Biometrie mit 6mq und Sparkassen Apps

Peter_K

New member
Original poster
11 Januar 2026
4
Hallo,
mein Name ist Peter.

Ich habe vergangene Woche ein neues 6mq bekommen.
Nach der Installation der Sparkassen Apps schaffe ich es nicht, diese über den Fingersensor (Biometrie) freizuschalten. Ich muss also jedes mal das Passwort eintippen.
Und zwar sowohl bei der Sparkassen App als auch, dann bei der S-Tan App.
Bei meinem vorherigen Handy funktionierte das problemlos.
Grundsätzlich funktioniert die Biometrie beim neuen Handy auch ohne Probleme.

Bei der Sparkassen App gibt's unter "Einstellungen" -> "Sicherheit" gar keine Option den Touchsensor auswählen zu können.
Bei der S-Tann App finde ich auch keine Möglichkeit das einzuschalten.
Bei der Mobiles-Bezahlen App gibt es einen Schieber, der sich aber nicht schalten lässt. Da kommt dann die Meldung "Sicher Biometrie nicht verfügbar. wählen Sie eine andere ....."

Nach der Installation der Sparkassen Apps schaffe ich es nicht, diese über den Fingersensor (Biometrie) freizuschalten. Ich muss also jedes mal das Passwort eintippen.
Kann auch nicht funktionieren. Der Fingerprint-Sensor ist zu alt, sodass er eine neue Zertifizierung für > Android 11 benötigt. Leider hat Shift keine Zertifizierungsstelle gefunden, die bei der Überprüfung festgestellt hat, dass der Fingerprint noch sicher genug ist. Ich glaube auch nicht, dass sie noch eine finden werden. Eine höhere Version als Android 13 (damit hat das 6mq schon mit Ach und Krach eine höhere Version erhalten als vergleichbare Geräte) wird es für die gegoogelte Version des Geräts nicht mehr geben. ShiftOS-l (die googlefreie Variante) hat derzeit Android 15 und dort funktioniert auch uneingeschränkt der Fingerabdrucksensor, weil da ja keine Google-Zertifizierung notwendig ist. Aber auch in der L-Variante ist derzeit nur Android 16 versprochen. Auch CustomOS (also von OpenSource-Communitys entwickelte Androids) laufen derzeit nur auf Android 15. Hier wurden auch keine Anstrengungen (d.h. bisher keine einzige Codeänderung (sog. Commit)) für Android 16 aufgenommen, weil dies schon nahezu unmöglich ist.

• Like
Reaktionen: tomzet und Peter_K