Bildschirm auf Gerät übertragen - Nur farbige Streifen / USB-C auf HDMI kein Signal

noclue

Member
Original poster
10 Januar 2019
16
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit das Display meines Shiftphone 8.0 auf einen LG-TV oder das Display meines Acer-Labtops zu spiegeln.
Ich verwende dazu die "Bildschirm auf Gerät übertragen"-Funktion. Bildschirm übertragen.jpgLeider sehe ich jedoch nur farbige Streifen.
Kann mir jemand sagen, was das Problem sein könnte?
Ich habe es beim LG-TV auch schon mit einem USB-C to HDMI-Kabel (4K 60Hz HDCP2.2) versucht. Das Shiftphone schaltet dabei zwar den Ton aus, was mich vermuten lässt, dass der LG-TV erkannt wird, jedoch erhält der LG-TV kein Signal, wenn ich als Quelle den HDMI-Eingang angebe. Hat dazu jemand eine Idee?
Viele Grüße
noclue

Wir sind an dem Problem dran.
Kann es mit meinem Samsung TV reproduzieren, während es mit anderen Screens funktioniert (zB meine PC Monitore, Nest Hub, Nvidia Shield).

Ist übrigens das gleiche Verhalten bei der Übertragung mit und ohne Kabel (wireless).

Beim USB-C to HDMI Kabel habe ich keinen farbigen Bildschirm bei meinem LG-TV. Es kommt einfach kein Signal an. Bildschirm bleibt schwarz.

Hallo, gibt es inzwischen eine Lösung? Bei mir ist das auch. Ich versuche den Bildschirm auf einen ok Fernsehr zu bringen. Benutze dazu ein Label. Mit dem alten 6 mq hat es anstandslos funktioniert.

Nichts Neues unter der Sonne. Allgemein ist die Informationspolitik und der Update-Rythmus bei Shift echt unterirdisch!
Wenn man schon so viele Bugs bei einem Neugerät produziert, dann sollte man zumindest die Käufer mit ausreichend Informationen und häufigeren Updates bei Laune halten. Ob ich unter diesen Randbedingungen nochmal ein Shiftphone kaufen werde, glaube ich eher nicht.

• Wow
Reaktionen: danielp
@noclue Es gibt ein neues pre-release. Mal schauen, wann Shift es zur Zertifizierung einreicht und ob das dann abgenommen wird. Wie R.E.D. geschrieben hat, ist das Problem damit aber leider immer noch nicht behoben.

@Dwain Zwerg Wenn die Fehlerbehebungsfrequenz bzw. die Releasefrequenz weiter so hoch bleibt, dann sind die bugs vermutlich alle behoben, wenn irgendwann das neue Shiftphone20 rauskommt. Allerdings glaube ich nicht, dass ich das noch erlebe. Vielleicht wäre es besser gewesen sich auf ein Projekt zu konzentrieren, bevor bei allen Projekten nur halbgare Geschichten rauskommen.🤦

Einen großen Schritt wird es geben, sobald die Basis für Shift-OS von dem Qualcomm Basissystem auf Lineage-OS gewechselt ist. Da wird vermutlich auf einen Schlag der größte Teil des Feautureset, dass Lineage-Nutzer gewohnt sind, in funktionierend kommen. Bis dahin muss an der Qualcomm-Basis geflickschustert werden, bis Google mal zufrieden ist. Leider sind das zwei ziemlich unterschiedliche Vorhaben, die aber an denselben Resourcen knabbern und Lineage steht in der Priorität hinten, weil die Geräte mit von Google abgenicktem OS ausgeliefert werden müssen.
Habe gestern mal mit einem älteren Sony TV getestet, da sah es genauso aus. Immerhin muss ich sagen, denn vor wenigen Monaten kam noch gar keine Verbindung zustande mit demselben TV.

wundere mich wo da die Unterschiede liegen.
Ich hätte gedacht das einzige was Qualcomm ändert sind Gerätetreiber und Ende Gelände.
Was gibt es groß zu ändern im Vergleich zu dem was Google als Android direkt ausgibt?

Habe gestern mal mit einem älteren Sony TV getestet, da sah es genauso aus. Immerhin muss ich sagen, denn vor wenigen Monaten kam noch gar keine Verbindung zustande mit demselben TV.

Mit dem ersten 6.0 G ,mit dem ich mein 8.0 bekommen hatte ging es bei unserem Panasonic TV. Ich hatte es mit den folgenden Versionen aber nicht mehr getestet - bis gestern mit der 20250501er ,daher kann ich nicht wirklich sagen ,seit wann es nicht mehr geht

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht das einzige was Qualcomm ändert sind Gerätetreiber und Ende Gelände.
Was gibt es groß zu ändern im Vergleich zu dem was Google als Android direkt ausgibt?
Genau, die werden wenig ändern. Vermutlich haben die einfach bei diversen Komponenten uralte Stände in die sie irgendwann mal ihren Kram reingefrickelt haben. Shift frickelt aktuell diesen Stand so um, dass er halbwegs aktuell ist und durch die Zertifizierung geht.

