Benachrichtigung Hintergrunadapss

C.Reini

New member
Original poster
28 August 2018
4
Hallo,

ich bin seit diesem Wochenende stolzer Besitzer eines Shift 6m. Ich benutze das normale ShiftOS betriebssystem, also nicht die light version. Ich habe mir mein Antivirenprogramm installiert, welches im Hintergund ausgeführt wird. Ist ja soweit auch richtig. Leider kann ich nicht die Benachrichtigung abstellen, dass diese App im Hintergrund ausgeführt wird. Unter System habe ich auch schon die passende Einstellung hierfür gefunden, nur leider ist der Schalter für das Ein/Aus-Schalten grau hinterlegt, sodasss ich ihn nicht benutzen kann. Hab mal ein Screenshot angehängt, wie es aussieht
Screenshot_Einstellungen_20180828-104547[1].png
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.354
27
Wolfsberg, Austria
Die Antiviren-App muss an die neue Android Version angepasst werden.

Neuere Android Versionen limitiert Hintergrundausführungen von Apps und die Benachrichtigung weist darauf hin, dass die App sich "nicht an die Regeln" hält.

Deswegen müssen die Benachrichtigungen auch beim System und NICHT der betroffenen App geändert werden.

Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> Systemprozesse anzeigen -> Android System -> App-Benachrichtigungen

und dann eben auf das gefundene "Apps, die im Hintergrund ausgeführt werden" drücken, dann öffnet sich ein Untermenü, wo es angepasst werden kann.

z.B.: Wichtigkeit auf Niedrig, Benachrichtigungspunkt anzeigen -> Aus, Auf dem Sperrbildschirm -> Keine Benachrichtigungen anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever

C.Reini

New member
Original poster
28 August 2018
4
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber leider habe ich auch hier das gleiche Problem, wenn ich unter "Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> Alle Apps anzeigen -> Systemprozesse anzeigen -> Android System -> App-Benachrichtigungen" bin, kann ich die Schalter nicht bewegen.
Ich weiß leider nicht, wie ich die Antiviren-App auf die Android-Version anpassen kann, sie hat das neueste Update, mehr hab ich da nicht gemacht.
 

BeRie

New member
9 Juni 2018
4
Geh mal auf den Punkt "Apps running in background" direkt, also nicht auf den Ein/Aus-Schalter, da gibt es dann noch mehrere Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings werden Dir dann vermutlich gar keine Benachrichtigungen in diesem Bereich mehr gezeigt, wenn also eine andere App ständig im Hintergrund läuft kriegst Du das auch nicht mit
 
  • Like
Reaktionen: amartinz

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.354
27
Wolfsberg, Austria
Genau, draufdrücken, wie es @BeRie geschrieben hat und zwar nicht auf den Schalter sondern auf den Text, hier im Screenshot markiert.

Ich weiß leider nicht, wie ich die Antiviren-App auf die Android-Version anpassen kann, sie hat das neueste Update, mehr hab ich da nicht gemacht.

Das müssen auch die App-Entwickler machen.

Aber die können auch nicht viel mehr machen, als selbst eine Benachrichtigung zu erstellen, dass die App läuft ("Foreground-Service").

So deaktiviert man die Benachrichtigung für alle Apps, sonst könnte man sie "per App" deaktivieren, wenn die App selbst eine Benachrichtigung erstellt.
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180105-021338.png
    Screenshot_Einstellungen_20180105-021338.png
    134,4 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot_Einstellungen_20180105-021343.png
    Screenshot_Einstellungen_20180105-021343.png
    142,7 KB · Aufrufe: 32

C.Reini

New member
Original poster
28 August 2018
4
Immernoch das gleiche Probleme :unsure: Auf deinem linkem Bild unter Benachrictigung kann ich gar nichts deaktivieren, und rechts sieht bei mir wie auf dem Bild aus.
Hab gerade gemerkt, dass ich irgendwas gemacht habe, sodass zumindest das Bild oben in der Statusleiste weg ist, es wird mir zwar immernoch gesagt, dass eine App im Hintergrund läuft, aber erst wenn ich die Leiste von oben nach unten ziehe.
 

Anhänge

  • Screenshot_Einstellungen_20180828-134729[1].png
    Screenshot_Einstellungen_20180828-134729[1].png
    142,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

FMM

Beta Tester
6 Februar 2019
31
Ich benutze das 5me mit Light Version.
Die "Apps running in the background" Benachrichtigungen (zu z.B. Signal und Intra) kann ich ohne Rooten nicht ausschalten oder?
Habe die benachrichtigung für Android System "Apps in the background" ausgeschaltet und neugestartet, aber geändert hat sich nichts.
 

blackcat

Alpha Tester
Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.444
... Habe die benachrichtigung für Android System "Apps in the background" ausgeschaltet und neugestartet, aber geändert hat sich nichts.
Beim Ausschalten der Benachrichtigung, daß Apps im Hintergrund laufen, ändert sich nichts an der Tatsache, daß die Apps im Hintergrund laufen. Mich nervt es auch, daß man das nicht einfach deaktivieren kann. Meine, irgendwo gelesen zu haben, daß man das mit root machen kann.
 

FMM

Beta Tester
6 Februar 2019
31
Das hat ja auch keiner behauptet. Wie ich Apps im Hintergrund schließe ist mir klar.
Ich will ja die Benachrichtigung, dass sie laufen, weg und das sollte ja mit der Einstellung gehn mMn.
Die Vermutung, dass das mit Root geht, habe ich ja auch. Aber als ich in dem Root-Thread danach gefragt habe, wurde ich hierher verlinkt...
Daher frag ich hier nochmal.
Ich werde halt nur rooten, wenn ich sicher bin, dass die nervigen Systembenachrichtigungen weg sind, denn das ist das einzige Manko, das ich aktuell sehe an der Light Version.
Eventuell hat sich das aber auch bald mit den microG-Apps gegessen?!