Backup Strategie/ Migration zu ShiftOS-L

2relativ

Member
Original poster
8 Dezember 2025
12
Moin,

in Anlehnung an den Di-Day versuche ich meine Abhängigkeit von großen Techgiganten, die mit ihrer marktbeherrschenden Größe gatekeepen und im allgemeinen ihre Macht ausnutzen, zu verringern. Deswegen auch das Shiftphone. Aktuell noch mit ShiftOS-G, aber mein Ziel ist irgendwann ShiftOS-L. Heute habe ich mich ein wenig mit F-Droid und den verschiedenen Clients auseinander gesetzt. Mir fehlt aber noch eine entscheidende Information: Wie erstelle ich Backups (auch von der "aktuell installierte Apps" Liste) und wie spiele ich die wieder ein. Oder noch anders gefragt, wie sieht das aktuelle Vorgehen unter ShiftOS-L aus? Vielleicht kann ich ja jetzt schon die Weichen in die richtige Richtung stellen.

Um von G auf L zu kommen gibt es ehrlich gesagt keine gute Lösung.
Am besten bei allen Apps die es unterstützen ein manuelles Backup machen und dieses dann unter OS-L wiederherstellen. Der Rest muss neu eingerichtet werden.

Unter OS-L gibt es dann Seedvault als Backuplösung. Damit können "fast" alle Apps regelmäßig automatisch gesichert werden. Ich habe bereits die Wiederherstellung einzelner Apps damit getestet was gut funktioniert hat.

• Like
Reaktionen: 2relativ und R.E.D.
wie sieht das aktuelle Vorgehen unter ShiftOS-L aus? Vielleicht kann ich ja jetzt schon die Weichen in die richtige Richtung stellen.
In.Shift OS -L ist Seedvault als Backupmöglichkeit vorinstalliert. Als ich testweise ein Seedvault Backup wiederhergestellt hatte ,wurde bei mir auch alles wiederhergestellt ,einzig die Banking Apps.musste ich da wieder neueinrichten.

Als ich damals von G auf L wechselte ,hab ich in GER G Version einfach von jeder APP (die ich nutze und die eine solche Möglichkeit bieten) ein Backup gemacht und auf der SD Karte gespeichert.anschließend hab ich nur die Apps wieder installiert ,dund dort die Backups von der Karte wiederhergestellt.

• Like
Reaktionen: danielp und 2relativ
Also.ich bin.mit Seedvault echt sehr zufrieden. In der G Version hatte ich gar keine Backup Option ,da ich kein G..Konto habe und ADB Backup beim Testen nicht wirklich viel gesichert hat.

Seedvault macht das sehr gut und zuverlässig.(nach meinem Empfinden)
Man kann den Speicherort wählen ,wie oft gesichert werden soll und welche "Bedingungen erfüllt sein müssen,dass die Sicherung startet.(z.B. nur wenn es am Ladegerät hängt o.ä )

Vor allem.die Auflistung nach dem Backup (welche Apps gesichert wurden ,welche keine Daten zur Sicherung melden und welche Apps keine Sicherung erlauben) find ich top.👍

• Like
Reaktionen: Daniel
Ok, einziges Problem: Seedvault muss direkt im ROM drin sein. Ka, ob man damit die G Version noch zertifiziert kriegt aber einfacher würde es den Umstieg gestalten, wenn es drin wäre. Aber gut zu wissen, dass die L Version sowas hat. Dann arbeite ich erstmal weiter am Umstieg

Es ist prinzipiell angedacht, wenn möglich, irgendwann Seedvault in OS-G zu integrieren. Nach den ganzen Bugfixes, all den ganzen fehlenden (gerätespezifischen) Features, Security-Patches, einer aktuellen Android-Version und einer auf LineageOS basierenden Android-Version, steht es auf der Prioritätenliste als Nächstes an. Die anderen Aspekte sind halt erstmal wichtiger.

• Like
Reaktionen: 2relativ und R.E.D.
Das muss ich das auch mal testen, bis jetzt hatte mich Seedvault nicht überzeugt und hab auch noch keine Restore Option gefunden, auch nicht wenn eines von einer App benötigt wird. Backups werden aber laut Anzeige gemacht.

hab auch noch keine Restore Option gefunden

Du gehst über Einstellungen -> System -> Backup in die Seedvault Übersicht, dann Drei-Punkte-Menü oben rechts, Sicherung wiederherstellen. Dann wählst Du den Snapshot und dann kannst Du auswählen was genau Du wiederherstellen willst, kann auch nur eine einzige App sein.

