Bluetooth Mikrofon Lautstärke einstellen

Gernot

Active member
Original poster
19 Mai 2025
112
Hallo,

folgendes "Problem": Es ist mir aufgefallen, dass mein Gesprächspartner bei Telefonaten mit meinen Bluetooth-InEars (Sony WF-C700N) mich nicht hört. Ich habe ein paar Tests gemacht (WhatsApp Nachrichten an mich selbst geschickt) und habe bemerkt, dass das tatsächlich auffällig leise ist (aber doch hörbar). Ich verwende die InEars in einer Multipoint Verbindung mit dem PC, dort funktioniert das Mikro tw. gar nicht. Mithilfe des AI Supports von Sony (der übrigens auffallend gut funktioniert), habe ich einiges ausprobiert, mit Reset der InEars und Wiederverbindung und so weiter. Auch ein anderes Smartphone habe ich probiert, um ein BT Problem seitens Shift auszuschließen (nachdem hier oft von BT Problemen geschrieben wird), aber auch dort dasselbe Problem.

Wie auch immer, irgendwie funktioniert es jetzt gerade wieder. Aber ... auf meinem zweiten Smartphone (Samsung Galaxy A54 5G) ist die Aufnahmelautstärke wesentlich besser als am Shiftphone. Deshalb meine Frage ... gibt es eine Möglichkeit, die Mikrofonlautstärke am Shiftphone anzupassen? In der Soundconnect App von Sony gibts die Möglichkeit seltsamerweise nicht ...

Verbindungsprobleme, wie andere Nutzer hier, habe ich gar keine und die Audiowiedergabe an sich funktioniert auch einwandfrei. Das Problem betrifft tatsächlich nur das Mikrofon ...

Infos wären toll, Danke!

LG
Gernot

Shiftphone 8.1
Shift OS-G 6.3

also ich habe das Problem seit Jahren (wie ich neulich herausfand). Mit einem Shift6mq statt Shift8, aber es ist exakt wie Du beschreibts.

Ich hatte das immer aufs BT-Headset geschoben, a la "Mikrofon geht nicht", wobei der Klang stehts super war. Glasklar, laut, keine Verbindungsprobleme ausser ich bin >10m weg vom Telefon ...

Neulich testet ich besagtes Headset am PC und sah das Mikrofon funktioniert wunderbar! Mit einem zweiten Headset genauso. Aber mit dem Shift verbunden tun beide nicht.

Dann fand ich eine Recoding App auf Fdroid, die das Mikrofon auswählbar macht: ist das Headset verbunden, sehe ich dessen BT-Mikrofon in der Liste. Wenn ich davon aufnehme, gibt es keinen Fehler aber die Aufnahme bleibt stumm. Kein Pegel wird angezeigt, kein Ton rekorded - nichtmal ein Knacksen wenn ich auf dem Mikrofon herum trommel.

Wähle ich das interne Shift-Mikrofon aus ist das Rekording glasglar und super ... solange ich halt nah am Telefon bin.

Was passiert also beim Telefonieren und Sprachnachichten:

Das Telefon sendet den Ton via Bluetooth ans Headset, benutzt aber das interne Mikrofon als Eingang! Das Mikrofon vom Headset wird nicht benutzt.

Deswegen höre ich den Gesprächspartner super aber er mich schlechter bis gar nicht, etwa wenn das Telefon im Rucksack ist. Ich muss auch mit Headset direkt ins Telefon sprechen ...

Da beide Headsets funktionieren behaupte ich das ist ein Software-Problem. In den Developer-Options habe ich alles durchprobiert, inkl. "HiRes Audio" (AptX) deaktiviert ... aber kein Erfolg. Egal wie, das BT-Mikrofon bleibt stumm.

... ich hatte ausserdem ein Notfall-Samsung A50 zwischendurch und da war das nicht, mit genau den selben Headsets: Shift BNO und (Xiaomi) A10.

• Like
Reaktionen: tkopq