Wenn die Fehlerbehebungsfrequenz bzw. die Releasefrequenz weiter so hoch bleibt
Ein Update einmal im Monat finde ich keine schlechte Frequenz. Schlecht ist nur, dass Shift es nicht hinbekommt, die Versionen zu zertifizieren, aber vielleicht wird das ja jetzt endlich mal wieder was.
Genau, die werden wenig ändern. Vermutlich haben die einfach bei diversen Komponenten uralte Stände in die sie irgendwann mal ihren Kram reingefrickelt haben.
Das ist Unsinn. Das Problem ist einfach, dass es wirklich Stock ist, weshalb solche Dinge, die nicht zwingend notwendig sind, gar nicht vernünftig (sondern wenn es gut läuft als Stubs) inkludiert sind (siehe unten).
Genau: Das ist das Problem. Es ist wirklich nur das, was wirklich Stock ist, in Qualcomm AOSP inkludiert. Google baut aber deutlich mehr für Android („extended Stock“), als das, was wirklich Stock ist. Hatte amartinz auch irgendwo schon mal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charly
Leute seid mir nicht böse, aber bei aller Sympathie für das Konzept, das hinter Shift steht, muss ich dennoch sagen, ich vermisse ganz klar eine offensive Informationspolitik von Shift. Informationen im Forum gibt's oft nur aus zweiter Hand und das Meiste geht über Rätselraten und Vermutungen nicht hinaus. Ich vermisse darin einen offiziellen Bereich und eine klare Struktur. Man muss sich jede Info mühsam zusammensuchen. Ein Liste mit den bekannten Bugs und ein klarer Fahrplan ist für mich das absolute Minimum.

amartinz ist der Chef der Softwareabteilung von Shift. Wie du da auf zweite Hand kommst, ist mir unklar (und wir reproduzieren ja nur das, was er immer im Forum schreibt).
Mag sein, aber von amartinez kommt ja nix.
Und wo bitte gibt ds denn ein Update pro Monat für das 8er. Ich habe immer noch das 6.0G von der Auslieferung Ende letzten Jahres drauf. Unter der offiziellen Systemaktualisierung kommt bei mir zumindest nichts und ehrlich gesagt habe ich auch nicht den Nerv jedesmal das Forum auf Hinweise zu irgendwelche beta-releases zu durchforsten, die dann am Ende des Tages die Probleme immer noch nicht lösen (siehe weiter oben im thread).

Jedes Mal, wenn es etwas zu berichten gibt, schreibt amartinz etwas (das nächste Mal, wenn die Version vom 01.05.2025 von Google (nicht) zertifiziert wird), exemplarisch:

Zusätzlich hat er sich zwischendrin noch für Workarrounds oder Hilfe bei einzelnen Funktionen gemeldet.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Es gibt ein OTA 6.0 20252301 (also von Ende Januar 2025 ) das zertifiziert ist.
Die Versionen 6.1 von März ,April und jetzt Mai sind derzeit nur per manuellem Update zu installieren und werden nicht bzw. (die Mai) noch nicht als OTA veröffentlicht ,weil sie zwar ebenso stabil ,aber nicht zertifiziert sind.

Das ist ja genau was ich bemängele. Info's gibt's in der Regel nur als Antwort auf Anfragen und schön verteilt auf alle moglichen Threads. Warum kann man das nicht vernünftig bündeln und an einer Stelle veröffentlichen. Wo z. B. findet man die manuellen Updates? Ich kann ja verstehen, das für viele ein Forum in erster Linie ein Plattform zum Austausch mit "Gleichgesinnten" ist und gerne Stunden darin verbringen. Für mich ist es in erster Linie eine Quelle für benötigte Informationen und die hätte ich am liebsten konzentriert serviert ohne mir einen Wolf suchen zu müssen.

Naja das hier.ist ein "User helfen User Forum" und kein offizieller Support Kanal.
die Versionen wurden hier im Forum immer in den Thread bereitgestellt wo es um den Bug ging ,welches die jeweilige Version gefixt hat.

Auch wenn ich mich wiederhole, das genau ist es was ich vermisse, einen offiziellen Kanal auf dem es zeitnah Fakten und Lösungen für bestehende Probleme gibt, die offensichtlich in großer Zahl vorhanden sind. Wer professionelle Produkte anbietet, sollte auch einen profesionellen Support liefern und die Probleme nicht nur auf user.for.user.Foren abhandeln lassen. Oder anders ausgedrückt, wer bei den großen Jungs mitspielen möchte, muss auch in der Lage sein mitspielen zu können. Letztendlich ist auch Shift ein Markteilnehmer unter vielen anderen und wäre nicht der erste, der auf diesem Markt unter die Räder kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Welche Probleme damit gelöst werden, steht in den jeweiligen Threads, in denen die Probleme besprechen (bzw. dort wurden sie verlinkt (mit dem Hinweis, dass die Google-Zertifizierung fehlschlägt, aber mit dem jeweiligen Release das jeweilige Problem behoben wurde)). Anschließend kommen dann noch weitere x Beiträge wie deine, in denen sich beschwert wird, dass es immer noch keinen (zertifizierten) Fix gibt, sodass die nicht zertifizierten untergehen. Wünschenswert wären dennoch zertifizierte Patches.

