Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / GSI / ROMs / Mods

Wir müssen in den UBports Installer aber noch "ShiftOS wiederherstellen" einbauen, also bitte vorerst mit Vorsicht genießen 😅
Außerdem gibts noch ein paar offene Baustellen, die fertiggestellt werden müssen, bis es komfortabel benutzt werden kann.

Weiters, wer die Android Kompatibilitäts-Schicht nutzen will, damit Android Apps nutzbar sind, sollte "Waydroid" und nicht wie im offiziellen Guide beschrieben "Anbox" nutzen.

Code:
# system schreibbar machen
sudo mount -o remount,rw /

# waydroid installieren
sudo apt update
sudo apt install waydroid -y

# waydroid initialisieren
sudo waydroid init

ggf ein bisschen abwarten und das Gerät dann neustarten.
 
Kann man dann hier posten, oder muss ich auf Englisch woanders hin?:unsure: .Bin erstmal auf OS-L zurück. Ist auch ganz leicht(y).
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinem 6mq das Update auf ShiftOS 3.7L gemacht. Vorher war 3.4L mit Magisk 24.2 drauf. Nach dem Update läuft Magisk nicht mehr, und ich brauche wohl ein Update, bzw. ein neues gepatchtes Image. Ist das richtig so, oder kann ich es anders machen? Ich habe die Magisk 24.3 App schon mal drauf.

Danke
Gruß Kester
 
Du musst den Root Vorgang nochmal mit einem gepatchten image durchführen!

Als Tipp um das für weitere Updates zu vermeiden. Wenn man nachdem das Update über OTA (nur volle Updates funktionieren, keine inkrementellen) installiert wurde, mit Magisk den inaktiven Slot, in welches das Update installiert wurde, patcht, spart man sich das erneute Rooten mit dem gepatchten Boot image.

Das heißt Update installieren und ohne Neustart mit der Magisk App die Aktion durchführen. Ich denke es heißt "Install to inactive slot (after OTA).

Hier die Info auf English!
Dort steht allerdings auch das diese Option in neueren Versionen deaktiviert wurde weil Google eine Änderung im OTA Vorgang gemacht hat welche zu Problemen fuhren kann. Glaube nicht das dies die Shiftphones (anscheinend nur Pixel Geräte) betrifft. Vielleicht kann das jemand bestätigen. Denke aber es funktioniert nach wie vor. Kann auch sein das evtl. eine ältere Version von Magisk verwendet werden muss. Die Nachricht ist allerdings von 09.2022. Keine Ahnung ob es noch relevant ist und einfach nur die Doku nicht angepasst wurde. Es gibt Meldungen das sie in 24.1 wieder verfügbar war.
 
Aus gegebenem Anlass hier das mit 24.3 gepatchte Boot-Image von SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314. War dieses Mal zu Strack es zu komprimieren, ZIP muss also erst entpackt werden.

Und aus gegebenem Anlass kann ich jedem nur empfehlen sich zu informieren, wie man Magisk-Update in den inaktiven Slot patcht.

Das Bereitstellen der gepatchte Images erfolgt von wenigen auf Kulanz. Wer Magisk-Root nutzt, sollte demnach wissen wie man ein Image selbst patcht oder mit dem Update warten bis ein Image hier bereitgestellt wird, da man eben sonst ein ungerootetes Gerät hat.

PS: Daniel war wieder schneller.
Edit: Beim Shift geht das mit dem patchen des inaktiven Slots 😉
Greetz
 

Anhänge

  • Stock-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314.zip
    11,9 MB · Aufrufe: 15
  • Magisk-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220314.zip
    12,4 MB · Aufrufe: 14
Da ich sie selbst gebraucht habe, hier einmal das originale (Stock-) Boot-Image und das mit Magisk 24.3 gepatchte Boot-Image von der schon etwas älteren Version, die bei mir vorinstalliert war: SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124
 

Anhänge

  • Magisk-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124.img.zip
    12,4 MB · Aufrufe: 6
  • Stock-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.5.G.20211124.img.zip
    11,9 MB · Aufrufe: 4
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Hier das mit Magisk 24.3 gepatchte Boot Image für SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511.

