Backup? (Shift 6mq, Shift 13mi Ubuntu)

Marmu

Member
Original poster
9 Februar 2021
14
Hallo,

ich habe vom Shift-Support erfahren, dass ich aufgrund eines defekten Sensors mein Shift 6mq einschicken muss zur Reparatur.

Ich möchte vorher ein Backup erstellen, und möchte nach einer Möglichkeit fragen, dies wenn möglich ohne eine externe App erstellen zu können. Ich nutze die L-Version von Shift, google-drive fällt raus. Ich bin von Apple zuerst zu Android (Shift 6mq) und nun ganz frisch zum Shift 13mi (Ubuntu) gewechselt. Deshalb bin ich da gerade ziemlich ahnungslos und leider voll im Umzugsstress - kann mich also zeitlich nicht selber schlau(er) machen.

Kann mir bitte jemand mit einer detailierten Anleitung helfen, ein Backup via USB-Kabel auf meinem Shift 13mi unter Ubuntu zu erstellen?

Großen Dank schon mal im Voraus!

Ich bin auch offen für eine (sichere) Alternative.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Damit dir jemand helfen kann musst du definieren was du mit Backup meinst?

Relativ einfach kannst du die Daten (Bilder, Videos, Dokumente) sichern. Telefon über USB anschließen, auf dem Telefon auf Dateiübertragung umstellen (ein entsprechender Eintrag sollte nach der Verbindung in der Benachrichtigungsleiste des Telefons zu finden sein) und alles kopieren. Kontakte falls gewünscht müssen erst aus der entsprechenden App exportiert werden damit sie gesichert werden können.

Wenn du aber deine Apps und deren Einstellungen sichern willst wird es etwas schwieriger.

Wenn du ein komplettes Backup deines Telefons (Image) erstellen willst, ist das mit ShiftOS-L nicht möglich.
Deshalb bin ich da gerade ziemlich ahnungslos und leider voll im Umzugsstress - kann mich also zeitlich nicht selber schlau(er) machen.
Solche Aussagen motivieren mich persönlich ehrlich gesagt nicht gerade zum Helfen. Das kann aber auch an mir liegen. 😀

Je nachdem wie deine Backup Bedürfnisse aussehen kann es sein das du darum nicht herum kommst. Ich finde auch nicht, das das Forum für jede Problemstellung, die meist ziemlich individuell ist, eine maßgeschneiderte Lösung (detaillierte Anleitung) bringen kann. Man bekommt Tipps und Lösungsansätze, aber das Problem muss man dennoch selbst lösen. Dazu gehört es sich selber schlau zu machen.

Aber nicht nur bezogen auf dieses Thema. Den komfortablen Hafen von Apple zu verlassen hat seinen Preis. Bist du im Umzugstress zwischen Apple und Android/Linux? Oder tatsächlich am Umziehen? 😀
Wenn dieser Stress wie auch immer er geartet ist vorbei ist, wird es zwangsläufig nötig sein dich schlau zu machen.
Wenn es der Umzugstress von Apple zu Android/Linux ist wäre es vielleicht besser gewesen sich vorher schon mit der Thematik der Migration auseinanderzusetzen.
Es ist ja hinlänglich bekannt das das geschlossene Apple Ökosystem nicht gut mit anderen harmoniert was zwangsläufig zu Problemen bei der Migration führt.

Nur so ein paar zusätzliche Gedanken.
 
Damit dir jemand helfen kann musst du definieren was du mit Backup meinst?

Relativ einfach kannst du die Daten (Bilder, Videos, Dokumente) sichern. Telefon über USB anschließen, auf dem Telefon auf Dateiübertragung umstellen (ein entsprechender Eintrag sollte nach der Verbindung in der Benachrichtigungsleiste des Telefons zu finden sein) und alles kopieren. Kontakte falls gewünscht müssen erst aus der entsprechenden App exportiert werden damit sie gesichert werden können.

Wenn du aber deine Apps und deren Einstellungen sichern willst wird es etwas schwieriger.

Wenn du ein komplettes Backup deines Telefons (Image) erstellen willst, ist das mit ShiftOS-L nicht möglich.

Solche Aussagen motivieren mich persönlich ehrlich gesagt nicht gerade zum Helfen. Das kann aber auch an mir liegen. 😀

Je nachdem wie deine Backup Bedürfnisse aussehen kann es sein das du darum nicht herum kommst. Ich finde auch nicht, das das Forum für jede Problemstellung, die meist ziemlich individuell ist, eine maßgeschneiderte Lösung (detaillierte Anleitung) bringen kann. Man bekommt Tipps und Lösungsansätze, aber das Problem muss man dennoch selbst lösen. Dazu gehört es sich selber schlau zu machen.

Aber nicht nur bezogen auf dieses Thema. Den komfortablen Hafen von Apple zu verlassen hat seinen Preis. Bist du im Umzugstress zwischen Apple und Android/Linux? Oder tatsächlich am Umziehen? 😀
Wenn dieser Stress wie auch immer er geartet ist vorbei ist, wird es zwangsläufig nötig sein dich schlau zu machen.
Wenn es der Umzugstress von Apple zu Android/Linux ist wäre es vielleicht besser gewesen sich vorher schon mit der Thematik der Migration auseinanderzusetzen.
Es ist ja hinlänglich bekannt das das geschlossene Apple Ökosystem nicht gut mit anderen harmoniert was zwangsläufig zu Problemen bei der Migration führt.

