Beigelegter Torx T3 Schraubendreher passt nicht (Shift6m)

Tim91

Member
Original poster
12 August 2019
7
Mein beigelegter Schraubendreher passt nicht in die entsprechenden Schraubenköpfe, er dreht durch. An der Spitze sieht man auch, dass sich die schwarze Farbe abgenutzt hat. Habe dann von einem Kollegen (er besitzt ebenfalls das 6m) den Schraubendreher probiert und dieser hatte das selbe Problem. Bereits beim Auspacken war die Spitze nicht mehr schwarz sondern metallisch glänzend. Die Schraubenköpfe sind in Ordnung. Mit hochwertigerem Werkzeug konnte ich die Schrauben problemlos öffnen.

Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Miepalia

sirtheta

Beta Tester
28 August 2018
21
Hat jemand anderes ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja ich. Die Schraubendreher sind von absolut unterirdischer Qualität und dürfen eigentlich nicht verwendet werden da damit nur die Schrauben zerstört werden. Eigentlich erwarte ich von Shift dass da etwas besseres geliefert wird.
Beim ersten Schraubendreher habe ich noch reklamiert. Der passte auch nicht. Aber als ich dann den neuen erhalten habe passte der, aber wie schon gesagt zerstört er die Schrauben.
 
  • Like
Reaktionen: Doobie

blackcat

Alpha Tester
Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.443
Die Qualität der mitgelieferten Schraubendreher wurde schon mehrfach bemängelt, hier eine kleine Auswahl:
... Und dann muß ich leider bestätigen, was schon in diesem Thread hier moniert wurde (Post #21 und #22) https://forum.shiftphones.com/threads/erste-eindruecke.1295/page-2. Der Torx-Schraubendreher ist leider aus sehr weichem Material gearbeitet (vorne anscheinend gar nicht gehärtet). Inzwischen, nach ca. fünfmaligem Auseinander- und Zusammenbauen des 6m greift er nicht mehr. Die Schrauben sind aber o.k., es ist eindeutig (auch sichtbar) der Torx.
Die sollten unbedingt in besserer Qualität gearbeitet werden!
Was für eine Größe ist das denn? Dann kann ich mir selbst einen besorgen.

Hast Du oder Detlef einen Tipp, was ich beim De- bzw. Montieren falsch gemacht haben könnte? Danke für Rückmeldung!


Holger
... Jetzt wollte ich gerade das Handy noch einmal auseinander nehmen um es mir genauer anzusehen, nur leider ist der mitgelieferte Schraubenzieher nach einmal Auseinander- und Zusammenbauen nicht mehr zu gebrauchen :(
... leider kann ich kein Foto mehr machen. Nach einem mal aufschrauben ist der Schraubenzieher so abgenutzt das er in den Schrauben nun durchdreht. Kann diese nicht mehr läsen, hab auch keinen anderen Schraubenzieher in der Größe.
Ich habe das selbe Problem. Ich wollte heute auch das 6m öffnen, aber nach ein paar Schrauben hat der Schraubendreher nicht mehr gegriffen.
Bei mir hat der Schraubenzieher nicht mal lange genug gehalten, und das Handy einmal aufzuschrauben :-( ...
... Der mitgelieferte Schraubenzieher hat die Prozedur ohne Probleme überlebt. ...
Update:
... Mittlerweile gibt nicht der Torx-Dreher auf, sondern eher die Schraubenköpfe, also nicht zu wohlwollend andrehen. ...
... Ich hatte, wie einige andere auch, leider ein Problem mit dem Schraubendreher, der bei meinem 6m dabei war. Schon nach wenigen Schrauben war er rund gedreht und kaputt. ...
... Problem: eine Schraube in der oberen Ecke (da wo die Tasten drunter sind), sowie der Torx-Schraubendreher sind bereits durchs Schrauben komplett rundgelutscht. Sprich eine Schraube kriege ich nicht mehr raus.
Ich will jetzt auch durch mehr Kraft irgendwas richtig kaputt machen. ...
 
  • Like
Reaktionen: Doobie

Tim91

Member
Original poster
12 August 2019
7
Okay, Suchfunktion hilft. :)

Ich habe einen von "Kraftwerk" verwendet, der passt so gut, dass es richtig Spaß macht die Schrauben auf- und zuzudrehen.
 

Miepalia

Beta Tester
2 September 2019
84
32
Weiach ZH, Schweiz
Wollte meines auch mal aufdrehen um zu sehen, ob ich das mittels dem guten Anleitungsvideo hinkriege🙈

3 der 8 Schrauben konnte ich relativ gut lösen, der Rest ist jetzt wahrscheinlich hoffnungslos vermurkst, da ich diesen Thread leider viel zu spät entdeckt habe...
 

Moeper

New member
15 Dezember 2020
3
Was mache ich jetzt, wenn die Schrauben, die natürlich noch im Gehäuse stecken, vermurkst sind!?
 

tomzet

Alpha Tester
Beta Tester
5 August 2019
219
Sind denn wirklich die Schrauben ausgenudelt, oder ist es wie zu erwarten doch der Torx-Dreher?
Wenn es der Dreher ist, dann besorg dir einen guten Neuen.
Wenn es aber wirklich die Schrauben sind, dann gibt es
  • spezielle Schraubendreher, die kein normales Steckmuster haben, sondern einen Kopf, der sich in die verbliebenen Unebenheiten im Schraubenkopf reinkantet und so wieder für etwas mehr Grip sorgt. Grad im Internet einen Hinweis gefunden, dass die "SchraubenAUSdreher" genannt werden. Aber keine Ahnung, ob es die auch in so klein gibt....
  • die Möglichkeit (auch grad im Internet gefunden), dass man einen Gummi-Schicht drüber legen kann, damit es wieder besser grippt (bei größeren Schrauben ein Einmachglasgummi),
  • einen Drehmel, mit dem man vielleicht SEHR vorsichtig einen Schlitz in den Schraubenkopf phräsen kann, um dem dann mit einem Schlitz-Schrauber beikommen zu können.
Als letzte Möglichkeit bleibt natürlich, Shift das machen zu lassen. Kostet vermutlich ein bisschen was.
 

Miepalia

Beta Tester
2 September 2019
84
32
Weiach ZH, Schweiz
Ich hab die verbliebenen Schrauben bisher leider bei mir noch nicht rausgebracht, auch mit dem professionellen Schraubendreher nicht... Sie drehen weiter wie leer. Werde bei Zeit mal im Baumarkt einen T4 (kleinste Grösse da) besorgen und es dann noch mal probieren. Mit einem Gummiband hab ich leider gar nichts erreicht - ich hab aber auch Wurstfinger🙈😂
 

Arthur

Beta Tester
8 Februar 2022
21
Seit Dezember 2021 habe ich ein Shift5me. Auch bei mir paßt der beigelegte Schraubendreher Torx T3 nicht.
Ich besitze ein Schraubendreherset mit unter anderem einem Bit T4, und der paßt.
In anderen Diskussionen zum Schraubendreher sprachen auch andere von einem passenden T4.

Ich habe mir erlaubt, diesen Mißstand dem Support zu melden, und habe auch darauf hingewiesen, daß dieses Problem anscheinend schon seit einigen Jahren besteht.
Vielleicht verbessert sich in Zukunft die Qualität der Schraubendreher von ShiftPhone.

Solong!