Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / GSI / ROMs / Mods

Hallo @Ene ,
danke für deine Nachricht. Es geht um die Version 5-Light (20230330). Ich habe da eine File erstellt nach meiner geposteten Anleitung und jetzt ist es gerootet.

Gepatcht mit Magisk 26.1.02
 
Ich wollte soeben stock-boot.img und magist-boot.img mit dem Post hochladen. Zum dritten Mal hochgeladen, aber es erscheint nicht im Post... hmm...
 
Ich wollte soeben stock-boot.img und magist-boot.img mit dem Post hochladen. Zum dritten Mal hochgeladen, aber es erscheint nicht im Post... hmm...
Das Problem hatte ich ein paar Seiten weiter vorne auch schon mal. Musste die Dateien tippen damit es ging, waren wohl zu groß. Wo hast du denn eigentlich Version 20230330 her, mein Shiftphone findet schon seit nem halben Jahr keine neuere Version.
 
@amartinz das ich den OP letztens auch um Anleitungen für GSIs ergänzt habe hier mal die frage, ob geplant ist zukünftig phhusson's GSI images besser zu unterstützen. In meinen Tests hatte alle funktioniert, außer double tap to wake und der Fingerabdruck Sensor. Laut meinen Infos liegt das an fehlenden Treibern in der vendor Partition, es gibt auch einige Geräte bei denen die genannten Funktionen funktionieren, es lässt sich also Kompatibilität herstellen.
 
@amartinz das ich den OP letztens auch um Anleitungen für GSIs ergänzt habe hier mal die frage, ob geplant ist zukünftig phhusson's GSI images besser zu unterstützen. In meinen Tests hatte alle funktioniert, außer double tap to wake und der Fingerabdruck Sensor. Laut meinen Infos liegt das an fehlenden Treibern in der vendor Partition, es gibt auch einige Geräte bei denen die genannten Funktionen funktionieren, es lässt sich also Kompatibilität herstellen.
Fingerprint sollte mit GSIs seit einiger Zeit funktionieren.

Wir bestehen auch alle Fingerprint relevanten Tests aller Testsuiten.
Mit welchem Vendor Image hast du das probiert?

Es sollte nämlich mit einem Android 10 (ShiftOS 3) Image nicht funktionieren, da neuere Android Versionen dann fehlende Symbole haben und die HALs nicht geladen werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Ene
Fingerprint sollte mit GSIs seit einiger Zeit funktionieren.
[/URL][/URL]]

Wir bestehen auch alle Fingerprint relevanten Tests aller Testsuiten.
Mit welchem Vendor Image hast du das probiert?

Es sollte nämlich mit einem Android 10 (ShiftOS 3) Image nicht funktionieren, da neuere Android Versionen dann fehlende Symbole haben und die HALs nicht geladen werden können.
[/URL][/URL]]
Hey das hört sich schon mal gut an, danke für die schnelle Antwort!
Ich hab erst die aktuellste 5.0 L 20230621 BETA LIGHT geflasht und danach mit meiner Anleitung die vbmeta / system / recovery ect Partitionen geflasht (die vendor wurde nicht überschrieben). Die letzte Beta ist aber schon vom Juli wie ich sehe, der commit #367170 ist aber erst vom September, ich fürchte ich habe daher nicht das aktuellste vendor image bekommen. Hier kann man das leider auch nicht separat herunterladen, allerdings kann man es es der ZIP > payload.bin extrahieren, was ich nun auch getan habe. Das neue Image ist 3Mb größer und enthält damit hoffentlich auch den Treiber. Ich werde es testen und berichten.

Edit: Daran hat es wohl hauptsächlich gelegen, zumindest bekomme ich jetzt die Fingerabdruck Option in den Optionen angezeigt. Allerdings lässt sich dennoch kein Fingerabdruck hinterlegen...

screenshot.jpg

Eventuell liegt das daran, dass ich hier eine Android 14 GSI verwende, ich versuche es jetzt noch einmal mit einem Android 13 GSI

Edit 2: mit aosp A13 funktioniert es, dann probier ich mal weiter ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein guter hinweis, Magisk v.27.0 führt unter SOS-L 10 / Android 10 zu einer Fehlfunktion des WiFis, also danach lässt sich das Gerät nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Wer nicht riskiern möchte auf v.26.4 mehr oder weniger Umständlich zu Downgraden wartet wohl besser noch mit dem Update.
---
Magisk v.27.0 may break Wifi on Android 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chriz und jefla
Hatte ich mit Iode (android 13) gestern auch mal für ca. 1 Std. InviZible streikte auch in dieser Zeit. Ich dachte erst das letzteres schuld daran war. habe dann InviZible deinstalliert, doch das Problem bestand weiter. Also wieder installiert und nach geschätzt 5 Neustarts lief alles wieder.
Magisk v.27.0 führt unter SOS-L 10 / Android 10
Wer nutzt denn noch Android 10 :unsure:;):sneaky: Spässle gmacht:giggle:
 
Shift-OS-5 läuft mit Magsk 27.0 bei mir
Vielleicht ein guter hinweis, Magisk v.27.0 führt unter SOS-L 10 / Android 10 zu einer Fehlfunktion des WiFis, also danach lässt sich das Gerät nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Wer nicht riskiern möchte auf v.26.4 mehr oder weniger Umständlich zu Downgraden wartet wohl besser noch mit dem Update.
Wichtiger Hinweis! Unter Shift-OS-5.0 läuft Magisk 27.0 bei mir bislang reibungslos.
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader und Uli
Shift-OS-5 läuft mit Magsk 27.0 bei mir

Wichtiger Hinweis! Unter Shift-OS-5.0 läuft Magisk 27.0 bei mir bislang reibungslos.
Ja, weil SOS-5.0 Android 13 verwendet, SOS-3 hingegen Android 10.
Ich nehme an das Problem ist auf Android 10 bzw. 9 und 10 begrenzt und tritt zumindest bei neueren Versionen nicht auf.
 
Ja, weil SOS-5.0 Android 13 verwendet, SOS-3 hingegen Android 10.
Ich nehme an das Problem ist auf Android 10 bzw. 9 und 10 begrenzt und tritt zumindest bei neueren Versionen nicht auf.

steht doch alles im issue...
Ask your kernel devs to revert commit https://review.lineageos.org/#/c/301314.
This commit shouldn't be ported to any Android 10- devices, as this commit only exists on android common kernel started from 11.
 
  • Like
Reaktionen: Limuxader