Bootloader unlock / Root / Custom Recoveries / ROMs

@Lhotze

Alpha Tester
Beta Tester
21 Oktober 2020
321
Magisk (als Root) funktioniert auf Android 12 immernoch. Die Diskussion dreht sich um Magisk Submodule (Magisk-Hide um Root auch vor Anwendungen zu verstecken um bspw Safety-Net bestehen zu können), welche für Magisk-Versionen über 23.0 nicht mehr vorhanden sein werden. Bis Android 11 kann man mit Magisk 23.0 noch alle Funktionen nutzen. 23.0 ist aber nicht mehr A12 kompatibel (Veränderung der Runtime, etc...) und deswegen geht es ab da mit "eingeschränkter Funktionalität" aber trotzdem mit Root-Zugriff weiter. Die Fähigkeit systemlose Module zu nutzen bleibt ebenso erhalten. Solange Titanium Backup Android 12 kompatible ist, geht es also.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan und Uli

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
23 August 2018
505
@Uli , Habe gerade überlegt ein 6mq mit OS-L zu bestücken, wie du schreibst funzt bei dir ja Magisk und Titanium. Aber was ist wenn OS-L 12 (Android 12) rauskommt? Dann läuft ja Magisk nicht mehr, und die Folge davon ist doch das Titanium dann ebenfalls nicht mehr funzt.:unsure: :rolleyes:
Ich denke es wird sich zeigen was dann geht und was nicht. Die "Community" hat ja schon ein hohes Interesse an Root, TB, etc... Dann steigen wir auf das um, was unsere Bedürfnisse erfüllt👍
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.095
26
Wolfsberg, Austria
@Uli , Habe gerade überlegt ein 6mq mit OS-L zu bestücken, wie du schreibst funzt bei dir ja Magisk und Titanium. Aber was ist wenn OS-L 12 (Android 12) rauskommt? Dann läuft ja Magisk nicht mehr, und die Folge davon ist doch das Titanium dann ebenfalls nicht mehr funzt.:unsure: :rolleyes:
Magisk geht unter Android 12.
Es geht nur die "Hide" Funktion davon nicht, welche vorgaukeln soll, dass das Gerät nicht modifiziert wurde.

Das ist für die L Version aber irrelevant, da es dort keine Google Apps gibt und somit auch die SafetyNet APIs sowieso nicht funktionieren.