Aussichten Shift OS 6.1 Google Zertifizierung

ThoJu1507

Member
Original poster
21 Oktober 2020
19
Hallo Shift-Team,

OS 6.1 ist ja prinzipiell super, aber ein paar Dinge, die mir wichtig sind, setzen eine Google-Zertifizierung voraus. Z.B. GooglePay.

Wie sind die Aussichten für eine zeitnahe Zertifizierung? Es wäre schön die Funktion bis Ende Juli 2025, zum Urlaubsgebinn, zu haben.

Viele Grüße

Das liegt letztlich nicht so hundertprozentig in Shifts Macht. Es gibt da Probleme mit den neuesten von Google herausgegebenen Versionen, die einfach zu Zertifizierungsfehlern führen. Wie Shift mittlerweile festgestellt hat, patchen andere Hersteller deshalb in weiser Voraussicht sehr konservativ (weshalb dann Security-Patches erst viel später kommen). Shift geht einen anderen Weg und hat um eine Ausnahmeregelung, für die von Google (Hauptentwickler von AOSP) verursachten Fehler (unter anderem der Google Assist, der durch Google Gemini ersetzt werden soll, macht Probleme) gebeten (und eine weitere Version eingereicht, wo weiter Google Assist genutzt wird, die anderen von Google verursachten Fehler sind aber immer noch offen). Weil Shift wohl aber nicht selbst zur Open Handset Alliance gehört, sondern durch einen Partner, der zur Open Handset Alliance gehört, gegoogelte Versionen ausliefern kann, läuft das Erbitten der Ausnahmeregelung und die Zusage um drei Ecken. Und, ob sie überhaupt kommt, ist ja auch nicht gewiss. Die Alternative wäre, dass Shift als OEM, die Zertifizierungsfehler im gegoogelten AOSP selber ausbügelt. Das dauert aber sicher länger, als Google dafür braucht, einen Fix zu veröffentlichen.

• Like
Reaktionen: duckface und meknus55
Auf der Statusseite des Shift 8 ist jetzt ,bei dem Punkt "Google-Zertifizierung ShiftOS 6.1 G *" zumindest die Sanduhr. 😉

(Ich bin mir ziemlich sicher ,dass die gestern noch nicht da war.)

• Like
Reaktionen: apachler
Auf der Statusseite des Shift 8 ist jetzt ,bei dem Punkt "Google-Zertifizierung ShiftOS 6.1 G *" zumindest die Sanduhr. 😉

(Ich bin mir ziemlich sicher ,dass die gestern noch nicht da war.)