Hallo zusammen,
mein Shift 5me hatte ich nun ungefähr ein Jahr, leider hat es nicht mit uns geklappt. Im April diesen Jahres hab ich mich hier im Forum belesen (siehe oben) und danach, weil keine der hier gelesenen Hinweise geholfen hatten, mich an den Support gewandt. Dort habe ich nochmals Lösungsversuche bekommen, die ich alle spätestens dann abgearbeitet habe. Vielleicht helfen diese noch einigen von Euch, deswegen aus der Mail kopiert:
- Bekommst du zu einem PC eine stabile Daten-Verbindung über das USB Kabel und sitzt das Kabel fest in der Buchse? Dann wird es wahrscheinlich nicht am Kabel oder an der Ladebuchse liegen. Wenn die Verbindung zwischendurch immer wieder abbricht, wird im Kabel oder der Buchse ein Wackelkontakt vorliegen und das SHIFT wird nicht richtig geladen. Teste dann mal bitte ein anderes USB Kabel und versuche es bitte auch einmal ohne den Bumper, manche Kabel haben einen zu kurzen Stecker, sodass dieser mit Bumper nicht richtig in der Buchse hält.
- Es könnte auch ein Kontaktproblem am USB Modul vorliegen. Wenn du magst, kannst du dein SHIFT vorsichtig öffnen. In diesem Video hier wird gezeigt, wie du an die USB Platine des SHIFT6m kommst. Beim SHIFT5me geht das sehr ähnlich, nur gibt es dort keinen Metallbügel über dem Displayconnector:
Löse die beiden Connectoren des Flachbandkabels vom Mainboard zum USB Modul vorsichtig komplett und stecke diese dann wieder fest. Beim Öffnen des Handys erlischt die Garantie nicht, aber dennoch möchte ich dich darauf hinweisen, dass, sollte dabei etwas kaputt gehen, dies nicht unter die Garantie fällt.
- Solltest du den Fehler bei den Kontakten oder beim Kabel vermuten, dann müsstest du nach Behebung der Ursache einmal eine Woche den Akku trainieren, damit dieser wieder zuverlässiger wird:
- Lade das Handy ausschließlich mit einem Ladegerät mit intelligenter Ladeelektronik (zum Beispiel Power IQ Technologie von Anker). Diese Ladegeräte können sich auf den Akku einstellen und laden diesen schnell und dennoch schonend. Zudem erkennen die intelligenten Ladegeräte, wann der Akku tatsächlich voll ist und stoppen dann die Aufladung. Normale Ladegeräte laden weiter und überladen den Akku, was auf Dauer nicht gut für ein zuverlässiges Akkuverhalten ist. Achte auch darauf, dass das Ladegerät einen USB-C Port besitzt, über USB-C kann generell mehr Energie übertragen werden, als über USB-A.
- Ein regelmäßiges Aufladen auf 100% ist sehr wichtig für eine korrekte Ladestandserkennung, daher lade dein SHIFT in der Woche immer auf 100% auf.
- Schließe dein SHIFT jeden Abend über Nacht an das Ladegerät (auch wenn vielleicht noch genügend Akku vorhanden ist). Beim intelligenten Ladegerät ist es nicht schlimm, wenn das Handy längere Zeit am Ladegerät angeschlossen ist, obwohl der Akku bereits voll ist.
- Versuche nach Möglichkeit das Handy während des Ladens nicht zu nutzen
- Achte darauf, dass dein Handy nicht zu heiß wird. Vermeide dazu Sonneneinstrahlung und wenn möglich in der einen Woche auch eine intensive Nutzung prozessorlastiger Apps (Navigation, Youtube, Spiele, ...) über einen längeren Zeitraum. Beides kann dazu führen, dass der Akku schnell und unregelmäßig entlädt und Energie in Form von Wärme abgibt, was kontraproduktiv für eine gute Ladestandsermittlung ist.
- Das Handy sollte sich möglichst nicht komplett entladen, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Versuche dennoch kurze Aufladungen zu vermeiden, lieber zweimal am Tag komplett voll aufladen. Wie oben beschrieben, ist das komplett volle Aufladen besonders wichtig, damit die Software erkennt, wann der Akku wirklich voll ist.
- Vermeide in der einen Woche, dein SHIFT mit einem Ladegerät zu laden, das weniger als 2A liefert. Auch die USB Ports am PC liefern zu wenig Energie, um dein SHIFT zuverlässig laden zu können, daher solltest du auch dies möglichst vermeiden.
- Sollte sich das Handy trotz geeignetem Ladegerät und wenig Nutzung erwärmen, kann dies auch an einer installierten App liegen. Schau dazu mal in Einstellungen -> Akku unter "App-Verbrauch seit letzter vollständiger Aufladung". Die Apps ganz oben verbrauchen die meiste Energie. Ggf. kann es helfen, diese Apps auszuschalten oder auch zu deinstallieren, wenn dies möglich ist. Mit den kostenlosen Apps Greenify aus dem Playstore oder SuperFreezZ von F-Droid kannst du diese Apps, die weiterhin im Hintergrund aktiv sind gezielt einschlafen lassen, sodass diese nicht weiterhin im Hintergrund aktiv sind und den Prozessor nicht unnötig belasten. Auch einen Werksreset kann ich dir empfehlen, um wieder mit einem frischen System zu starten
Das hat leider keine Abhilfe geschafft, das Handy wurde eingeschickt, vom Support überprüft, repariert, zurückgeschickt - und der Fehler trat wieder auf.
Daraufhin habe ich ein Ersatzgerät bekommen. (Bei dem dann leider das Touchdisplay nicht funktioniert hat; teils ging es nach den Laden wieder, teils wenn man den Akku entnommen und wieder eingesetzt hatte; dann nicht mal mehr dadurch. Und da habe ich es lediglich ein paar Tage getestet.)
Mit beiden Geräten hatte ich jeweils Telefone, mit denen ich nicht jederzeit mobil erreichbar sein und telefonieren konnte (und das ist nun mal das, was ich in allererste Linie ganz einfach erwarte und was funktionieren MUSS), daher habe ich inzwischen von der Gewährleistung Gebrauch gemacht.
Hat leider nicht geklappt mit dem Shiftphone und mir... Schade.
Temperaturempfindlichkeit habe ich weder bei Samsung noch damals beim Windows-Phone beobachtet.
Ein Lob an den Support, die mir stets äußerst hilfsbereit und zuvorkommend begegnet sind.
PS: Smartphones can be timekillers - auch durch nicht-Funtkionieren. ;-)