noch einige Bestellungen vor dir liegen. Wenn du möchtest, kannst du mir gern deine Daten per PN schicken, dann kann ich es aber in deinem Fall mal prüfen.

Lieben Gruß ben

@[xany]: Du wartest solidarisch und siehst Blöcke? :unsure:
Ich sehe das hier:
...

Juckt mich genau Null, darum mache ich das ja... Aber schon interessant, dass dabei auch wieder differenziert wird..?
Wirds nicht, die Blöcke werden beim solidarischen Warten nicht angezeigt, lassen sich aber im Code ganz gut auslesen. IT-Skills^^

Soweit ich das lese, sind bis Ende Mai dann die ca. 3000 Geräte der ersten Hauptproduktion versendet und ab Juni kommen dann die Geräte mit den blauen Dichtungen. Davon will ich nämlich eines. :D

Ich muss sagen, dass ich von den jetzigen Bemühungen doch positiv überrascht bin. Nach meiner Nachricht habe ich ein sehr freundlichen Gesprächsangebot von Ben @bharder bekommen, das ich gerne angenommen habe. Wir haben eine ganze Weile telefoniert und er hat mir ein paar Hintergründe erzählt, mich aber vor allem nochmal konkret danach gefragt, was ich an Problemen und ebenfalls konkreten Verbesserungsvorschlägen habe.

Vielen Dank auch dir für das angenehme und wertschätzende gespräch!!!! @m.adebeezy
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auch die Etablierung des Blocksystems eigentlich nichts, was ausgereift auf uns zukommt, sondern sich in der Anwendung jetzt erst als Distributivsystem für Informationsflüsse etabliert. Das heißt: Wir befinden uns eigentlich in einem dynamischen Lern- und Testverlauf, der uns jetzt noch nicht final verlässliche Auskünfte liefert, sondern ein System schafft, das zukünftig genau diese Auskünfte ermöglichen soll. Vielleicht hätte das bei der Implementierung nochmal deutlicher betont werden sollen, jedenfalls ist es sehr hilfreich, das jetzt zu wissen.

Auch noch mal für alle... Ja das Blocksystems haben wir neu eingeführt um eine Orientierung zum Auslieferungsstatus zu geben. Auch da lernen wir noch dazu. Wir haben seit start des Systems das ganze Beobachtet und weiter optimiert.... und passen es auch noch weiter an.
Wie schon erwähnt bezieht die Berechnung vielen Fakten mit ein. Es ist ein dynamisches System in dem gerade am Anfang wo der Versand langsamer is und viele Rückmeldung zur solidarischen Auslieferung reinkommen, zu kleineren Verschiebungen kommen. Das ist keine Absicht, sondern Ergebnis eines komplexen, automatisierten Prozesses, den wir Stück für Stück weiter optimieren.
Trotzallem liegt unser Hauptfokus darauf die Produktion und den Versandprozesse weiter zu beschleunigen. Das hilft zum einen Schwankungen im Blocksystem zu minimieren und vor allem hilft das am meisten dass die Gerät so schnell wie möglich bei euch ankommen.

Euch allen einen schönen Abend!

Die Ausführungen zur Auslieferung des 8.1 finde ich jetzt aber wirklich mal recht konkret und nun auch gut kommuniziert.
Für mich als 8.0 Besitzer ist das zwar weniger entscheidend, aber meine Hoffnung liegt dann natürlich auf einen kleinen „Softwareboost“ bis Juni / Juli.
Wenn die Softwareabteilung diesbezüglich in Zukunft auch einen kleinen Ausblick bzw. anvisierte Timeline bekannt geben könnte, wäre das natürlich quasi das „i“ Tüpfelchen. :-)

Hallo Ben,
vielen herzlichen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast Manuels Update nochmal bezogen auf meine Anmerkungen erläuternd zu ergänzen. Tatsächlich entsteht für mich jetzt erstmalig ein Bild über den weiteren Prozess, der mir bisher wirklich nur als Absichtsbekundung erschien aber weiterhin von viel wenn und aber abzuhängen scheint. Die Nummer mit den Blöcken bleibt für mich nebulös, was einerseits schade ist aber keinen Einfluss darauf hat, dass ich warten kann. Seit Manuels Update sind ja jetzt erstmals auch Zahlen mit Zeiträumen verbunden worden. Wenn ich die Beiträge hier richtig lese war das nicht nur für mich notwendig. Auch von mir Danke dafür! Zwar wird weiterhin nicht klar wie weit die Auslieferung aktuell vorangeschritten ist, aber Manuel hat für Ende Mai eine Reflexion über das Erreichen des ersten "Meilensteins" in Aussicht gestellt, was schon an Erfolgskontrolle erinnert. Ich bin auf den weiteren Prozessverlauf gespannt. ...... und wünsche gutes Gelingen!

