Beenden von Apps verhindern

blueyed

Original poster
Beta Tester
14 April 2022
33
Ich würde gerne bestimmte Apps (Tesla, Spotify) niemals automatisch beendet haben.

Es passiert leider oft, dass z.B. die Tesla App beendet wird, und somit auch das Öffnen via Bluetooth nicht mehr funktioniert.

Auch Spotify wird öfters beendet, obwohl gerade Musik abgespielt wird.

Es handelt sich dabei sehr wahrscheinlich nicht um Crashes, da ich dafür Benachrichtigungen bzw den Dialog eingestellt habe, und dieser nicht auftaucht.

Bei meiner letzten Recherche schien es als ob neuere Android-Versionen so etwas unterstützen.

Gibt es eine Möglichkeit dies mit dem aktuellen ShiftOS beim 6mq hinzubekommen?

(Nebenbei passiert es auch öfters, dass die Tastatur beendet wird, insbesondere wohl im Zusammenhang mit Daily, aber vielleicht auch nur, weil ich dort länger schreibe.)

Ich vermute, dass Apps gekillt werden, um Speicher/RAM freizumachen, und würde eben dem "oom-Killer" gerne verbieten bestimmte Apps anzufassen.

SHIFT6MQ.SOS.3.8.G.20220824
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Da hatte ich Tesla schon auf nicht optimiert eingestellt, und Spotify jetzt auch.

Ich denke mir auch einfach, dass es in der Hinsicht Verbesserungen und Fixes gibt, auf die wir hier immer noch warten müssen.

Ich hatte gehofft, dass es diesbezüglich App-Tipps gibt, die dann ggf mit Root-Rechten interne Einstellungen setzen können.
 
Ich hatte das App-Management von Android eigentlich eher so verstanden, dass Apps quasi nie einfach beendet werden. Und schon gar nicht während der Benutzung. Ich würde eher auf ein Problem als eine Einstellung tippen, aber kann auch sein, dass dieses Verhalten heutzutage nicht mehr gilt
 
Ich hab das gleiche Problem und gerade bei Spotify nervt es tierisch. Das Ändern der Einstellung zur Akkuoptimierung bringt da gar nichts.

Geholfen hatte, wenn ich 30sek die Power Taste drücke und damit ein Herunterfahren erzwinge. Gefühlt war das Gerät danach einen Ticken schneller und es wurde seltener Spotify beendet.

Ich hoffe, dass das Problem mit Android 13 automatisch gelöst wird.
 
Geholfen hatte, wenn ich 30sek die Power Taste drücke und damit ein Herunterfahren erzwinge. Gefühlt war das Gerät danach einen Ticken schneller und es wurde seltener Spotify beendet.
Ist logisch, weil alle Hintergrundprozesse gekillt und Cache gelöscht wurde. Sollte man sowieso von Zeit zu Zeit machen (nicht über das Erzwingen einfach ganz normal).
 
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der Tesla, Spotify und weitere Apps die eigentl. im Hintergrund immer laufen sollten.
Batterieoptimierung ist selbstverständlich bei denen deaktiviert.

Das mit der Tastatur hab ich seit ca. 1Monat auch ständig in z.B.: in Telegram, sehr nervig wenn man schnell was antworten will und dann verschwindet die Tastatur unterm tippen....
 
  • Like
Reaktionen: blueyed