Bootloop nach Update

Nikloz

Member
Original poster
30 Juni 2025
12
Hallo zusammen,
ich habe das SP8.1 und ein Problem. Nachdem ich gestern das neueste Systemupdate (6.5) heruntergeladen habe, habe ich auf Installieren und anschließend auf Neustart gedrückt.
Beim Neustart bin ich dann in einem Bootloop hängen geblieben. Erst kommt der Bildschrim mit dem Shift-Logo auf weißem Hintergrund und dem Android-Logo unten. Danach kommt das Shift-Logo auf schwarzem Hintergrund mit einem grauen Kreis drum herum und der Warnmeldung unten, dass Smartphones Timekillers sein können. Kein blauer Balken, keine Anzeige "Starting Up" oder ähnliches. Dann wird der Bildschirm schwarz und alles startet von vorne. Immer wieder.

Meine bisherigen Versuche eines Fixes:
1. Akku herausgenommen, wieder eingesetzt, voll laden lassen, angeschaltet => fast dasselbe Problem. Diesmal kam aber kurz der blaue kreisförmige Ladebalken bis ca 50%, dann wieder Bootloop.

2. Smartphone ca eine Stunde lang im Bootloop gelassen. Irgendwann hatte es geschafft zu laden und ich konnte es normal nutzen. Nach 6h war allerdings der Akkustand von 100% auf 17% gesunken, obwohl ich es nicht genutzt hatte (über Nacht, Apps geschlossen, Bildschirm nach unten, also dunkel). Habe es dann an drei verschiedene Ladekabel und Netzteile angeschlossen. Beim Laden kam unten immer wieder die Nachricht, dass geladen wird. Dann ist diese Nachicht nach ca 1s verschwunden und wieder aufgetaucht. Bei meinem Schnellladekabel stand dort "Schnelles Laden. Voll in 6 Tagen." Ich habe dann noch schnell geschaut, welche Systemversion ich habe => 6.4
Da ich gelesen habe, dass das mit dem Display zu tun haben kann, habe ich das Display einmal aus und wieder eingebaut. Seither wieder nur Bootloop, auch nach über 1h.

3. Akku ausgebaut und nur über Netzteil mit Strom versorgt => Bootloop

4. Akku in ausgeschaltetem Zustand voll geladen, angeschaltet, nach 4-5 Versuchen geschafft ins Recovery-Menü zu kommen. Recovery Reboot ausgewählt => Bootloop

Was könnte die Ursache des Problems sein und wie kann man es beheben ohne alle Daten zu verlieren?

Hoffnungsvolle Grüße!

• Sad
Reaktionen: tkopq
Wäre es vielleicht eine Idee im Recovery-Menü das System zurückzusetzen?
Zur Not werde ich das wohl tun müssen. Aber so wie ich es verstehe, gehen dann auch sämtliche Daten verloren, inkl. der Fotos meines verstorbenen Hundes und einiger potentieller Beweisbilder für ein Gerichtsverfahren von einem Autounfall bei dem ich Zeuge war.

Zur Not werde ich das wohl tun müssen. Aber so wie ich es verstehe, gehen dann auch sämtliche Daten verloren, inkl. der Fotos meines verstorbenen Hundes und einiger potentieller Beweisbilder für ein Gerichtsverfahren von einem Autounfall bei dem ich Zeuge war.
Hier wäre dann eine Sicherung auf den PC bzw. einen Cloud Dienst sinnvoll bzw. verschieben der Daten auf eine Speicherkarte, falls vorhanden.

Hier wäre dann eine Sicherung auf den PC bzw. einen Cloud Dienst sinnvoll bzw. verschieben der Daten auf eine Speicherkarte, falls vorhanden.
Ich habe es nach ca 150-200 Versuchen nochmal geschafft mein SP zu starten. Bevor ich jetzt versuche nochmal irgendein Update oder eine Reparatur zu installieren, würde ich gerne ein Backup von allem auf meinem PC durchführen. Was wäre der einfachste und beste Weg das zu tun? Alle Dateien über den Medienbrowser zu ziehen geht sicher, aber mir wäre ein vollständiges Backup eigentlich lieber, bei dem ich aber dennoch auf die Dateien zugreifen kann.
Ich hatte das mal bei einem anderen Smartphone vor Jahren, da habe ich einen kompletten Klon gemacht, dann einen Hard Reset und ich konnte das Backup nicht laden, aber auch auf nichts innerhalb des Backups zugreifen, weil das eine einzige große Datei war.
Ich bin kein Technik-Neuling, aber habe mit Smartphones bis jetzt zum Glück wenig zu tun gehabt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich

Ich habe es nach ca 150-200 Versuchen nochmal geschafft mein SP zu starten. Bevor ich jetzt versuche nochmal irgendein Update oder eine Reparatur zu installieren, würde ich gerne ein Backup von allem auf meinem PC durchführen. Was wäre der einfachste und beste Weg das zu tun? Alle Dateien über den Medienbrowser zu ziehen geht sicher, aber mir wäre ein vollständiges Backup eigentlich lieber, bei dem ich aber dennoch auf die Dateien zugreifen kann.
Ich hatte das mal bei einem anderen Smartphone vor Jahren, da habe ich einen kompletten Klon gemacht, dann einen Hard Reset und ich konnte das Backup nicht laden, aber auch auf nichts innerhalb des Backups zugreifen, weil das eine einzige große Datei war.
Ich bin kein Technik-Neuling, aber habe mit Smartphones bis jetzt zum Glück wenig zu tun gehabt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich
Ein 1:1 Backup ist so einfach leider nicht möglich. Was Du tun kannst:
- Bilder, Videos und sonstige Dateien auf bspw. auf PC kopieren
- Kontakte, Telefonverlauf, Kalender läuft (wenn Du es so nutzt) über dein GoogleKonto
- Apps kommen über den PlayStore
- Einstellungen der jeweiligen Apps müssten mit deren eigenen Backupfunktionen genutzt werden.

Ich hoffe das hilft etwas.

• Like
Reaktionen: Nikloz
Unter OS-G das Google-Backup (unter OS-l wäre es Seedvault)

Kann man alles mittels MyPhoneExplorer übertragen.
danke, ich konnte jetzt mindestens mal alle meine Daten sichern.

Ich habe einen Factory Reset gemacht, aber das Handy hat immer noch dieselbe Problematik beim Starten.
Wenn ich es dann aber schaffe das Handy zu starten steht in der Akkuverwaltung immer jeweils 2 Sekunden lang "wird nicht geladen" und "wird geladen. Voll in 3 Tg.".
Wenn ich das Handy auf diese Weise ein paar Stunden am Strom lasse sinkt der Akkustand dennoch langsam immer weiter bis auf 1% und stagniert dort eine ganze Weile.
Dann hat es sich selbst ausgeschaltet und auf dem Display ist dieser blaue Ladekreis zu sehen und 76% und ein Blitz. Beim Startversuch wieder Bootloop.
Wenn ich es nach mehreren Versuchen wieder gestartet habe, bin ich ebenfalls bei ungefähr 76% oder leicht darunter und ich habe wieder dieselbe Problematik.
Wenn ich das Smartphone im ausgeschalteten Zustand lade, erreicht es innerhalb von ca einer Stunde die 90% Ladezustand.

Ich finde es super seltsam, dass die Probleme direkt nach dem Updateversuch auf 6.5.G aufgetreten sind

danke, ich konnte jetzt mindestens mal alle meine Daten sichern.

Ich habe einen Factory Reset gemacht, aber das Handy hat immer noch dieselbe Problematik beim Starten.
Wenn ich es dann aber schaffe das Handy zu starten steht in der Akkuverwaltung immer jeweils 2 Sekunden lang "wird nicht geladen" und "wird geladen. Voll in 3 Tg.".
Wenn ich das Handy auf diese Weise ein paar Stunden am Strom lasse sinkt der Akkustand dennoch langsam immer weiter bis auf 1% und stagniert dort eine ganze Weile.
Dann hat es sich selbst ausgeschaltet und auf dem Display ist dieser blaue Ladekreis zu sehen und 76% und ein Blitz. Beim Startversuch wieder Bootloop.
Wenn ich es nach mehreren Versuchen wieder gestartet habe, bin ich ebenfalls bei ungefähr 76% oder leicht darunter und ich habe wieder dieselbe Problematik.
Wenn ich das Smartphone im ausgeschalteten Zustand lade, erreicht es innerhalb von ca einer Stunde die 90% Ladezustand.

Ich finde es super seltsam, dass die Probleme direkt nach dem Updateversuch auf 6.5.G aufgetreten sind
Schön, dass du deine Daten sichern konntest :-)

Gab es davor schon Auffälligkeiten, dass das Gerät nicht so will?

Vielleicht wäre es eine Idee nochmal 6.4 zu flashen, wobei ich hier aber nicht weiß ob das geht. Das müssten jemand anders mit mehr KnowHow beantworten
:)

Vielleicht wäre es eine Idee nochmal 6.4 zu flashen, wobei ich hier aber nicht weiß ob das geht. Das müssten jemand anders mit mehr KnowHow beantworten
Genau die selbe, wie bereits installiert ist nochnal zu (drüber) installieren sollte gehen. (zumindest in der L - Version hab ich das schon mal gemacht und das gab keine Probleme.

• Like
Reaktionen: JueMei und daho86
Macht es nicht mehr Sinn das Update über die Recovery zu probieren? Wenn du es über das lokale Update versuchst, versuchst du ja mit dem kaputten System ein heiles zu installieren.
Gibt es irgendwo einen Link oder Anleitung, wie das am besten funktioniert?
Ich komme ins Recovery Menü, aber die Punkte dort sind nicht selbsterklärend für mich.
Ich habe die Optionen "Apply from ADB" und "Choose from internal storage".

Wenn ich ADB auswähle kommt "Now send the package you want to apply to the device with "adv sideload <filename>..."Was für ein package, was ist adb und von wo schicke ich es worüber wohin?

Wenn ich Storage auswähle kommt
"Update via sdcard. Mounting sdcard
E: failed to read mmc type : No such file or directory
E: Failed to mount sdcard: Invalid argument

E:
Failed to mount sdcard

Install from SD card completed with status 3.
Installation aboirted."

Ich dachte prinzipiell an "Choose from internal storage", aber ADB (USB-Debugging) ist natürlich auch möglich.

ADB = Android Debugging Bridge, also ganz normales USB-Debugging. Einfach dein Smartphone an deinen Computer anschließen und mit den platform-tools die Datei rüberschicken.

Ich dachte prinzipiell an "Choose from internal storage", aber ADB (USB-Debugging) ist natürlich auch möglich.

ADB = Android Debugging Bridge, also ganz normales USB-Debugging. Einfach dein Smartphone an deinen Computer anschließen und mit den platform-tools die Datei rüberschicken.
Das hilft mir leider nicht, weil ich die Hälfte der Wörter nicht kenne.
Im Internal Storage sind ja keine Dateien. Die sind durch den Reset alle weg.

Ich bin dem link gefolgt und habe "platform-tools" für Windows runtergeladen. In dem Ordner sind einige .exe und sonstige Dateien. Keine davon konnte ich wie gewohnt öffnen oder ausführen. Dank Chatbot habe ich dann herausgefunden, dass ich die über die Eingabeaufforderung von windows in den ordner navigieren muss und dann den Befehl "adb devices" eingeben muss. Dort hätte dann eigentlich mein Handy aufgelistet sein müssen. Die Liste ist allerdings vollständig leer.

Aber selbst wenn ich das Handy dort gefunden hätte, hätte ich nicht gewusst was "die Datei" sein soll. Und selbst wenn ich "die Datei" gehabt hätte, hätte ich nicht gewusst, was ich tun muss, um sie "rüberzuschicken".

Ich bin mittlerweile seit fast 33 Stunden mit 4 Stunden Schlaf dabei das Problem zu beheben, aber jeder Schritt führt nur zu fünf weitern Begriffen, die ich nicht kenne.

Ich habe dann gelesen, dass man die SDK-Tools braucht. Diese kriegt man über Android Studio. Dieses kriegt man über JetBrains Toolbox. Dort gibt es eine Liste mit Android-Versionen, die man herunterladen kann. Ich finde dort keine SHIFT-OS-Version. Ich habe keine Ahnung welche von dem 200 Android Versionen ich anklicken soll. ich habe Version 14.0 gewählt und mit okay bestätigt. Dann hat er das heruntergeladen. und dann passiert nichts. Was mache ich jetzt mit dieser Datei? Ist das "die Datei"? Ich checke absolut gar nichts mehr und überlege das Ding als Garantiefall zurückzuschicken. Ich wollte mit dem Kauf nicht zusätzlich noch ein halbes IT-Studium machen, sondern einfach nur was gutes für die Umwelt tun. Bin kurz davor einfach wieder auf ein Müllproduzierendes K*ckprodukt von einem verf*ckten Milliardenunternehmen umzusteigen, von dem die Reichen noch Reicher und der Planet noch kaputter wird.
/rage

