Battery Data isn't available

maroni

Original poster
Beta Tester
19 November 2018
18
Ich finde unter "battery" keine Daten, welche App wie viel verbraucht. Es steht nur: battery usage data isn't available... ich habe es auch schon neugestartet, komplett aufgeladen usw.. was kann ich tun? Ich habe nämlich das Gefühl, es wird zu schnell zu viel Batterie verbraucht. Gibts vl eine App, die ihr empfehlen könnt - open source wäre super. Habe die Shift OS L Version installiert
 

Roever

Beta Tester
26 Juli 2018
422
Ich finde unter "battery" keine Daten, welche App wie viel verbraucht. Es steht nur: battery usage data isn't available...
wann genau kommt denn die fehlermeldung? bei mir sehe ich ziemlich genau wer wieviel akku verbraucht wenn ich auf die prozentzahl drücke (unter battery, die aktuelle prozentzahl, oben, recht groß)
 

30Ralf66

Active member
21 März 2015
160
54
Hallo Roever siehst du auch die Apps die du
Draufgeladen hast zb.einen extra Musik converter oder einen anderen Datei manager
Weil ich sehe deren verbrauch nämlich auch nicht
 

fxnn

Beta Tester
22 Januar 2019
44
Berlin
Ich habe dasselbe Problem auf meinem Shift5me (ShiftOS G.20190115) und habe mal einen Screenshot beigefügt. Tippt man oben im Bildschirm auf das Batterie-Bildchen, erhält man eine grobe Zusammenfassung des Akkuverbrauchs -- mit WLAN, Mobilfunk usw. -- aber die Aufschlüsselung je App fehlt.

693694

Meinem Gefühl nach ist das ein ShiftOS-Bug. Mit Root kann es jedenfalls nichts zu tun haben, denn diese Statistik gehört zum Android-System. Und es ist mir sehr wichtig, Akkufresser identifizieren und ausknipsen zu können.

Viele Grüße,
Felix
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.420
Das Thema wird in einem anderen Thread bereits diskutiert. Finde ihn nur nicht, muß mich also wiederholen... :(. Theoretisch kann man auch unter > Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > AppInfo > dort App auswählen > Akku den Akkuverbrauch ansehen. Funktioniert bei mir auch nicht, siehe screenshot vom Browser, den ich seit dem letzten Aufladen bereits einge Zeit nutze: :unsure: Hat das mit der L-Version zu tun?
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190222-183151.png
    Screenshot_Einstellungen_20190222-183151.png
    150,2 KB · Aufrufe: 24

fxnn

Beta Tester
22 Januar 2019
44
Berlin
Das Thema wird in einem anderen Thread bereits diskutiert. Finde ihn nur nicht, muß mich also wiederholen... :(. Theoretisch kann man auch unter > Einstellungen > Apps und Benachrichtigungen > AppInfo > dort App auswählen > Akku den Akkuverbrauch ansehen. Funktioniert bei mir auch nicht, siehe screenshot vom Browser, den ich seit dem letzten Aufladen bereits einge Zeit nutze: :unsure: Hat das mit der L-Version zu tun?

Der Thread ist vermutlich https://forum.shiftphones.com/threads/akku-5m.1442/ , aber da ging es ja eigentlich generell um die Akku-Größe.

Die App-Statistiken funktionieren bei mir auch nicht. Würde mich auch wundern, die kommen garantiert aus derselben Datenquelle, die eben nicht befüllt wird, oder zumindest nicht gelesen werden kann.

An der L-Version kann's nicht liegen, ich bin ja auf G.

Viele Grüße,
Felix
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.420
Der Thread ist vermutlich https://forum.shiftphones.com/threads/akku-5m.1442/ , aber da ging es ja eigentlich generell um die Akku-Größe.

Die App-Statistiken funktionieren bei mir auch nicht. Würde mich auch wundern, die kommen garantiert aus derselben Datenquelle, die eben nicht befüllt wird, oder zumindest nicht gelesen werden kann.

An der L-Version kann's nicht liegen, ich bin ja auf G.

Viele Grüße,
Felix
Danke für den Link, suche noch einen anderen mit dem gleichen screenshot von F-Droid. Ändert nichts an der Tatsache, daß wir die Stromfresser nicht ausfindig machen können. :(. @amartinz: hast Du vielleicht einen brauchbaren Hinweis?
 

fxnn

Beta Tester
22 Januar 2019
44
Berlin
Um nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen.

Gibts vl eine App, die ihr empfehlen könnt - open source wäre super. Habe die Shift OS L Version installiert

Habe leider nur zwei gute proprietäre Apps zu empfehlen, die ich in den letzten Tagen probiert habe.

AccuBattery misst den Verbrauch von Apps scheinbar ungestört der ShiftOS-Probleme und ohne Root, auch ohne spürbare Laufzeiteinbußen. Statistiken und Tipps zur Verlängerung der Akku-Lebensdauer gibt's obendrein, alles in allem eine wirklich gut gemachte App.

BetterBatteryStats ist eher was für Leute, die in die Internas schauen wollen. Scheinbar analysiert es Logfiles des Gerätes und braucht dafür Root-Rechte. Dafür erhält man hilfreiche Statistiken über Wakelocks und CPU-hungrige Prozesse. Die UI ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
Felix
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.420
Bei mir zeigt der Mobilfunk-Standby immer am meisten Verbrauch an. Die Akku-Leistung hat seit dem letzten Update eher abgenommen.
das trifft auch für die aktuelle L-Version beim 6m zu. Finde ich sehr viel bei einer Prepaid-Karte ohne mobiles Internet :unsure:.
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20190224-183838.png
    Screenshot_Einstellungen_20190224-183838.png
    143,3 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_Einstellungen_20190224-183846.png
    Screenshot_Einstellungen_20190224-183846.png
    135 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

Dagda

New member
26 März 2019
2
Bei mir ist es das gleiche - die detail-Infos je APP fehlern. Ich habe ebenfalls ein 6m.