Update zur Auslieferung des SHIFTphone 8.1 – Unser Zielplan

Nach intensiven internen Abstimmungen konnten wir heute einen Zielplan für die aktuelle Auslieferung festlegen:
  • Bis Ende Mai: Rund 40 % der vorbestellten SHIFTphone 8.1 sollen in Falkenberg eintreffen und bis Anfang Juni an euch versendet werden.
  • Bis Mitte Juli: Weitere 3.000 Geräte folgen.
  • Ab August: Die restlichen 20 % werden ausgeliefert.
Uns ist bewusst, dass die Verlässlichkeit solcher Prognosen ein sensibles Thema ist – das wurde hier bereits ausführlich diskutiert. Deshalb möchten wir betonen, dass diese Angaben zwar unserer aktuellen Planung entsprechen, aber weiterhin unter Vorbehalt stehen. Unvorhersehbare Ereignisse wie ein Blackout in Hangzhou, der eher unwahrscheinliche Totalausfall in Falkenberg, krankheitsbedingte Ausfälle oder andere Komplikationen können diese Pläne natürlich beeinträchtigen.

Trotzdem möchten wir euch diese Transparenz bieten, damit ihr unsere Planung besser nachvollziehen könnt. Mein Vorschlag wäre, dass wir uns Ende Mai wieder hier treffen und analysieren, ob wir das erste der drei oben aufgeführten Ziele erreicht haben. ;)

In Kürze werden wir diese Informationen auch auf der Statusseite und per Infomail veröffentlichen.
In Shop steht beim Shiftphone noch Auslieferung Juli. Vielleicht solltet ihr das auf September ändern.

Für mich war ja die Kommunikation im Zuge des 2G-Problems und der Neuproduktion des 8.1 eigentlich ein Paradebeispiel, wie man es machen sollte: Benennung des Problems; Erklärung, wie es dazu kommt; ungefähre Angabe der Verschiebung.
Das kann ich so zu 100% bestätigen. Bei den großen Produzenten (Samsung, Apple & co.) Wären die 8.0 wahrscheinlich wortlos auf der Müllkippe gelandet und man hätte als Endkunde keinerlei Info zu irgendetwas, bis plötzlich irgendwann die Werbung für "Galaxy S69 jetzt auf dem Markt" da ist.
Natürlich würde ich mir auch wünschen, dass die Blockzahl schneller rutscht, aber da kann man halt nichts rütteln. Und wenn das Shift Team jetzt für jedes verpackte und versandte Gerät, jede Krankmeldung von Mitarbeiter*innen und jede Pipipause die Statusseite aktualisiert, verschicken sich die Handys nicht auf einmal super schnell von alleine.

Vielen Dank erstmal an die lieben Shift-Menschen hier für die Mühen, die Infos sind super. Ich hätte noch eine kleine Nachfrage, als Besteller der "kleinen" 256GB-Version: gibt es schon Infos wie die beiden Warteschlangen ungefähr zueinander stehen? Also werden die ~1000 256er Geräte anteilig in dem Versand mit einberechnet oder gibt es immer nur ein paar für die dringenden Fälle und der Großteil wird im August verschickt? Ich überlege sowieso vielleicht doch noch auf 512GB zu upgraden, wenn es dann auch noch schneller gehen würde wäre das ein gutes Argument. Ist mir aber nicht so wichtig dass ihr dafür nochmal nachforschen müsstet, nur falls ihr das sowieso wisst :)

Ich habe es mal wieder getan und habe nachgesehen :ROFLMAO:, jetzt von 60 Blöcke auf 57 Blöcke runter. Wird also langsam ;)
Und danke an @manuel, dass Du uns einen Ausblick auf die zu erwartenden Auslieferungen gegeben hast. Dann drücke ich mal uns allen noch Wartenden die Daumen, dass der Zeitplan auch so eingehalten werden kann.

• Like
Reaktionen: manuel
Gut dass ihr vom shift team mitlest. Danke auch für die info zur ausleiferung.
Was ich daraus lese ist dass der engpass die produktion ist und nicht die Auslieferung.

Mein wunsch ist transparente infos zu eurem produktions auslieferungs plan. So in etwa.

Gelieferte geräte x.000
Geräte in Deutschland zum Versand: x.000
Geplante Lieferungen nach Deutschland:
- Kw xy. X.000
- Kw yz. X.000
- Kw za. X.000
- Kw ab. X.000

Vage aussagen mit fahrt aufnehmen (was einen monat lang nicht bemerkbar war) brauchen entsprechendes vertrauen, welches schwindet nachdem ich im april mit der lieferung gerechnet hatte.
Seit der Ankündigung Lieferung start ende März gab es die moderne Version in von "bitte warten, bitte warten" also shift, shift, shift.

Wenn ich bzw die Community die von mir oben gewünschten Informationen hat kann, jeder so ungefähr abschätzen bis wann es realistisch ist das Gerät zu haben.
und natürlich ist das dann nur ein Plan und falls es Änderungen im Plan gibt wünsche ich mir Kommunikation: es gab diese Verzögerungen der Grund ist folgender und der neue Plan ist dieser....
Auch wenn die Infos eventuell dann nicht gut sind und manche abspringen ist es aus meiner Sicht dennoch die am vertrauensförderndste Art und Weise der Kommunikation.
Also bitte, bitte ergänzt noch diese infos in der Kommunikation, Shift to fully transparent communication.

Und das ist nicht die Aufgabe von Mitarbeitenden, sondern das ist klare Führungsaufgabe, die ich mir in einem baldigen shift talk Wünsche.
Danke für eiren update bzgl Lieferung.
Jetzt habe ich eine orientierung!!!!

• Like
Reaktionen: manuel