Bildschirmfixierung aufheben

Stefan9

Member
Original poster
13 Mai 2025
37
Die i-Kfz App ist klasse, man muss im Inland keinen Fahrzeugschein mehr mitführen. Um bei Kontrollen den Zugriff zu sperren habe ich die Bildschirmfixierung aktiviert und die App lässt sich sperren. Leider nicht mehr entsperren. Man muss neu starten. Alle Google Lösungen ( nach oben wischen... oder zurück... ) führen zu nichts. Ist Shift hier einen Sonderweg gegangen?

Probiere mal gleichzeitig die „Zurück“ und die „Übersicht“-Taste gedrückt zu halten. Dann sollte eigentlich die Fixierung entsperrt werden.

Ich hatte gleichzeitig Pfeil links und Kreis oder auch Viereck gedrückt. Beides male ohne Ergebnis.

Hm. Bei mir funktioniert es (iodéOS). Und bei OS-l funktionierte es damals auch (ich weiß bei OS-l aber nicht mehr, wie der genaue Entsperrweg war). Normalerweise sollte man beim ersten Fixieren eine Erläuterung erhalten, wie man es entfixiert.

Ja, es lautet so "zurück und Übersicht" aber es tut sich nix. Naja Polizeikontrollen gibt es ja nicht so oft...

Ja, aber jetzt ging's. Es ist mir aufgefallen dass beim Drücken die Taste grau umrandet wird aber wenn man beide drückt praktisch nie beide länger gleichzeitig grau bleiben. Jetzt beim 10. Versuch waren beide länger grau und der Sperrbildschirm kam. Ist ein Geduldsspiel. Vielleicht liegt's am Panzerglas. Da ist der Neustart einfacher. Danke für Deine Bemühungen 😉

Es liegt nicht am Panzerglas. Außerhalb der Fixierung lassen sich beide Tasten problemlos halten (grauer Rand bleibt). Nur im Fixiermodus verschwindet der Rand ständig. Naja, jetzt weiß ich dass ich nichts falsch gemacht habe und für die seltenen Fälle in denen ich die Fixierung brauche reicht ein Neustart.

Du könntest das Display mal um 90° drehen und schauen ob die Buttons an der Längsseite dann besser funktionieren. Eventuell hast du dann ein Problem mit der Touchempfindlichkeit am unteren Rand. Das hatte ich am Anfang auch, hatte sich dann aber mit irgendeinem Update gebessert. Ich weiß nicht ob Shift aktuell an der Touchfirmware arbeitet.

Die Tasten bleiben am kurzen Rand. Sie bleiben besser grau markiert. Geht trotzdem nicht. Bei bisher 30 Versuchen nur einmal. Dann halt wieder Neustart.