SHIFT6m Autofokus flackert

Demian

New member
Jul 22, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Halo zusammen
Bei meinem Shift phone 6m flackert seit einer Weile (ich bin nicht sicher ob seit dem letzten OS Upgrade oder erst später) der Autofokus. Sprich alle 1-5 Sekunden stellt der Fokus auf ganz kurze Distanz, auch wenn kein solches Objekt im Suchfeld ist. Sprich es scheint nicht der Fokuspunkt falsch gesetzt zu sein. Manuell auf einen Punkt zu fokussieren hilft auch nicht, da kurz danach der Fokus wieder auf ultra kurz wechselt. Fotos zu machen ist momentan beinah unmöglich, da das Zeitfenster den Auslöser zu betätigen äusserst kurz ist.
Hat jemand anders dasselbe Problem festgestellt?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
550
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Beim 6m habe ich das bisher nur bei schlechten Lichtverhältnissen und schwer zu fokussierenden Objekten erlebt. Da hat dann das Blitzlicht manchmal geholfen.
Vielleicht ein Wackelkontakt? Um das zu überprüfen, mußt Du das 6m auseinandernehmen. Die Tutorials dazu findest Du bei yt:
URL: https://m.youtube.com/watch?v=KaD_l_ZDJsw

URL: https://m.youtube.com/watch?v=9aZJocInEik

Wenn das nicht hilft, ist das wohl ein Fall für den Support (neue Kamera).