Es ist in einem Zip verpackt, da ich leider nicht weiß, wie sich das 64 MB Image direkt komprimieren lässt. Mag das mal bitte jemand erklären? Ich konnte leider keine Erklärung dazu finden.
 

Anhänge

  • Magisk-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.7.L.20220511.zip
    12,4 MB · Aufrufe: 22
Für das Boot-Image sind immer 64mb größe reserviert, da die Partition so groß ist. Da die Updates die Partition enthalten ist das Image dementsprechend 64mb groß, obwohl es tatsächlich nur knapp 13mb an Daten enthält. Gezippt werden die "Hohlräume" rausgenommen, dann sind es 13mb. Mit externen Programmen (Bspw. Android Image Kitchen) kann man das Image entpacken und danach (ohne "Hohlräume") wieder packen. Dann ist es nur 13mb groß. Da es beim Flashen in die ersten Bereiche der Partition schreibt und den Rest mit Hohlraum füllt ist es so wie wenn das ursprüngliche Image geflashed wird.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Ene, davidk und Uli
Bevor jemand fragt 😉
Aktuelles Kernel-Image von hier.
> Edit: Gepatcht mit Magisk 24.3 <

SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518

Greetz
 

Anhänge

  • Magisk-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518.img
    12,8 MB · Aufrufe: 23
  • Stock-Boot-SHIFT6MQ.SOS.3.7.G.20220518.img
    12,3 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blueyed und Uli
Frage: Verliere ich root, wenn ich mit ubports von SOS-L 3.7 gerootet mit Magisk auf Lineage 19.1 wechsle?
 
Ich würde ja sagen, da du das OS wechselst und einen Full Wipe machen musst, um das Handy neu zu starten. Kann ich leider nicht testen, da ich zu bleed bin Shift OS-L zu rooten. Habe zwar ein Shift OS-L rum liegen aber leider ohne root. Root geht halt bei Lineage einfacher.
 
Ich drehe mich die letzten zwei Tage scheinbar im Kreis 😉

Das ersetzt alle relevanten Partitionen auf A inklusive Boot und Recovery.
Ja, du verlierst über einen Wechsel oder ein Update tatsächlich Root, da die Boot-Partition auch ersetzt wird.
Wie wäre es mit:
Code:
fastboot boot LineageOS-Recovery.img
nach dem Update?
Bootest in das LineageOS-Recovery, installierst Magisk.zip (geht, weil hier im Recovery die Signaturprüfung deaktiviert werden kann), das Boot-Image wird im Recovery gepatcht und wenn das System gestartet ist nennst du die "Magisk.zip" in "Magisk.apk" um und Installierst noch den Manager.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
nennst du die "Magisk.zip" in "Magisk.apk" um
Meinst du das?
Sollte.
Der Developer von Magisk hat die App so konzipiert, dass sie gleichzeitig Applikation als auch installierbares ZIP-Archiv ist. Und da die .apk-Endung im Prinzip nix anderes als ein ZIP-Archiv ist, geht das auch technisch.

Primär hab ich Uli gemeint mit dem Boot-Image (no offense, hatte es ja im anderen Threads quasi beantwortet), aber mit der Magiskinstallation über Recovery kannst du es ja auch probieren 😉.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Ich meine von Lineage mit Magisk kommend, Shift OS-L in den anderen Slot flashen und so vorgehen wie von dir beschrieben. Das wär es ja :unsure::giggle:. Ach was solls, ich versuch es einfach mal. Versuch macht ja kluch:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das?
Sollte.
Der Developer von Magisk hat die App so konzipiert, dass sie gleichzeitig Applikation als auch installierbares ZIP-Archiv ist. Und da die .apk-Endung im Prinzip nix anderes als ein ZIP-Archiv ist, geht das auch technisch.

