Benachrichtigungtöne sind ausgegraut/keine Klingeltöne

GrafZahl

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
34
Hallo,

bei meinem 6mq sind ohne Einwirkung die Benachrichtigungstöne ausgegraut und lassen sich auch nicht wieder anschalten, obwohl ich neu gestartet habe, das neue 3.1G.20210211 hatte ich am 13.02. installiert und ebenfalls heute noch mal neu installiert habe. Es lief bis heute einwandfrei. Ich kann zwar mit den Smartphone raus telefonieren, ankommende Anrufe erhalten die Meldung das die Nummer nicht vergeben ist.
Was gibt es noch für Möglichkeiten?
Gruß
Thomas
 
Das hört sich wie drei verschiedene Probleme an!

Traten die Probleme schon vor 3.1G.20210211 auf, oder erst nach der ersten oder zweiten Installation?
Was meinst du genau mit noch mal installiert. Hast du das Update nochmal als lokales Update installiert oder einen Factory Reset durchgeführt?
Hast du überprüft ob das Update auch wirklich geklappt hat? Was zeigt es dir unter "Einstellungen > Über das Telefon > Android-Version > ShiftOS Version" an?

  • Benachrichtigungstöne sind ausgegraut
Bezüglich der Benachrichtigungstöne, die sind in den Einstellungen ausgegraut wenn die Option "Klingelton- und Benachrichtigunslautstärke verknüpfen" (siehe Bild) aktiviert ist. Kann es daran liegen? Wenn es was anderes ist musst du das nochmal genauer erklären!

Einstellungen.png
  • Keine Klingeltöne (nur laut Betreff)
Was du damit meinst verstehe ich nicht das müsstest du genauer erklären!
  • Keine eingehenden Anrufe
Bezüglich der nicht-eingehenden Anrufe. Welche Netzwerktypen hast du bei dir unter "Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp"? Versuch mal auf GSM/WCDMA bevorzugt oder GSM/WCDMA (automatisch) umzustellen ob es dann klappt.
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf
Hallo,

zu1) ist so eingestellt wie auf dem Bild zu erkennen ist. Probleme nach der Installation gab es keine. Ich habe dann noch mal ein lokales Update gemacht. Unter dem von dir genannten Pfad wird die aktuelle ShiftOS Version angezeigt.

zu 2) Umstellung habe ich gemacht. Keine Veränderung

Ich würde ja gerne einen Screenshot machen. Es ist zu finden unter App-Benachrichtigungen. Dort sind einige Schieberegler, unter anderem für Benachrichtigungen für Yahoo-Mail, web.de, Signal etc. Außer für Telefon, der läßt sich auch nicht verändern. Ich erhalte keine Anrufe mehr auf das Smartphone, kann mich selber allerdings vom Smartphone auf den Festnetzanschluss anrufen.
 
Bist du dir sicher, dass die Reihenfolge deiner updates exakt stimmt?
Für mich hört sich das nach erforderlichem Factory reset an. Wichtig, Daten sichern! Dann siehst du welche Version installiert ist. Dann kannst du die neueste drüber installieren.
Dann hast du wieder ein original System, das funktionieren müsste.
 
zu1) ist so eingestellt wie auf dem Bild zu erkennen ist. Probleme nach der Installation gab es keine. Ich habe dann noch mal ein lokales Update gemacht. Unter dem von dir genannten Pfad wird die aktuelle ShiftOS Version angezeigt.
Dann ist klar dass die Benachrictigungstöne ausgegraut sind, du musst das deaktivieren, dann kannst du es einzeln einstellen, das Problem hatte ich auch mal.

Hm was das Updateproblem angeht bin ich überfragt.
 
Vielleicht bringt das etwas Licht ins dunkel
Und wie funktioniert das Factory Reset?
Die Reihenfolge der Updates stimmt, waren ja nicht so viel, das im November und das jetzt im Februar.
Wundert mich eigentlich, das vom 13.Feb. bis zum 01.März alles tadellos gelaufen ist.
 

Anhänge

  • IMG_20210301_191124.jpg
    IMG_20210301_191124.jpg
    1.005 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir auch so aus. Welches Problem auch immer du hast, damit hat es ziemlich sicher nicht zu tun!

Was ich damit sagen will ist das vermutlich das einzige Problem ist das man dich nicht anrufen kann! Bei Tönen und Benachrichtigungen kann ich kein Problem erkennen.

Einen Factory Reset machst du unter:
Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)

Vorher aber alles sichern was wichtig ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens Screenshots kannst du ganz einfach machen indem du lange auf den Ein/Aus Taste drückst. Dann kommt auch die Auswahl Screenshot. Alternativ auch Ein/Aus Taste und Leiser Taste gleichzeitig drücken!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.