• Like
Reaktionen: LuBo und R.E.D.
Womit wir wieder am Anfang wären. Es ist einfach kein System dahinter zu erkennen. Man muss sich alles mühsam zusammensuchen.

Was ist an dem System
„Wir veröffentlichen für alle, die ein offizielles Release wollen, so schnell und so häufig wie möglich ein neues Release über Over The Air. Derzeit gibt es Probleme mit der Zertifizierung, weshalb wir nicht in dem von uns gewünschten monatlichen bzw. als Zielmarke gesetzten zweimonatlichen Patchzyklus patchen können. Wir veröffentlichen, sobald verfügbar, im Forum in den Threads, in denen Bugs besprochen werden, einen Beta-Patch für die Personen, die vom Problem betroffen sind und mit einem nicht zertifizierten Gerät leben können (und uns somit Rückmeldung geben können, ob das Problem irgendwo dennoch weiter besteht) (oder teilen mit, dass der Patch sogar schon final ist und nur noch auf die Zertifizierung wartet und man bereits jetzt den jeweiligen Patch installieren kann, aber solange bis er nicht zertifiziert ist noch eine unzertifizierte Version verwendet (sobald zertifiziert, wird über den Google Server (ohne, dass ein Update notwendig wäre) die Google-Zertifzierung freigeschaltet)). Sobald der dann wirklich auch durch die Zertifizierung gekommen ist (was seit Januar leider nicht geklappt hat), wird er dann eben auch per OTA veröffentlicht.“
nicht zu verstehen? Wenn du in den jeweiligen Threads nicht mitliest und diese Nachrichten bisher nicht gelesen hast, bedeutet dies wohl, dass diese Bugs dich nicht stören. Dass ein so unwichtiger Bug, wie dieser hier sofort behoben wird, kannst du nicht erwarten, in der IT wird traditionell und immer Triage betrieben. Alternativ kann es natürlich sein, dass du keine unzertifizierte Version verwenden möchtest. Dann kannst du ja aber nicht die Kommunikation oder fehlende Patches, sondern nur die Tatsache kritisieren, dass Shift nicht in der Lage ist zertifizierte Patches bereitzustellen. Und das ist tatsächlich zu kritisieren. Ebenso, dass Shift immer noch keine ShiftOS-l Beta (geschweige denn eine Shift OS-l Stable) zur Verfügung gestellt hat.

Im Übrigen enthielt jeder dieser Patches (bis auf die Beta) auch immer Security-Patches, die bis dahin erschienen sind. Das hilft einem natürlich nichts, wen man ein zertifiziertes Gerät und die Security Patches (und am Besten auch noch die Bug-Fixes) haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem System

nicht zu verstehen? Wenn du in den jeweiligen Threads nicht mitliest und diese Nachrichten bisher nicht gelesen hast, bedeutet dies wohl, dass diese Bugs dich nicht stören. Dass ein so unwichtiger Bug, wie dieser hier sofort behoben wird, kannst du nicht erwarten, in der IT wird traditionell und immer Triage betrieben. Alternativ kann es natürlich sein, dass du keine unzertifizierte Version verwenden möchtest. Dann kannst du ja aber nicht die Kommunikation oder fehlende Patches, sondern nur die Tatsache kritisieren, dass Shift nicht in der Lage ist zertifizierte Patches bereitzustellen. Und das ist tatsächlich zu kritisieren. Ebenso, dass Shift immer noch keine ShiftOS-l Beta (geschweige denn eine Shift OS-l Stable) zur Verfügung gestellt hat.

Im Übrigen enthielt jeder dieser Patches (bis auf die Beta) auch immer Security-Patches, die bis dahin erschienen sind. Das hilft einem natürlich nichts, wen man ein zertifiziertes Gerät und die Security Patches (und am Besten auch noch die Bug-Fixes) haben möchte.
Die weitere Diskussion macht für mich keinen Sinn mehr. Wir schreiben offensichtlich aneinander vorbei. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt klar vorgebracht.

Ich habe jetzt gerade das Respin der 6.1 G 20250501 Version von heute installiert doch leider kann ich keine Besserung bei dem Bildschirmübertragungs Problem (kabellos) vermelden.

Es darf also weiter daran gearbeitet werden @amartinz & Team 😉

Zuletzt bearbeitet: