Bluetooth wieder installieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arthur

Original poster
Beta Tester
8 Februar 2022
51
Hallo alle zusammen,

direkt nach Erhalt meines Shift5me habe ich mithilfe Android Debug Bridge adb mit der Eingabe

adb shell pm uninstall --user 0

verschiedene Apps deinstalliert, unter anderem

com.android.bluetooth
com.android.bluetoothmidiservice
com.mediatek.bluetooth.ddt

Jetzt bräuchte ich aber die Bluetoothfunktion und habe daher im Internet gesucht, wie ich diese packages wieder installieren kann, aber erfolglos.
Leider sind meine Kenntnisse und Fähigkeiten eher begrenzt, auch die Nutzung von adb über ein Terminal eines Rechners mit Unbuntu ist mir ohne ausführliche Anleitungen und Hilfe aus Foren nicht möglich.

Kann hier vielleicht jemand mir weiterhelfen, wie ich Bluetooth wieder installieren kann?

Shift5me.SOS.1.8.G.20230406

Vilen Dank!!
Arthur
 
Versuch doch einfach das SOS.1.8.G. manuell noch mal drüber zu bügeln. Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss zwar nicht warum (wenn man sowieso nur begrenzte Fähigkeiten hat), wie du ja selbst schreibst, du Blauzahn über ADB deinstallierst, aber egal. Versuch doch einfach das SOS.1.8.G. manuell noch mal drüber zu bügeln. Viel Glück
Wobei mich aber schon interessiert WARUM du Blauzahn deinstalliert hast. @danielp , was ist denn hier beleidigend???
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
adb shell pm install-existing NameOfPackage

Greetz

Hallo Lhotze,

habe es mit dem code versucht, Ergebnis negativ. Antwort: Error: unknown command 'install-existing'.
Vielleicht ein anderer Tip?

Folgend der vollständige output:

marvin@marvin:~$ adb shell pm install-existing com.android.bluetooth
Error: unknown command 'install-existing'
usage: pm path [--user USER_ID] PACKAGE
pm dump PACKAGE
pm install [-lrtsfd] [-i PACKAGE] [--user USER_ID] [PATH]
pm install-create [-lrtsfdp] [-i PACKAGE] [-S BYTES]
[--install-location 0/1/2]
[--force-uuid internal|UUID]
pm install-write [-S BYTES] SESSION_ID SPLIT_NAME [PATH]
pm install-commit SESSION_ID
pm install-abandon SESSION_ID
pm uninstall [-k] [--user USER_ID] [--versionCode VERSION_CODE] PACKAGE
pm set-installer PACKAGE INSTALLER
pm move-package PACKAGE [internal|UUID]
pm move-primary-storage [internal|UUID]
pm clear [--user USER_ID] PACKAGE
pm enable [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm disable [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm disable-user [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm disable-until-used [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm default-state [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm set-user-restriction [--user USER_ID] RESTRICTION VALUE
pm hide [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm unhide [--user USER_ID] PACKAGE_OR_COMPONENT
pm grant [--user USER_ID] PACKAGE PERMISSION
pm revoke [--user USER_ID] PACKAGE PERMISSION
pm reset-permissions
pm set-app-link [--user USER_ID] PACKAGE {always|ask|never|undefined}
pm get-app-link [--user USER_ID] PACKAGE
pm set-install-location [0/auto] [1/internal] [2/external]
pm get-install-location
pm set-permission-enforced PERMISSION [true|false]
pm trim-caches DESIRED_FREE_SPACE [internal|UUID]
pm create-user [--profileOf USER_ID] [--managed] [--restricted] [--ephemeral] [--guest] USER_NAME
pm remove-user USER_ID
pm get-max-users

NOTE: 'pm list' commands have moved! Run 'adb shell cmd package'
to display the new commands.

pm path: print the path to the .apk of the given PACKAGE.

pm dump: print system state associated with the given PACKAGE.

pm install: install a single legacy package
pm install-create: create an install session
-l: forward lock application
-r: replace existing application
-t: allow test packages
-i: specify the installer package name
-s: install application on sdcard
-f: install application on internal flash
-d: allow version code downgrade (debuggable packages only)
-p: partial application install
-g: grant all runtime permissions
-S: size in bytes of entire session

pm install-write: write a package into existing session; path may
be '-' to read from stdin
-S: size in bytes of package, required for stdin

pm install-commit: perform install of fully staged session
pm install-abandon: abandon session

pm set-installer: set installer package name

pm uninstall: removes a package from the system. Options:
-k: keep the data and cache directories around after package removal.

pm clear: deletes all data associated with a package.

pm enable, disable, disable-user, disable-until-used, default-state:
these commands change the enabled state of a given package or
component (written as "package/class").

pm grant, revoke: these commands either grant or revoke permissions
to apps. The permissions must be declared as used in the app's
manifest, be runtime permissions (protection level dangerous),
and the app targeting SDK greater than Lollipop MR1.

pm reset-permissions: revert all runtime permissions to their default state.

pm get-install-location: returns the current install location.
0 [auto]: Let system decide the best location
1 [internal]: Install on internal device storage
2 [external]: Install on external media

pm set-install-location: changes the default install location.
NOTE: this is only intended for debugging; using this can cause
applications to break and other undersireable behavior.
0 [auto]: Let system decide the best location
1 [internal]: Install on internal device storage
2 [external]: Install on external media

pm trim-caches: trim cache files to reach the given free space.

pm create-user: create a new user with the given USER_NAME,
printing the new user identifier of the user.

pm remove-user: remove the user with the given USER_IDENTIFIER,
deleting all data associated with that user

marvin@marvin:~$
 
Wobei mich aber schon interessiert WARUM du Blauzahn deinstalliert hast.
Ich habe dentbleu desinstalliert, da es in vorherigen Smartphones mit Android oft sich selbständig aktiviert hatte, ich aber bisher nie ein Verwendung dafür hatte.

Es wäre hilfreich gewesen, dentbleu statt blauzahn zu nennen bei der üblichen Bezeichnung zu bleiben, d.h. Bluetooth. ."..du Blauzahn" kann mehrdeutig interpretiert werden, unter anderem als persönliche Beleidigung. Daher mache ich mir für das Missverständnis keine Selbstverantwortung zu eigen.
 
  • Wow
Reaktionen: Martin S.
was ist denn hier beleidigend???
Dein erster Satz war unnötig aggressiv, deswegen wurde er vom Posting entfernt.

habe es mit dem code versucht, Ergebnis negativ. Antwort: Error: unknown command 'install-existing'.
Was gibt adb version aus?
Hängt vielleicht mit der installierten Version von ADB zusammen.

Edit: Entschuldigung, hängt in dem Fall nicht von der ADB ab, sondern vom System selbst, da pm aufgerufen wird.
Hatte einen Denkfehler, install-existing gibt es erst bei neueren Android Versionen.

Damit das Obige aber überhaupt funktionieren kann, muss das Paket noch als deinstalliert hinterlegt sein.
Du kannst deinstallierte Pakete mit adb shell pm list packages -u anzeigen.

Falls es nichtmehr dort auftaucht, kannst du probieren das aktuellste OTA manuell zu installieren und schauen, ob es die App zurückbringt.
Sonst bleibt leider nur ein Factory Reset übrig.

In Zukunft würde ich übrigens empfehlen System-Apps nicht zu deinstallieren, sondern zu deaktivieren, da sie dann leichter wieder aktiviert werden können, falls etwas schiefgelaufen ist oder du sie wieder brauchst.

  • Aktivieren: adb shell pm enable PACKAGE
  • Deaktivieren: adb shell pm disable PACKAGE
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Hallo Lhotze,

habe es mit dem code versucht, Ergebnis negativ.
Oh sorry, habe nur ne kurze XDA-Recherche nach deinem Deinstallationscode gemacht und festgestellt, dass es dort als "wieder Reaktivierungscode" genannt wurde. Hab es selbst nicht ausprobiert.

Hätte aber in einer aktuellen Recherche auch keinen alternativen Befehl gefunden. Nur dein beschriebenes Problem des nicht funktionierens der Wiederinstallation.

Off-Topic: ich finde es immer wieder erfrischend, dass das Forum ne "Ignorieren" Funktion hat. Alleine das sorgt für eine deutliche Entspannung und Entzerrung der einzelnen Threads 😅

Greetz
 
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan
Damit das Obige aber überhaupt funktionieren kann, muss das Paket noch als deinstalliert hinterlegt sein.
Du kannst deinstallierte Pakete mit adb shell pm list packages -u anzeigen.

Falls es nichtmehr dort auftaucht, kannst du probieren das aktuellste OTA manuell zu installieren und schauen, ob es die App zurückbringt.
Sonst bleibt leider nur ein Factory Reset übrig.

In Zukunft würde ich übrigens empfehlen System-Apps nicht zu deinstallieren, sondern zu deaktivieren, da sie dann leichter wieder aktiviert werden können, falls etwas schiefgelaufen ist oder du sie wieder brauchst.

  • Aktivieren: adb shell pm enable PACKAGE
  • Deaktivieren: adb shell pm disable PACKAGE
Hallo Amartinz,

vielen Dank für die Tips. Später werde ich es versuchen und melde mich dann wieder.

Arthur
 
Damit das Obige aber überhaupt funktionieren kann, muss das Paket noch als deinstalliert hinterlegt sein.
Du kannst deinstallierte Pakete mit adb shell pm list packages -u anzeigen.
Hallo,

habe den Code eingegeben und die gesuchten packages sind auch gelistet, trotzdem kann ich sie nicht installieren..:(

Ich glaub, ich lass es einfach, hab's bisher auch ohne bluetooth geschafft.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!
Arthur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.