Bildschirmflackern bei Verwendung des SHIFThub - Kennt jemand das Problem?

NiHo01

New member
Original poster
15 Februar 2021
1
Liebes Forum,

seit kurzem nutze ich mein SHIFTbook inkl. SHIFThub etwas ausgiebiger, sprich bis zu 12 Stunden pro Tag. Um einen größeren Zweitbildschirm zu haben, habe ich einen externen Bildschirm angeschlossen. Das funktionierte die ersten 1 bis 2 Wochen hervorragend. Dann tauchte plötzlich ein Bildschirmflackern in Teilbereichen des externen Bildschirms auf. Nach unregelmäßigen Zeitabständen schaltet der Bildschirm dann auch gerne mal in den Ruhemodus. Das SHIFTbook sieht hier allerdings weiterhin eine Verbindung mit dem externen Bildschirm, heißt sie wird nicht unterbrochen, trotz Abschalten des Bildschirms. Zunächst dachte ich es liegt am Bildschirm (schon etwas älter). Also besorgte ich mir einen Neuen. Doch hier traten gleich zu Beginn die gleichen Probleme auf. Nun fragte ich mich, liegt es am SHIFTbook oder am SHIFThub? Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme?
 

Anhänge

  • 2023-09-26.jpg
    2023-09-26.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
Da ich über einen - wenn auch anderen - Hub das SHIFTbook ebenfalls allermeistens mit einem externen, alten 5:4-Monitor nutze, ist dieses Problem auch für mich nicht uninteressant. Vorweg: Bei mir läuft bislang alles reibungslos.
Mit Blick auf den dargestellten Fehler wäre es sicherlich gut, nochmal einen anderen Hub auszuleihen und dann Book sowie Monitor mit diesem zu testen - dasselbe gilt für das zum externen Bildschirm führende Kabel, was Du - angesichts des neuen Monitors - aber ziemlich sicher schon automatisch gemacht hast.
Nebenbei: Das Betreiben eines externen Monitors kann zudem von ziemlich filigranen Einstellungen abhängig sein: Bei mir klappte es erst beim Umswitchen von 59,?? Hz auf exakt 60,02 Hz.