Nur so ein paar zusätzliche Gedanken.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich bin ansonsten stets bemüht, durch eigenen Recherche Lösungen für Probleme zu finden. Dafür nehme ich mir entsprechend die Zeit.
Ich bin tatsächlich gerade im Umzug, genauer gesagt sitze ich zwischen Kisten, am kommenden Samstag verlasse ich diese Wohung und ziehe in die neue. Gerade jetzt muss mein Shiftphone 6mq für mindestens 3 Wochen in die Reparatur. Ich muss renovieren und noch mehr Dinge erledigen, teils bin ich hier auf meine elektronischen Helfer angewiesen. Ansonsten würde ich selbständig recherchieren (was ich bereits getan hatte zu diesem Thema und auch schon versucht hatte, umzusetzen - ohne Erfolg...). Ich meine mit "schlau machen" die Recherche. Und da ich mein Shiftphone schnellstmöglich einschicken will bzw. muss, hoffe ich auf Unterstützung in der Thematik. Ich verstehe deine Argumente und Bedenken und bin dir für deine Hinweise dankbar, ich habe mich wohl mehrdeutig ausgedrückt. Ich habe bewusst den sicheren Hafen bei Apple verlassen und auch nicht (wieder) Microsoft gewählt. Und mir war auch klar, dass mich Umstellungs- und Lernarbeit erwartet, die ich in meiner Art autodidaktisch angegehen wollte. Nur ist es gerade in der Masse für mich einfach nicht mehr machbar, ALLES alleine zu managen.

Danke auf jeden Fall, für deine Angaben und deine Hilfe, trotz deiner Skepsis. Vielleicht konnte ich jetzt etwas richtig stellen.

Ich meinte mit Backup, ein komplettes Backup (Image) des Telefons. Themen, wie ich Dateien (Fotos...) übertrage, hatte ich bereits gefunden. Wenn du schreibst, dass ein komplettes Backup nicht möglich ist unter Shift-Os-L, dann erklärt das, dass ich dazu vor meiner Fragestellung nichts finden konnte. Dein Hinweis hat mir nun Zeit für die Suche erspart. Danke!!!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Alles klar! Da kommt ja momentan einiges zusammen.

Welcher Sensor ist denn defekt? Wenn er nicht so wichtig ist würde ich warten bis du dir die Reparatur zeitlich besser leisten kannst.

Du könntest zumindest die Apps und deren Daten mit adb backup sichern. Das hängt aber davon ab ob das der App Entwickler erlaubt.
 
So, jetzt schaffe ich es, zu antworten: Der Näherungssensor ist defekt. Das bedeutet, dass das Display beim Telefonieren am Ohr zB hell bleibt, auf den Kontakt entsprechend reagiert - von meinem Ohr Berührungen in Aktion umwandelt. Das ist schon ein Problem. Ich kann also nicht länger warten. Interessant ist, dass bisher der von dir beschriebene Lösungsweg (Fotos der mir auch als der "richtige" bestätigt wurde, zwischen meinem Shift 6mq und dem Shift 13mi (Ubuntu) nicht funktioniert. Verbindung hergestellt mittel USB-Kabel, auf Dateibertragung gewechselt, das Shift 6mq wird mir auch angezeigt auf dem 13mi, und das war es dann auch schon. Weiter passiert nichts bzw. komme ich nicht.
 
Also ich habe kein 13mi. Würde aber schon meinen das es gerade zwischen 6mq und 13mi funktionieren sollte wenn die Geräte schon aus dem gleichen Haus sind.
Hast du schon andere Kabel probiert oder oder ein anderes Gerät außer den 13mi?
 
gerade zwischen 6mq und 13mi funktionieren sollte wenn die Geräte schon aus dem gleichen Haus sind.
Du meinst, so wie bei Apple? ;)

Ich habe auch ein anderes Kabel ausprobiert. Keine Veränderung. Verbindung mit USB-C, Dateiübertragung ist aktiviert, Shift6mq wird angezeigt - und das war's. Weiter ist nichts möglich bzw. passiert nichts.

Ich hatte es auch ohne viel Hoffnung an meine altes Macbook Pro angeschlossen. Das Shit6mq lädt dann zwar, wird jedoch nicht angezeigt.

Ich will jetzt nichts schlecht reden, allerdings zeigt das Shift 13mi mit Ubuntu alles andere als eine gute Performance. Die erheblichen Probleme, die sich bei mir zeigen, haben nun bereits auch weitere User bestätigt... Sehr schade!
 
Also ich übertrage Dateien ohne Probleme zwischen Linux (allerdings nicht Ubuntu) und dem 6mq. Es sollte also schon möglich sein.

MTP Software (libmtp o.ä.) ist unter Ubuntu installiert? Würde mich wundern wenn es nicht so ist aber überprüfen könnte man es mal.