Primär hab ich Uli gemeint mit dem Boot-Image (no offense, hatte es ja im anderen Threads quasi beantwortet), aber mit der Magiskinstallation über Recovery kannst du es ja auch probieren 😉.
Greetz
Vielen Dank, du hast die Schritte klar strukturiert. Dann lege ich demnächst mal los:)
 
Ja, sollte gehen.
Irgendwo beim Installieren kommt ein Fehler (die ZIP will nämlich den Magisk-Manager in /userdata installieren, was nicht geht, weil diese Partition im Recover ja verschlüsselt ist.), das Boot-Image wird aber trotzdem gepatcht. Darauf kommt es auch hauptsächlich an.

Das ganze auch bitte aus dem LineageOS-Recovery installieren. Über Fastboot geht das nicht 😉.

Deswegen den Manager nachinstallieren. Der installiert dann die Scripte, die die ZIP im Recovery nicht installieren konnte nach.
Greetz
 
Ja, sollte gehen.
Irgendwo beim Installieren kommt ein Fehler (die ZIP will nämlich den Magisk-Manager in /userdata installieren, was nicht geht, weil diese Partition im Recover ja verschlüsselt ist.), das Boot-Image wird aber trotzdem gepatcht. Darauf kommt es auch hauptsächlich an.

Das ganze auch bitte aus dem LineageOS-Recovery installieren. Über Fastboot geht das nicht 😉.

Deswegen den Manager nachinstallieren. Der installiert dann die Scripte, die die ZIP im Recovery nicht installieren konnte nach.
Greetz
per adb sideload ?
 
Habe Root ohne Englisch kenntnisse auf Shift OS-L hin bekommen. Wen es interessiert, hier meine Vorgehensweise: Bootloader entsperrt.
Lineage Recovery auf beide Slots gemacht. Dann ins Recovery und Lineage 19.1 (aktuellste) auf Slot B installiert. Full Wipe gemacht und neu gestartet. Minimale Grund einstellung gemacht (deutsche Sprache;)). Dann habe ich Magisk 23.1 drauf gemacht. Jetzt habe ich wieder in den Bootloader gestartet und geschaut in welchem Slot ich bin. Ich bin auf B. Nun habe ich in den Slot A gewechselt und im Recovery Shift OS-L vom 14.03.22 installiert. Full Wipe und neugestartet. Bin auf Shift OS-L (Slot A) gelandet. Jetzt wieder in den Bootloader gestartet und den Slot auf B gewechselt und neugestartet, Jetzt bin ich wieder auf Lineage mit Magisk. Jetzt Magisk geöffnet und in den Inaktiven Slot gepatcht (nach OTA) da ich ja im Slot A Shift OS-L habe). Nach der Installation Neustart und da ist Shift OS-L mit Magisk. Jetzt noch Magisk auf 25.2 aktualieren. Jetzt noch das Shift OS-L 11.05.22 über OTA installiert, NICHT NEU GESTARTET sondern erst wieder Magisk in den Inaktiven Slot gepatcht danach startet das Handy neu. Jetzt habe ich auf beiden Slots Shift OS-L mit funtionieredem Magisk. Voila, war doch ganz einfach:giggle::cool:. Ach so, Zips brauchte ich keine umbennen.
Danke an @Uli für die IDEE und @Lhotze für die Ausführungen und geduldigen Erklärungen(y).
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoG...eFan, das klingt spannend, wie Du entsperrt, installiert, gepatcht und gewiped in Slot A sowie B hast. Fast schon schwindelerregend. Irgendetwas habe ich nicht verstanden, würde es aber gerne begreifen: Warum bist Du nicht den einfachen, direkten Weg von Ene (#1 dieses Themas, also 1. Shift-OS-L installieren, 2. Bootloader entsperren 3. Rooten) gegangen, um zu Shift-OS-L mit Root zu gelangen? Warum die Umwege mit Lineage Recovery und Lineage?
 
