Bluetooth Pairing mit NFC

LudwigXIV

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
17 Oktober 2019
73
Jetzt muss ich doch nochmal dämlich fragen, wie ich die Implementierung von NFC verstehen darf: Diese NFC-Bluetooth-Pairing-Geschichte, die es z.B. bei Headsets und Bluetooth-Lautsprechern gibt, die sollte/müsste doch out-of-the-box funktionieren, oder? Auf meinem 6mq mit OS-L krieg ich das partout nicht hin... mit diversen Lautsprechern!
 
Lösung
Okay also wenn es schon mal mit einem anderen Handy funktioniert hat und das Shit6mq es prinzipiell auch unterstützt. Dann sollte das auch funktionieren.
Habe NFC-Bluetooth noch nicht getestet, da ich selbst kein Gerät habe. Ich habe nur kurz mit @bharder von Shift getestet und da hat es problemlos geklappt!
NFC an sich funktioniert bei mir und Bluetooth auch. Nur kann ich wie gesagt die Kombination nicht selbst testen.
Soooo, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen habe, habe ich nochmal herumprobiert. Es hat sich herausgestellt, das war mal wieder so ein typischer Fall von: Erst denken, dann reden! Als ich mir das Backcover genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass die NFC-Antenne sich in der unteren Hälfte der...
Jetzt muss ich doch nochmal dämlich fragen, wie ich die Implementierung von NFC verstehen darf: Diese NFC-Bluetooth-Pairing-Geschichte, die es z.B. bei Headsets und Bluetooth-Lautsprechern gibt, die sollte/müsste doch out-of-the-box funktionieren, oder? Auf meinem 6mq mit OS-L krieg ich das partout nicht hin... mit diversen Lautsprechern!
NFC-Bluetooth-Pairing müssen beide Geräte unterstützen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das Shift6mq es unterstützt. Ich glaube das kam hier im Forum auch noch nicht auf. Falls es aber funktioniert müssen beide Geräte sehr nah beisammen sein (near field communication) damit die Verbindung hergestellt werden kann. Vielleicht einfach mal verschieden Ecken und Enden gegeneinander halten. Beim 6mq sind die NFC Kontakte auf der Rückseite rechts mittig positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth mit Flip3, Bose Soundwunder, Nissan leaf, VW Multivan, Garmin Fenix 5 tut unter OS-L problemlos.
NFC meines Sigma Fahrradtacho habe muss ich noch nicht zum laufen gebracht, aber auch noch nicht intensiv versucht.
 
Bluetooth mit Flip3, Bose Soundwunder, Nissan leaf, VW Multivan, Garmin Fenix 5 tut unter OS-L problemlos.
Mit Bluetooth hab ich grundprinzipiell auch keine Probleme - von apt-x mal abgesehen, aber da hab ich irgendwo in einem Post mal gesehen, dass das nach der Google-Lizenzierung noch angegangen werden soll. Bei aktiviertem apt-x kommt einfach garkein Ton aktuell.
NFC meines Sigma Fahrradtacho habe muss ich noch nicht zum laufen gebracht, aber auch noch nicht intensiv versucht.
Würde mich echt mal interessieren, ob das OS-L das überhaupt kann, ich dachte bislang das wäre ein Thema des Betriebssystems, aber anscheinend ist es wohl doch nicht so einfach... macht es Sinn dafür einen neuen Thread aufzumachen? Außer für Bluetooth-Pairing habe ich aktuell wenig Anwendungsfälle für NFC - und grad dort ist es super bequem!
 
Theoretisch hättest du schon einen neuen Thread aufmachen können. Aber jetzt ist es ja schon hier. Eventuell verschieben wir deinen und alle die darauf Bezug nehmenden Posts in einen neuen Thread!

Ich habe nachgefragt ob es unterstützt wird und gebe Bescheid wenn ich Info habe!
 
Theoretisch hättest du schon einen neuen Thread aufmachen können.
Verzeih, ich trau mich da manchmal nicht, es könnte ja auch einfach ein Missverständnis oder meine Unkenntnis sein :geek:
Aber jetzt ist es ja schon hier. Eventuell verschieben wir deinen und alle die darauf Bezug nehmenden Posts in einen neuen Thread!
(y)
Ich habe nachgefragt ob es unterstützt wird und gebe Bescheid wenn ich Info habe!
Das ist so super! (y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
@LudwigXIV wir haben das NFC-Bluetooth pairing gerade getestet. Das Gerät unterstützte Bluetooth und NFC und die Kopplung war ohne Code möglich. Die Verbindung musste nur bestätigt werden und Berechtigungen mussten gewährt werden.

Prinzipiell sollte es also vom Shift6mq unterstützt werden. Vielleicht überprüfst du noch ob die Geräte welche du verbinden willst es auch unterstützen. Falls das wirklich der Fall ist müsste man sich das noch genauer ansehen!

