Brauche Starthilfe für Anfänger: Shift6mq mit offenem Bootloader

Stiller Drache

New member
Original poster
14 Dezember 2022
2
Hallo,

Vorab: Ich bin technisch ziemlich unversiert, aber lernfähig und benötige einfach gute Tipps...

Ich habe ein Shift6mq gebraucht gekauft - soweit so gut und möchte es verschenken und dafür in einen möglichst praktikablen Zustand versetzen.
Das Gerät ist noch vollkommen "unbeleckt", also weder Handy-Karte noch Speicherkarte drin, kein garnichts, clean, keine persönlichen Daten.

Beim Anschalten sagt es mir jetzt, der Bootloader sei offen (und warnt mich vor möglichen Gefahren) - soweit ich verstanden habe, kann das ein Vorteil sein, wenn man ein neues/anderes System darauf installieren möchte.
Nun meine Frage: Was MACHE ich jetzt konkret und am Besten damit?

Muss/soll/kann der Bootloader wieder geschlossen werden - und wenn ja, wie?
Soll ich zuvor die Gelegenheit nutzen und ein anderes System darauf installieren und wenn ja, welches?
(Ich will das Shift verschenken - entsprechend stabil und datensicher soll es sein - googlefrei ist natürlich sicher kein Fehler...)

Ihr sehr schon: Ich habe keine Ahnung, noch nicht mal, wo/wie ich anfangen soll.
Ich freue mich, wenn mir irgendwer Starthilfe geben kann. (Bitte kleinschrittig und möglichst fachwort-arm...)
Danke!!!
 
Hallo stiller Drache, willkommen im Forum.
Alle deine Anliegen wurden ausgiebig diskutiert und Schritt für Schritt erklärt.
Am besten nimmst du die Suchfunktion und liest dich geduldig ein, dann musst du dich entscheiden was du willst und die Schritte durchführen. Das klappt sicher problemlos👍
Viel Spass, Uli
 
Ich würde sagen es ist entscheidend wer das Telefon bekommt. Je nachdem welche Erfahrungen und Anforderungen vorhanden sind macht ein anderes Betriebsystem Sinn. Alles weitere ergibt sich danach.

Ein googlefreies Telefon (also ShiftOS-L) möchten zum Beispiel viele haben, allerdings kommen sie dann oft damit nicht zurecht weil sie nicht in der Lage sind den fehlenden Komfort durch Alternativen zu ersetzen bzw. nicht einschätzen können was es bedeutet die Google Dienste wegzulassen. Man kann ja auch mal mit den Google Diensten (ShiftOS-G) starten, damit Erfahrung sammeln und später auf OS-L wechseln.

Einen geöffneten Bootloader braucht man eigentlich nur wenn man das Telefon rooten will. Ansonsten kann man ihn auch wieder schließen. Dabei müssen aber gewisse Vorraussetzungen erfüllt sein. Es gibt im Forum verschiedene Beitrage dazu. Einer ist dieser hier.

Anfragen nach unkomplizierten, fachwortarmen Schritt für Schritt Antworten die passgenau auf die jeweiligen Fragen passen kommt öfter. Das kann und muss ein Forum aber Meinung aber nicht leisten.
Diese Dinge sind technisch und nicht so einfach da sie weit über die normale Nutzung hinausgehen. Wenn man allerdings lernwillig ist so wie du geschrieben hast sollte es kein Problem sein sich trotzdem mit der Materie vertraut zu machen.
Prinzipiell ist im Forum alles vorhanden. Manchmal vielleicht nicht so einfach zu finden aber mit etwas Motivation findet man sich nach einiger Zeit zurecht.
 
Wenn der Bootloader offen ist, ist das Gerät nicht "unbeleckt". Vermutlich hat der Vorbesitzer/die Vorbesitzerin das OS gewechselt oder Rootrechte eingerichtet. Es stellen sich zwei unmittelbare Fragen: Welches Betriebssystem ist geladen und ist es eventuell noch gerootet? Sollte das Phone noch Rootrechte haben, darfst Du den Bootloader nicht einfach schließen, sonst riskierst Du m.E. das Phone zu bricken. Die dritte Frage, welches OS zukünftig Sinn macht, hat @danielp schon erläutert.
 
Sollte das Phone noch Rootrechte haben, darfst Du den Bootloader nicht einfach schließen, sonst riskierst Du m.E. das Phone zu bricken.
Nicht nur das. Es würde reichen, wenn auf einer der beiden Partitionen (das Gerät hat immer eine inaktive Partition auf der Updates aufgespielt werden. Dann wird die Partition gewechselt) ein unlizensiertes Betriebssystem (bspw. LineageOS) ist. Selbst wenn auf dem laufenden System kein Root wäre hätte das Schließen des Bootloaders dann verheerende Folgen.

Irgendwo gibt es hier im Forum ne Anleitung wie man damit umgehen sollte um Fehler zu vermeiden. Müsste man aber Suchen, da ich gerade nicht mehr weiß in welchem Thread. Schlagwörter wie AVB und Bootloader dürften aber den richtigen Post zu Tage bringen 😅.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Hallo alle,
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und die Unterstützung!
Habe mir technische Unterstützung geholt und die Geschichte irgendwie hinbekommen (hat aber den kompletten Vormittag gedauert...)
Danke nochmal!
:)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hi,
weil mich das Shiftphone 8 mehr als interessiert habe ich mir über asgoodasnew ein gebrauchtes, echt neuwertiges, 6mq gekauft.
Damit ich mich schonmal im täglichen Gebrauch vertraut machen kann.
Wenn man es auf Android 13 aktualisieren kann, kann man es immer noch gut gebraucht verkaufen, denke ich, wenn es mir nicht gefällt.

Was ich als erstes beim Starten angezeigt bekommen habe ist, dass der Bootloader unlocked ist.
ShiftOS G startete.
mit Suche und mehrmaligen Neustarts habe ich herausgefunden dass in Slot - _a Lineage installiert ist und in Slot - _b ShiftOS G.

Ich habe diesen thread gelesen und auch die Anleitung von sterum wie man den Bootloader wieder schließt.
Da ich nicht genug Wissen habe, habe ich zudem den Shift Support angeschrieben und warte auf Antwort ob es für meinen Fall Unterstützung in der Form gibt dass ich es wieder auf original Auslieferungszustand zurück gesetzt bekomme.
Ich denke dass es mit geschlossenem Bootloader und Slot a und b mit ShiftOS G installiert ausgeliefert wird,

ADB habe ich über diesen Link gezogen und entpackt:

Mit der Anleitung von sterum komme nur ich teilweise klar.
".\adb devices" funkioniert und das Handy wird mir angezeigt.
Bei ".\fastboot getvar current-slot" wird das Handy endlos gesucht.

An das sideloading brauche ich mich dann erst garnicht dransetzen wenn getvar nicht funktioniert.

mir ist auch nicht klar warum man nicht gleich direkt in Slot - _a und _b ShiftOS G installieren kann und erst 2x Lineage installieren muss.

Habt ihr noch Links, Tipps mit Anleitungen für mich?

Ich möchte das Handy eigentlich erstmal ganz normal im täglichen Gebrauch mit Google Account und wenig wie möglich Apps nutzen.
Daher möchte ich es nicht unbrauchbar machen, weil ich es jetzt noch zurückgeben kann.
Ich würde denke ich auch eine kleine Servicegebühr, falls Shift das anbietet in Kauf nehmen.