Nun ja, mein Problem sind die fehlenden Englisch Kenntnisse:cry:. Ich hätte liebend gerne den für "dich" einfachen direkten Weg von @Ene gewählt. Ich habe immer wenn ich Zeit und Muße hatte versucht die Anleitung von @Ene für mich zu entschlüsseln:unsure:. Bis ich glaube gestern @Uli mit Post #341 die für mich richtige Frage gestellt hat. Ja ausserdem probiere ich halt auch gerne mal ohne fremde Hilfe etwas. Ist ja auch mein Hobby. Als Rentner habe ich ja jetzt etwas mehr Zeit:cool::coffee:. Mit Odin war es halt einfacher;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe keine Ahnung was ich mache und freue mich über Hilfe (bzw. einfache Lösungswege wenn es die gibt):
shiftOS-L (SHIFT6MG.SOS.3.9.L.20221027) inkl. microG Zeug installiert, noch in der Einrichtungs-Phase.
Bei einer App wird root access denied. Bin bis zur Installation von Magisk gekommen wo ich jetzt von irgendwo ein boot.img bekommen soll und von dort den Pfad wählen (Stand Forumsbeiträge 2021)?, aber die Anleitung von @NoG....eFan verstehe ich ebensowenig wie was Slots sind und bin in den 12 Seiten Forumsbeiträgen ziemlich lost.

Ist die Problembeschreibung verständlich?
möchte nur dass meine Apps funktionieren, am besten ohne dass ich alles von vorne installieren muss :(
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
Ist die Problembeschreibung verständlich?
Nicht wirklich.
habe keine Ahnung was ich mache
Na ja immerhin hast du ja schon OS-L und microG installiert.
möchte nur dass meine Apps funktionieren, am besten ohne dass ich alles von vorne installieren muss :(
Wenn du rooten willst musst du das System nochmal platt machen nachdem du den Bootloader entsperrt hast.
Bin bis zur Installation von Magisk gekommen wo ich jetzt von irgendwo ein boot.img bekommen soll und von dort den Pfad wählen (Stand Forumsbeiträge 2021)?
Du brauchst das boot image entsprechend deiner installierten Version. Ich glaube es gibt noch keine gepatchte Version für die 3.9.L.20221027, also musst du es selber patchen wie hier in der (englischen) Anleitung im Spoiler "Rooting Guide" und hier im weiteren Spoiler "Bootimage patching Guide" beschrieben.

Die Anleitung mit den Schritten Bootloader entsperren und Rooten sollte immer noch funktionieren. Ist halt auf Englisch.
 
Frage in die Runde hier... wo finde ich Magisk boot.img für die Version shiftOS 5 (L-Variante)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da was gefunden im Netz...
  • Get hold of the boot image. Either you extract it yourself from an OTA downloaded from SHIFT using the OTA Payload Extractor – or download it from the very same forum. Make sure it matches the ShiftOS version you have installed. Copy it to your SHIFT6mq (via MTP, adb push or any other means familiar to you).
Quelle: https://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google-8?lang=en (Archiv)
... bedeutet also, dass die boot.img im OTA-File enthalten ist und ich es mit dem https://github.com/tobyxdd/android-ota-payload-extractor/releases extrahieren soll... ich mache das mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jefla
Hab da was gefunden im Netz...

Quelle: https://android.izzysoft.de/articles/named/android-without-google-8?lang=en
... bedeutet also, dass die boot.img im OTA-File enthalten ist und ich es mit dem https://github.com/tobyxdd/android-ota-payload-extractor/releases extrahieren soll... ich mache das mal...
Das aktuelle Bootimage für ShiftOS 3.9 L - 20221027 hab ich im OP verlinkt...
https://forum.shiftphones.com/threads/shift6mq-sos-3-9-l-20221027.4685/post-44137
 
  • Like
Reaktionen: jefla und Uli