Back up fürs Shift phone 8.1

Flemmel

New member
Original poster
6 Januar 2026
2
Hallo liebe Community
Ich warte zwar noch auf mein shift phone frage mich aber wie man ein back up seines phones einrichten kann. Am besten wäre ein tägliches back up auf die Micro SD Karte oder jede Nacht auf mein NAS. Was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe deutet darauf hin das man ohne Root kein vollständiges Backup machen kann!? Irgendwie gibt es da noch seedvault, sichert dass Einstellungen und Dateien?
Vielen Dank für eure Antworten
 
Was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe deutet darauf hin das man ohne Root kein vollständiges Backup machen kann!?
Klar, geht (aus Sicherheitsgründen) bei keinem Android, außer es ist gerootet (letzteres ist bei AXP OS Pro schon bei Auslieferung der Fall) oder man sichert ein Image des gesamten Systems über eine CustomRecovery wie TWRP.
Viele Daten können unter ShiftOS-G mit dem Google One Backup gesichert werden. Noch mehr Daten werden übertragen, wenn man von einem Gerät auf ein Neues wechselt und dabei die Datenübertragung per USB-Kabel auswählt.
Sehr viele Daten (Seedvault emuliert die Device-to-Device-Übertragung) können interoperabel unter ShiftOS-l und CustomOS wie LineageOS, /⁠e⁠/⁠OS, CalyxOS, iodéOS, AXP OS Slim, AXP OS Pro und GrapheneOS mit Seedvault gesichert und auf demselben oder einem anderen Gerät, das mit einem der unterstützten OS läuft, wiederhergestellt werden. Auch manche OEMs haben in ihren angepassten Androids Lösungen, die Seedvault ähneln, die meist (immer?) nur mit eigenen Geräten und dem eigenen OS (bei Samsung TouchWiz/Samsung Experience/OneUI, bei Xiaomi MIUI/HyperOS, bei Sony Xperia UI) kompatibel sind.
Bei Linux (bei Shift Geräten gab es bisher nur Unterstützung durch UbuntuTouch und postmarketOS (mobiles Alpine-Linux)) ist dies dagegen sehr viel einfacher möglich, weil es keine Sandboxen und viel weniger verschlüsselte Apps gibt und man sogar standardmäßig Root hat.
 
Ich glaube die einfache antwort ist setzt dich mit seedvault auseinander :D
Und da du nen backup server hast könntest du dateien z.b. mit easysync sichern.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Dann spiele ich bei Ankunft meines Handys mit seedvault herum.
Vielen Dank für eure Antworten
 
Ich bin mit seedvault von 6mq/iodé auf shift8/os-l umgezogen ohne Probleme. Bei eingen Apps muss man aber spezielle Backups machen, z.B. signal u.ä. Werde jetzt auch auf dem gleichen Weg von os-l zu iodé umziehen.
 
Das Apps bei einem direkten Transfer zwischen 2 Geräten nicht alles übertragen ist ein Unding. Aber vielleicht kann man da in Zukunft direkt im OS etwas tun. Hoffe ich.
 
Es wird immer einzelne Apps geben bei denen das nicht ohne weiteres geht. Erst recht nicht zwischen unterschiedlichen Android-Versionen. Und das dürfte wohl so ziemlich der Standard sein bei Geräteübertragung. Sowohl technisch ist das einfach komplett übertragen nicht immer sinnvoll möglich (alles mit ratcheting Crypto), als auch alles was Informationen in Secure Elements oder Enklaven braucht. Dazu kommt noch, dass auch weiterhin jeder Hersteller ein eigenes Süppchen kochen kann und bspw. Samsung einen Teufel tun wird ihr ganzes Ökosystem an Bloatware auf andere Geräte Übertragbar zu machen.
 
Eher wird es einem Android Standard geben der das ermöglicht als dass Hersteller freiwillig zusammen arbeiten. :)
 
Joa, anders wird das nicht gehen. Aber auch das nicht für alle Apps, jede unterstützte App muss als unterstützt markiert werden und jede App dafür angepasst. Der Gerätehersteller kann das einfach nicht für jede App korrekt umsetzen. Das ist eine Sache für jahrelange Entwicklung. Dieses Jahrzehnt wird das nichts mehr.
 
Sieht man denn, welche apps nicht übernommen werden, wenn man ein seedvault backup macht? Oder merkt man das erst am ende? 😅
 
Ja, man sieht man vorher, wenn Apps mitteilen, das keine Daten zur Sicherung vorhanden sind oder die App zu selten verwendet wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Suche auch eine Backup Lösung fürs 6mq und später 8.1 ... nutze aber noch wegen verschiedener Grüde die zertifizierte G Version von Android.

Hab ich das richtig verstanden das seedfault nicht als apk installiert werden kann aber dann ohne root funktioniert? Es muss zwingend mit ins OS eingebunden / compiliert werden?

Was gibt es den für Möglichkeiten ... klar im Moment läuft auch noch Google backup in die cloud aber keine Dateine sync (Bilder, Videos u.a.)
 
Suche auch eine Backup Lösung fürs 6mq und später 8.1 ... nutze aber noch wegen verschiedener Grüde die zertifizierte G Version von Android.

Hab ich das richtig verstanden das seedfault nicht als apk installiert werden kann aber dann ohne root funktioniert? Es muss zwingend mit ins OS eingebunden / compiliert werden?

Was gibt es den für Möglichkeiten ... klar im Moment läuft auch noch Google backup in die cloud aber keine Dateine sync (Bilder, Videos u.a.)
Wenn du eh über google arbeitest is doch kein problem, da läuft der transfer doch vollständig ab, von einem gerät ins nächste
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Genau. Wie ich/Roever geschrieben haben: USB-C zu USB-C in dem Einrichtungsassistenten auswählen. Dann ist dein System zuverlässig übertragen.