Zuletzt bearbeitet:
Weil du schon in der Lage warst in die Recovery zu booten, dachte ich, dass du eine gewisse Ahnung von Android hast, sorry. Letztlich findest du diese Informationen aber auch schon zu Hauf im Forum und das andauernde Wiederholen von mir, @Lhotze, tkoqp und andere immer wieder dasselbe beantworten müssen.
Na die, die du auch in der Recovery installieren hättest wollen. Die OTA-Datei.
Ich habe dann gelesen, dass man die SDK-Tools braucht. Diese kriegt man über Android Studio. Dieses kriegt man über JetBrains Toolbox. Dort gibt es eine Liste mit Android-Versionen, die man herunterladen kann. Ich finde dort keine SHIFT-OS-Version. Ich habe keine Ahnung welche von dem 200 Android Versionen ich anklicken soll. ich habe Version 14.0 gewählt und mit okay bestätigt. Dann hat er das heruntergeladen. und dann passiert nichts. Was mache ich jetzt mit dieser Datei? Ist das "die Datei"? Ich checke absolut gar nichts mehr und überlege das Ding als Garantiefall zurückzuschicken.
Brauchst du nicht. Die platform-tools kann man auch so laden. Man braucht da nicht die aus Android Studio nehmen, wenn man nicht gerade Android Studio nutzen möchte (was man üblicherweise ja nur als Entwickler braucht).
Ich wollte mit dem Kauf nicht zusätzlich noch ein halbes IT-Studium machen, sondern einfach nur was gutes für die Umwelt tun. Bin kurz davor einfach wieder auf ein Müllproduzierendes Kackprodukt von einem verfickten Milliardenunternehmen umzusteigen, von dem die Reichen noch Reicher und der Planet noch kaputter wird.
Wieso? Schlimmstenfalls schreibst du den Support wegen Gewährleistung an und die Flashen dir das wieder vernünftig.
seit fast 33 Stunden mit 4 Stunden Schlaf
Warum das denn? Das ist gar nicht gut. Geduld und Schlaf tun gut.

Also nochmal zusammengefasst:
  1. platform-tools auf den Rechner runterladen und extrahieren (bei manchen Linux-Distributionen nicht nötig)
  2. Die OTA-Datei runterladen und in den Ordner der platform-tools schieben (wenn das in Linux vorinstallierte ADB verwendet wird stattdessen den Dateipfad merken, nachher musst du halt den korrekten Pfad zur Datei angeben)
  3. Das Smartphone an den Rechner anschließen und in die Recovery booten
  4. In der Recovery auswählen, dass das Update via ADB geladen werden soll
  5. ADB starten. Bei Windows dafür in der Adresszeile des Explorers cmd angeben.
  6. adb devices eingeben
  7. Windows: Wenn Waiting for any device anstatt des Devices angezeigt wird, fehlen vermutlich Treiber. Die Treiber installieren: https://developer.android.com/studio/run/win-usb?hl=de
  8. adb -d sideload OTTER.SOS.6.5.G-RELEASE-20260306-OTA.zip
  9. Der Slot sollte entweder selbstständig gewechselt werden oder es sollte ein Dialog kommen, der bittet, dass du das Smartphone neu startest (habe schon zu lange nicht mehr mit Shifts Recovery gearbeitet (nutze die von LineageOS, weil ich iodéOS nutze).
  10. Im anderen Slot adb -d sideload OTTER.SOS.6.5.G-RELEASE-20260306-OTA.zip
Sollte das nicht helfen: Kommst du noch in den Bootoader/Fastboot? Dann könnte man noch mal das vollständige Fastboot-Paket probieren. Dazu:
  1. Ein vernünftiges Packprogramm bereithalten (der Windows-Explorer reicht nicht). Für Windows gibt es zum Beispiel https://7-zip.org/ (wichtig: Diese Website (7-zip.org) nehmen, die andere (meist weiter oben in der Suchmaschine seiende ist ein Trojaner)).
  2. https://downloads.shiftphones.com/p...ER.SOS.6.5.G-RELEASE-20260306-FASTBOOT.tar.gz auf den Rechner laden.
  3. Mit dem Packprogramm die Dateien (oder nur „boot.img“, „dtbo.img“ und „vendor_boot.img“) extrahieren.
  4. Nach den extrahierten „boot.img“, „dtbo.img“ und „vendor_boot.img“ suchen und in den Ordner der platform-tools verschieben (oder sich den Dateipfad merken)
  5. fastboot devices eingeben
  6. „fastboot flash dtbo dtbo.img“ eingeben.
  7. „fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img“ eingeben.
  8. „fastboot flash boot boot.img“ eingeben.
  9. „fastboot reboot-recovery“ eingeben.
  10. Notieren, welcher Boot-Slot angezeigt wird.
  11. In der Recovery „Apply update“ und dann „Apply from ADB“ antippen.
  12. „adb -d sideload OTTER.SOS.6.5.G-RELEASE-20260306-OTA.zip“ eingeben.
  13. „fastboot reboot-recovery“ eingeben.
  14. Nun sollte der andere Boot-Slot (statt A B oder statt B A) angezeigt werden.
  15. In der Recovery „Apply update“ und dann „Apply from ADB“ antippen.
  16. „adb -d sideload OTTER.SOS.6.5.G-RELEASE-20260306-OTA.zip“ eingeben.

