Bildschirm reagiert nicht

samguis

New member
Original poster
12 Februar 2021
1
Hallo liebe Community,

nachdem ich nun mein Shiftphone endlich erhalten habe, bin ich super enttäuscht.

Der Bildschirm reagiert mehrmals am Tag nicht mehr. Selbst beim Neustart tut sich nichts. Leider weiss ich nicht was diesen Fehler auslöst. Irgendwann später ohne mein Zutun funktionierts wieder, aber ich muss da zwischen 5min. und 4 std. warten.

So kann ichs leider nicht gebrauchen. Weiss jemand, ob dafür ein Update geplant ist, um den Fehler zu beheben? Oder weiss jemand einen Workaround?
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.885
Das ist echt doof!
Das hatten wir hier soweit ich mich erinnern kann noch nicht! Vielleicht ein Hardwaredefekt oder ein Wackelkontakt. Kontaktier doch bitte den Support deswegen!
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.108
Hallo!

Bist du zufaelligerweise auch bei D1 oder D2 mit deinem Vertrag?
Hast du mal auf der Statusseite weiter unten, bei "Offene Fehler und geplante Features des SHIFT6mq" bei dem zweiten Punkt nachgeschaut?
Probier mal den "Bevorzugten Netztyp" (findest du in der Suche bei den Einstellungen) auf "GSM/WCDMA bevorzugt" einzustellen und schau, ob die laengeren Displaydeaktivierungen dann nicht mehr auftreten?

Nur eine Idee 🙂
 
  • Like
Reaktionen: danielp und blackcat

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.108
War nur 'ne Vermutung, dass es daran liegt und mit dem aktuellen (OS-G) Update ist die WLAN Problematik etwas entschaerft, soweit ich weiss?
Aber ja, mal sehen was samguis berichtet (y)
 
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.885
Ein interessanter Einwand von @Martin S.. Kann es tatsächlich sein, dass sich das Telefon bei der sogenannten Absturzthematik irgendwann wieder erholt!?

@samguis um das zu testen. Wenn das Display nochmal ausgeht kannst du probieren ob das Telefon erst durch sehr langes drücken der Powertaste (15 s) wieder startet. Wenn dem so ist, ist dein Telefon abgestürzt und nicht einfach nur das Display aus.

PS: In diesem Fall bewundere ich deine Geduld. :D Das du stundenlang wartest bis das Telefon sich von selbst wieder erholt. Respekt, soviel Geduld hat hier noch niemand aufgebracht, deswegen auch meine erste Vermutung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

achew

New member
28 Januar 2021
4
Das Problem hatte ich auch und bei mir war es definitiv das WLAN-bedingte Absturzproblem.

Workaround: Wenn das Display nicht mehr reagiert (bei mir half auch kein langes Drücken des Powerbuttons), das Telefon öffnen, den Akku kurz herausnehmen und wieder einsetzen. Danach startet es wieder sofort.

Bis zum Release des Updates kann man das 5GHz-Frequenzband abschalten. Seit dem habe ich überhaupt keine Abstürze mehr (habe aber auch kein LTE...). Wenn Du Daheim z.B. eine Fritzbox im Einsatz hast, kannst Du das bei WLAN -> Funknetz -> ganz unten den Haken bei "5-GHz-Frequenzband aktiv" entfernen:
5ghz.png
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und Uli

achew

New member
28 Januar 2021
4
Wann war denn der letzte Absturz bei Dir?

Welche OS-Version hast Du?
Ich hatte das 5GHz vor knapp zwei Wochen bei meiner Fritzbox abgeschaltet. Damit hatten die Abstürze schlagartig aufgehört. Vorher waren es 1, manchmal auch 2 Ausfälle am Tag. Wie oben beschrieben konnte ich es erst wieder starten, nachdem ich den Akku kurz entfernt hatte.

Meine OS-Version ist seit der Auslieferung unverändert SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111

Mit der aktuellen Situation kann ich locker leben und habe sonst keine Zicken entdeckt. Von daher warte ich in Ruhe auf den Release des Updates.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

dirk.wolf

SHIFT Friend
Alpha Tester
26 Juni 2020
466
60
Hannover
Meine OS-Version ist seit der Auslieferung unverändert SHIFT6MQ.SOS.3.0.G.20201111

Okay, in der Version ist der Bug noch drin. Wenn Du damit leben kannst, kein Problem. Es gibt eine Möglichkeit, ein Update aufzuspielen, dass das Problem behebt. Aber Du kannst selbstverständlich auch abwarten, bis die endgültige Version kommt.