AXP OS möchte seit drei Wochen unser Gerät auf Android 15 testen [mir war die Nachricht durchgerutscht]

Dwain Zwerg

Well-known member
Original poster
6 März 2023
2.472
Wenn also Menschen mit Testgeräten (@amartinz SteadyfasterX wartet noch auf eine Rückmeldung zu einem Testgerät) Lust haben AXP OS Pro oder Slim zu testen, mögen sie mir hier in diesem Thread bis nächste Woche Rückmeldung geben. Je nachdem, für was sich mehr findet, werde ich den Request abändern. Oder ich werde einen zweiten eröffnen, damit beide Flavours getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte leider auch ein extra Testgerät. Das Sh8 mit CalyxOs ist gerade mein daily driver (Alltagsgerät). Eine zweite Bestellung hatte ich mal aufgegeben, aber wieder storniert aus verschiedenen Gründen. Flavor Slim für die Nutzung von MicroG würde ich bevorzugen

Es gibt gute Chancen, dass NoG....eFan sein eines Testgerät für Slim oder Pro verwenden wird.

Ich hätte hier gern geholfen, aber ich habe mein Zweitgerät, das ich ursprünglich zum Testen angeschafft hatte, vor einiger Zeit an eine Bekannte abgegeben, u.a. auch weil sich bis dahin herzlich wenig bei den Custom ROMs getan hat (die sind ja zu enem großen Teil auch von dem was Shift liefert bzw. nicht liefert abhängig). Ich mag mein verbleibendes 8.1 zwar, aber die unstetige Update-Politik bleibt mir ein Dorn im Auge. Auch vor dem Hintergrund bin ich momentan nicht bereit, zwischen 550 und 600 Euro für ein gebrauchtes Zweitgerät auszugeben und den Neupreis schon mal gleich gar nicht. Wenn ich die bislang schlechte Software-Unterstützung einpreise (Besserung erwarte ich nicht wirklich), dann ist es das (mir) leider einfach nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tkopq
Wenn also Menschen mit Testgeräten (@amartinz SteadyfasterX wartet noch auf eine Rückmeldung zu einem Testgerät) Lust haben AXP OS Pro oder Slim zu testen, mögen sie mir hier in diesem Thread bis nächste Woche Rückmeldung geben. Je nachdem, für was sich mehr findet, werde ich den Request abändern. Oder ich werde einen zweiten eröffnen, damit beide Flavours getestet werden.
Ich meine ich hatte es schon irgendwo gelesen, aber worin unterscheidet sich das OS von den aktuell bekannten ROMs?

Hab ich das richtig verstanden ,dass in der Slim Version MicroG nicht vorinstalliert ist ,aber halt (wie bei ShiftOS L) installiert werden könnte?

Dazu noch die Frage ,soweit ich mich erinnere ,habe ich da gehört es gibt keine Full - Backup Option (also kein Seedvault oder ähnliches) ? oder was ist damit gemeint?

Mir mangelt es leider ebenefalls an einem Gerät zum testen ,daher werd ich es wohl nicht "einfach mal testen" (obwohl ich schon neugierig wäre)

Bis zur Migration des 6mq, ist das 8.1 derzeit nur mit iodéOS vorbereitet und kann auch mit nem anderen OS getestet werden.

Das AXP finde ich nämlich auch sehr interessant und könnte iodéOS ablösen.

Ich finde es auch interessant. Vor allem die Slim Version. Leider hab ich keine Ahnung von solchen Dingen. Bin froh das ich Shift OS Light installieren konnte 🤣
Gern würde ich aber hier mehr lesen wie die Tests verlaufen und gern auch wie man es dann installieren kann.

Hab ich das richtig verstanden ,dass in der Slim Version MicroG nicht vorinstalliert ist ,aber halt (wie bei ShiftOS L) installiert werden könnte?
Genau.
soweit ich mich erinnere ,habe ich da gehört es gibt keine Full - Backup Option (also kein Seedvault oder ähnliches) ? oder was ist damit gemeint?
Seedvault ist nicht Full-Backup. Meines Wissens kann AXP OS Seedvault. Die Pro-Version kann aber eben auch vollständige Backups (also auch Banking-Apps) via Root.
Ich auch. Das einzige, was fehlt, ist der Blocker.

Leider hab ich keine Ahnung von solchen Dingen.
Normalerweise braucht man heutzutage keine Ahnung mehr fürs flashen, weil man einfach nur noch in der InstallerGUI auf den magischen Start-Button klicken muss. Bei AXP OS ist das anders, da gibt es wie bei LineageOS noch keinen Installer und man muss so flashen, wie man es anno dazumal bei LineageOS über die Konsole getan hat.

Seedvault ist nicht Full-Backup. Meines Wissens kann AXP OS Seedvault. Die Pro-Version kann aber eben auch vollständige Backups (also auch Banking-Apps) via Root.
Ah ok alles klar. 👍
Seedvault würde mir persönlich vollkommen ausreichen. Beim testen der Wiederherstellung von Seedvault ,waren es bei mir tatsächlich nur die Banking Apps ,die neu eingerichtet werden mussten und das is vollkommen OK für mich.

Am Ende des Tages wärs ganz gut wenn man mal eine Übersicht aufstellt was es gibt, was die Besonderheiten jeder Variante sind , was dazu kommt gegenüber ShiftOS-G/L und was fehlt. Da wollte glaub ich auch Shift mal nen eigenes Video zu machen :)

Es geht um Cross-Projekt Vergleiche ;)
Die Webseite könnte für Releases, Changelogs und News auch noch ein paar RSS-Feeds gebrauchen^^
Genug gemosert, schön dass es solche Projekte gibt.

worin unterscheidet sich das OS von den aktuell bekannten ROMs?
Beitrag im Thema 'Custom ROM, Recovery, Root und Co. fürs SHIFTphone 8'

• Like
Reaktionen: daho86
Normalerweise braucht man heutzutage keine Ahnung mehr fürs flashen, weil man einfach nur noch in der InstallerGUI auf den magischen Start-Button klicken muss. Bei AXP OS ist das anders, da gibt es wie bei LineageOS noch keinen Installer und man muss so flashen, wie man es anno dazumal bei LineageOS über die Konsole getan hat.
auch wenn ich das noch nie getestet habe geht evtl.: https://openandroidinstaller.org
Ah ok alles klar. 👍
Seedvault würde mir persönlich vollkommen ausreichen. Beim testen der Wiederherstellung von Seedvault ,waren es bei mir tatsächlich nur die Banking Apps ,die neu eingerichtet werden mussten und das is vollkommen OK für mich.
korrekt, SeedVault ist immer integriert (mit allen Vor-/Nachteilen) und egal ob Slim oder Pro

• Like
Reaktionen: R.E.D.