Ein vernünftiges Packprogramm bereithalten (der Windows-Explorer reicht nicht). Für Windows gibt es zum Beispiel https://7-zip.org/ (wichtig: Diese Website (7-zip.org) nehmen, die andere (meist weiter oben in der Suchmaschine seiende ist ein Trojaner)).
Windows 11 25H2 (und soweit ich weiss auch schon 24H2) kann 7.zip.
Das extrahieren (über das Rechtsklick Menü) des Fastboot Pakets klappt (bei mir) ohne extra Programm.

(Nur als Ergänzung - falls Windows 11 verwendet wird)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja, das hat in der Tat gut getan. Tut mit leid für den kleinen Breakdown :(

Deine Anleitung hat mir extrem weitergeholfen und ich hoffe, dass jemand sie finden wird, wenn er mal in einer ähnlichen Situation sein sollte.
Windows: Wenn Waiting for any device anstatt des Devices angezeigt wird, fehlen vermutlich Treiber. Die Treiber installieren: https://developer.android.com/studio/run/win-usb?hl=de
Das war eines der Probleme. Ich hatte zwar einen Treiber drauf, der "die beste und aktuellste Version" ist (Danke Windows), aber das Gerät wurde trotzdem nicht erkannt. Ich musste in der Ansicht die "nicht verwendeten Geräte einblenden", um das Gerät zu deinstallieren und anschließend neu anzuschließen und dann den korrekten Treiber zu installieren. Das hieß vorher auch nicht Shift oder Smartphone oder sontwas, sondern einfach nur "USB-Device" und davon habe ich in der Liste Dutzende gehabt. War mühsam das richtige zu finden.

Ein weiteres Problem war, dass ich nicht wusste, wohin ich die OTA-Datei ziehen muss. Außerdem habe ich sie entpackt und nicht im .zip belassen. Alles Dinge, die ich aus anderen Situationen so kannte.

Jedenfalls hat er es dann erkannt und auch über den adb-Befehl vollständig rübergezogen. Allerdings hat selbst das mein zugrundeliegendes Problem zwar verändert, aber nicht behoben. Aktuell geht der Bildschirm an, der weiße Kreis mit Shift-Logo erscheint und verschwindet dann wieder. Also 2s weißer Kreis, 1s schwarzer Bildschirm. Immer wieder, ohne Veränderung. Ich komme trotzdem noch ins Recovery und auch ins Fastbootd-Menü und in den bootloader.
Ich habe nochmal einen Factory Reset gemacht, aber es bleibt bei der Situation mit dem weißen Kreis. Der graue Kreis und der blaue Ladebalken erscheinen gar nicht mehr.
Ich werde jetzt noch deinen zweiten Ansatz ausprobieren

Ein Bootloop - nur durch konventionelle Installation eines Updates (ohne das Fehler dabei aufgetreten sind) - sollte schon durch den Support behoben werden. Das ist nett von den anderen, insbesondere beim Backup zu helfen, aber danach sollte eigentlich der Forensupport aufhören