Bluetooth deaktiviert, defekt?

Shadowsword

Member
Original poster
12 Juni 2018
8
Hi,
seit heute Morgen ist das Bluetooth meines Shiftphone 8.1 deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren, eine Fehlermeldung erhalte ich allerdings auch nicht. Der Schalter zum aktivieren ist nicht ausgegraut und lässt sich auswählen, die Aktion bringt nur kein Ergebnis. Hatte jemand von Euch schonmal sowas? Ich gehe zwar davon aus, dass ich den Support kontaktieren muss, aber vielleicht lässt es sich ja doch so lösen.

Shiftphone 8.1 mit ShiftOS-L

Hi,
seit heute Morgen ist das Bluetooth meines Shiftphone 8.1 deaktiviert und lässt sich nicht mehr aktivieren, eine Fehlermeldung erhalte ich allerdings auch nicht. Der Schalter zum aktivieren ist nicht ausgegraut und lässt sich auswählen, die Aktion bringt nur kein Ergebnis. Hatte jemand von Euch schonmal sowas? Ich gehe zwar davon aus, dass ich den Support kontaktieren muss, aber vielleicht lässt es sich ja doch so lösen.

Shiftphone 8.1 mit ShiftOS-L
Vielleicht einmal versuchen ganz herunter zu fahren und wieder einschalten.

@JueMei
Runterfahren und wieder hoch, Neustart, Akku raus, SIM-Karte und MicroSD raus habe ich schon erfolglos versucht. Habe ich vergessen dazuzuschreiben. Bluetooth hat auch monatelang einwandfrei funktioniert.

@R.E.D.
Gute Idee, hab's gerade versucht. Leider ohne Erfolg

Gute Idee, hab's gerade versucht. Leider ohne Erfolg
Schade
Evtl. kann die Diagnose App helfen (den Custom Key so oft drücken bis sie sich öffnet,zehn mal oder so) oder *#*#77#*#* in der Telefon App eingeben.

Dann mal auf Bluetooth gehen - dort steht dann "Press scan to start" dafür oben rechts auf das Bluetooth Symbol tippen - die Frage bestätigen ob die App Bluetooth aktivieren darf.
Wäre interessant ob die App dann Bluetooth aktivieren kann.
Und warten was dann für Meldungen auf dem Bildschirm kommen.

Schade
Evtl. kann die Diagnose App helfen (den Custom Key so oft drücken bis sie sich öffnet,zehn mal oder so) oder *#*#77#*#* in der Telefon App eingeben.

Dann mal auf Bluetooth gehen - dort steht dann "Press scan to start" dafür oben rechts auf das Bluetooth Symbol tippen - die Frage bestätigen ob die App Bluetooth aktivieren darf.
Wäre interessant ob die App dann Bluetooth aktivieren kann.
Und warten was dann für Meldungen auf dem Bildschirm kommen.
Kann sie nicht:

- Turning on...
- Test failed. Check logs

Wo finde ich denn die Logs?

Kann sie nicht:

- Turning on...
- Test failed. Check logs

Wo finde ich denn die Logs?
Verdammt.
Wo die Logs zu finden sind ,weiss ich jetzt leider auch nicht.
aber ich vermute dafür wird adb und ein.PC gebraucht um einen Bugreport oder sowas zu erstellen / zu extrahieren.

Es gibt in den Entwickleroptionen des Handys schon den Bereich Fehlerbericht ,aber ich vermute ,da wird ein Bericht direkt an das Shift Software Team übermittelt ( weiss es aber nicht.)

Die Entwickleroptionen kannst du freischalten
Einstellungen - über das Telefon - ganz unten so oft auf die Buildnummer tippen bis du nach dem Geräte Pin gefragt wirst.
dann zurück zu Einstellungen - System - etwas runterscrollen zu Entwickleroptionen.
da kommt gleich oben " Fehlerbericht "

ich würde aber auch schon mal gleich den Shift-Support kontaktieren ,da ein Hardware defekt aktuell ja auch nicht wirklich ausgeschlossen werden kann.
(du kannst das Gerät aber natürlich auch selbst öffnen und prüfen ob sich ein Stecker oder eine Antenne gelöst hat oder defekt ist.)

Der Support hat bestimmt auch noch mehr Tipps und/oder Lösungsansätze für dich.