SHIFT6m Autofokus flackert

Demian

New member
Jul 22, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Halo zusammen
Bei meinem Shift phone 6m flackert seit einer Weile (ich bin nicht sicher ob seit dem letzten OS Upgrade oder erst später) der Autofokus. Sprich alle 1-5 Sekunden stellt der Fokus auf ganz kurze Distanz, auch wenn kein solches Objekt im Suchfeld ist. Sprich es scheint nicht der Fokuspunkt falsch gesetzt zu sein. Manuell auf einen Punkt zu fokussieren hilft auch nicht, da kurz danach der Fokus wieder auf ultra kurz wechselt. Fotos zu machen ist momentan beinah unmöglich, da das Zeitfenster den Auslöser zu betätigen äusserst kurz ist.
Hat jemand anders dasselbe Problem festgestellt?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
676
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Beim 6m habe ich das bisher nur bei schlechten Lichtverhältnissen und schwer zu fokussierenden Objekten erlebt. Da hat dann das Blitzlicht manchmal geholfen.
Vielleicht ein Wackelkontakt? Um das zu überprüfen, mußt Du das 6m auseinandernehmen. Die Tutorials dazu findest Du bei yt:
URL: https://m.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw

URL: https://m.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik

Wenn das nicht hilft, ist das wohl ein Fall für den Support (neue Kamera).
 

Demian

New member
Jul 22, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Dankeschön. Sehr hilfreich die Anleitung, leider hat es nicht geholfen. Wenn ich das telefon Schüttel/bewege fokussiert die Kamera manchmal für eine Sekunde, nur um dann wieder auf ultra nah (wenige cm) zu fokussieren.
Ich werde mich an den Support wenden.
Grüsse Demian
 

Christoph81

New member
Sep 8, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin, ich habe auch das Problem mit dem Autofokus. Habe das wie im Video beschrieben auch schon gemacht.

@Demian: Hast du schon was vom Support gehört?

Gruß Christoph
 

Demian

New member
Jul 22, 2019
4
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
@Christoph81 ja, habe ich. Ich sollte schauen ob das Problem auch mit zB Open Camera besteht, und falls ja handle es sich vermutlich um einen Garantiefall (Problem tritt mit allen Kamera apps auf). Um Garantie geltend zu machen, muss das Handy aber eingeschickt werden. Eine Kamera kann für 35€ selbst bestellt und ausgewechselt werden, dann läuft es aber nicht über die Garantie. HTH, Demian
 

Christoph81

New member
Sep 8, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Alles klar. Besten Dank für deine Antwort. Einschicken werde ich das Handy nicht. Habe kein Ersatz Handy. Dann werde ich wohl das Kameramodul kaufen müssen.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
676
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
In der Regel werden Reperaturen sehr zuegig erledigt. Klaert das noch mal mit dem support ab, ggf telefonisch, wenns dringend ist und Ihr keine Ersatz-Handys habt. Bei einem Garantiefall 35 € auszugeben ist ärgerlich und eigentlich unnötig.
 

starscream707

Member
Apr 10, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None, SHIFT6m
Habe dasselbe Problem. Jedoch nur wenn ich das Handy gerade halte, bzw. wenn ich es so halte dass der Ladesteckereingang unten ist. Wenn ich das shift jedoch quer halte also so dass die Ladebuchse rechts ist schießt es ganz passable Fotos.
Wurde dein Problem behoben indem du eine neue Kamera eingebaut hast?
 

Francis.f87

New member
Jul 13, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
Mein Handy hat dasselbe Problem. Die Rückkamera fokussiert nicht mehr und alles ist unscharf. Hat jemand das Problem gelöst?
Weiß jemand, ob das Öffnen des Telefons die Garantie verfallen lässt? Und wie kontaktiert man den Support?
LG Francis