Wenn du die automatische Wiederherstellung aktiviert hast (Seedvault "Automatische Wiederherstellung") , werden die Daten von neu installierten Apps automatisch wiederhergestellt, sofern sie im Backup enthalten sind.

Sieht man das dann auch in ner Notification oder so, wenn das der Fall ist?
Meinst du ob was wiederhergestellt wurde wenn du eine App neuimstalliert hast?

Also ich hab das unter anderem mit meiner Notizen App getestet und sie gelöscht , zu einem späteren Zeitpunkt habe ich sie erneut installiert und als.ich sie geöffnet hab ,waren alle Notizen und Einstellungen alle da. (Selbst die.Einstellung ,dass die gesamte APP mit.Fingerabdruck gesichert ist.)
Eine Benachrichtigung habe ich da aber nicht bekommen.

Ob die App gesichert wurde oder nicht ,kannst du auch jederzeit in Seedvault - Sicherungsstatus einsehen ,da ist die Auflististung zu finden ,die auch nach einer Sicherung aufgelistet wird.

Meinst du ob was wiederhergestellt wurde wenn du eine App neuimstalliert hast?

Also ich hab das unter anderem mit meiner Notizen App getestet und sie gelöscht , zu einem späteren Zeitpunkt habe ich sie erneut installiert und als.ich sie geöffnet hab ,waren alle Notizen und Einstellungen alle da. (Selbst die.Einstellung ,dass die gesamte APP mit.Fingerabdruck gesichert ist.)
Eine Benachrichtigung habe ich da aber nicht bekommen.

Ob die App gesichert wurde oder nicht ,kannst du auch jederzeit in Seedvault - Sicherungsstatus einsehen ,da ist die Auflististung zu finden ,die auch nach einer Sicherung aufgelistet wird.
Genau, aber dann scheint es ja recht gut zu klappen, auch wenn man keine Info über den Restore bekommt.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Echt schade, dass Google es nicht geschafft hat, nach so langer Zeit (wie lange gibt es Android schon?) so etwas wie Seedvault zu integrieren.

Und schade, dass es das noch nicht in der SOS-G Version gibt. Würde einem echt das Wechseln zwischen SOS-G und SOS-L erleichtern. So wie es derzeit ist, bleibe ich erstmal bei der SOS-G Version. Späterer Umstieg ist aber erwünscht. Vielleicht findet da Shift ja noch eine Möglichkeit für den Wechsel ohne alles neu machen zu müssen (auch mit manuellen Backups sehr aufwändig, wenn man viele Apps nutzt).

Echt schade, dass Google es nicht geschafft hat, nach so langer Zeit (wie lange gibt es Android schon?) so etwas wie Seedvault zu integrieren.
Die werden da vergleichsweise wenig Interesse daran haben. Bestimmt ist es keine Wettbewerbsverzerrung, wenn der Umstieg von einem Pixel-System mit Google-Account auf ein weiters, nachfolgendes Pixel-System mit dem gleichen Google-Account easy mit Datenübertragung geht, es aber bei einem Umzug auf ein anderes, nicht Pixel-System, bzw. Gerät ohne Google-Account deutlich schwerer ist. Arschig ist es aber trotzdem und gut für die erzwungene Kundenbindung 🤔...

Warum also etwas, was allen nutzt 🧐.

Greetz

Die werden da vergleichsweise wenig Interesse daran haben. Bestimmt ist es keine Wettbewerbsverzerrung, wenn der Umstieg von einem Pixel-System mit Google-Account auf ein weiters, nachfolgendes Pixel-System mit dem gleichen Google-Account easy mit Datenübertragung geht, es aber bei einem Umzug auf ein anderes, nicht Pixel-System, bzw. Gerät ohne Google-Account deutlich schwerer ist. Arschig ist es aber trotzdem und gut für die erzwungene Kundenbindung 🤔...

Greetz
Gleiche Spiel wenn man andere Hersteller wie Samsung und Co. in den Ring wirft. Die haben ihre eigenen Tools/Wege für die Migration auf ein anderes Gerät vom gleichen Hersteller.

Greetz
Mir ist schon klar das Google haben will, dass man alle seine Sachen am Handy mit ihrer Cloud synchronisieren soll. Das will ich halt nicht und es geht hier eigentlich ja um Shift bzw. ShiftOS-G. Bin gespannt wie mein Umstieg dann ablaufen wird.

So und jetzt wünsche ich allen noch eine gute Nacht.