PS: Jetzt nun haben Ihro Gnaden einen eigenen Thread ;)
 
Hätte ich bei dem Nickname aber nicht erwartet 🤴😁
Hehe - touché!
@LudwigXIV wir haben das NFC-Bluetooth pairing gerade getestet. Das Gerät unterstützte Bluetooth und NFC und die Kopplung war ohne Code möglich. Die Verbindung musste nur bestätigt werden und Berechtigungen mussten gewährt werden.

Prinzipiell sollte es also vom Shift6mq unterstützt werden. Vielleicht überprüfst du noch ob die Geräte welche du verbinden willst es auch unterstützen. Falls das wirklich der Fall ist müsste man sich das noch genauer ansehen!
Okay, also ich hab hier zweimal Canton Musicbox XS und einen Hama Gentleman M, die das beide mit dem alten Handy konnten. Das 6mq muckt sich irgendwie überhaupt nicht, wenn ich sie an den NFC-Tag halte. Ich hab mir auch schon auf das Backcover angesehen, aber hier sieht eigentlich alles gut aus, die beiden Pins am Gerät drücken ordentlich auf die Pads am Cover, hier sind schon richtige "Dellen" drin, daran sollte es also "eigentlich" nicht liegen können.
Nochmal ganz kurz fürs Protokoll: Ich nutze Shift OS-L :)
PS: Jetzt nun haben Ihro Gnaden einen eigenen Thread ;)
Dein Dank sei mir gewiss! Oder so ähnlich... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und danielp
Mit Bluetooth hab ich grundprinzipiell auch keine Probleme - von apt-x mal abgesehen, aber da hab ich irgendwo in einem Post mal gesehen, dass das nach der Google-Lizenzierung noch angegangen werden soll. Bei aktiviertem apt-x kommt einfach garkein Ton aktuell.

Würde mich echt mal interessieren, ob das OS-L das überhaupt kann, ich dachte bislang das wäre ein Thema des Betriebssystems, aber anscheinend ist es wohl doch nicht so einfach... macht es Sinn dafür einen neuen Thread aufzumachen? Außer für Bluetooth-Pairing habe ich aktuell wenig Anwendungsfälle für NFC - und grad dort ist es super bequem!
NFC mit Direktkontakt am Fahrradtacho hat geklappt(y)
 
Okay, also ich hab hier zweimal Canton Musicbox XS und einen Hama Gentleman M, die das beide mit dem alten Handy konnten. Das 6mq muckt sich irgendwie überhaupt nicht, wenn ich sie an den NFC-Tag halte. Ich hab mir auch schon auf das Backcover angesehen, aber hier sieht eigentlich alles gut aus, die beiden Pins am Gerät drücken ordentlich auf die Pads am Cover, hier sind schon richtige "Dellen" drin, daran sollte es also "eigentlich" nicht liegen können.
Okay also wenn es schon mal mit einem anderen Handy funktioniert hat und das Shit6mq es prinzipiell auch unterstützt. Dann sollte das auch funktionieren.
Habe NFC-Bluetooth noch nicht getestet, da ich selbst kein Gerät habe. Ich habe nur kurz mit @bharder von Shift getestet und da hat es problemlos geklappt!
NFC an sich funktioniert bei mir und Bluetooth auch. Nur kann ich wie gesagt die Kombination nicht selbst testen.
Nochmal ganz kurz fürs Protokoll: Ich nutze Shift OS-L :)
ShiftOS-L ist bei mir auch drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also wenn es schon mal mit einem anderen Handy funktioniert hat und das Shit6mq es prinzipiell auch unterstützt. Dann sollte das auch funktionieren.
Habe NFC-Bluetooth noch nicht getestet, da ich selbst kein Gerät habe. Ich habe nur kurz mit @bharder von Shift getestet und da hat es problemlos geklappt!
NFC an sich funktioniert bei mir und Bluetooth auch. Nur kann ich wie gesagt die Kombination nicht selbst testen.
Soooo, weil mir das jetzt keine Ruhe gelassen habe, habe ich nochmal herumprobiert. Es hat sich herausgestellt, das war mal wieder so ein typischer Fall von: Erst denken, dann reden! Als ich mir das Backcover genauer angesehen hab, ist mir aufgefallen, dass die NFC-Antenne sich in der unteren Hälfte der Rückseite befindet und man das Handy etwas nach rechts verschieben sollte, wenn man den Tag lesen möchte - so hat es dann auch bei mir funktioniert! Es funktioniert übrigens besser, wenn der Bumper nicht montiert ist - das ist leider etwas unpraktikabel.
Also der nächste Eintrag im Protokoll: Bluetooth-Pairing via NFC funktioniert wunderbar. :cool:
 
Lösung