CalyxOS für Shiftphone 6mq - eine Alternative zu ShiftOS-L oder Lineage?

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
421
Also ich habe CalyxOS seit ca. 6 Wochen ohne Probleme im Einsatz. Aber die CalyxOS News (wenn mein Windows übersetzer richtig übersetzt hat) sagen, Android 14 wird wohl nicht aufs 6mq kommen , da es "zu alt" ist. Wowww. Bitte sagt mir das dem nicht so ist, und ich das sowas von falsch verstanden habe.

Wird passieren, wir müssen dazu aber den Kernel auf mindestens 4.19 upgraden.

CalyxOS für das 6mq interessiert mich und ich dachte, es ist mal an der Zeit, ein Thread dazu aufzumachen. Eigentlich bin ich mit der ShiftOS-Beta super gut zufrieden. Sie läuft stabil und die Optionen, das Phone nach meinen Wünschen zu konfigurieren sind im Vergleich mit der Android 10-Version, mit der ich auch schon zufrieden war, noch vielfältiger geworden. CalyxOS finde ich als Normal-User aufgrund des doppelten Anspruchs spannend, den Datenschutz zu optimieren und gleichzeitig ein komfortables OS zu bieten, das als Custom-Rom relativ einfach aufzuspielen und einzurichten ist. ShiftOS mit Root auf dem 6mq einzurichten, war eine, angesichts meiner begrenzten IT-Kenntnisse, vertrackte Angelegenheit. Meine Fragen zu CalyxOS, mit denen ich das Thema eröffnen möchte, lauten:

1. Kann Calyx den eigenen Ansprüchen in Bezug auf das 6mq genügen? Ist das OS einfach aufzuspielen und kann man auch wieder problemlos zurückwechseln?
2. Lohnt sich ein Wechsel von ShiftOS-L auf CalyxOS im Sinne eines Gewinns an Datenschutz? Diesbezüglich ist meine Messlatte hoch. Auf ShiftOS-L läuft bei mir AfWall+, AdAway mit Root und Wireguard-VPN zu einem Pihole mit Unbound. Kann CalyxOS noch mehr? Ist der Bootloader auch bei Root tatsächlich wieder zu schließen, wie es auf der Website steht. Bei ShiftOS-L mit Root muss er derzeit ja noch offen bleiben.
3. Auf der Website von Calyx habe ich gelesen, dass das 6mq nur bis nächstes Jahr unterstützt werden soll. @amartinz hat dem widersprochen (siehe Zitat oben). Gibt es dazu konkrete und verlässliche Aussagen?
4. Gibt es im täglichen Einsatz des Betriebssystems Unterschiede zu den anderen Custom-Roms, die es für das 6mq gibt?
5. Gibt es neben @NoG....eFan überhaupt andere 6mq-User, die Calyx im Einsatz haben?
 
Ist der Bootloader auch bei Root tatsächlich wieder zu schließen, wie es auf der Website steht. Bei ShiftOS-L mit Root muss er derzeit ja noch offen bleiben.
Mit Root bleibt der Bootloader defenitiv immer offen. Ebenso funktionieren mit Root/Magisk auch keine OTA Updates (nur über ADB/Sideload) gerade gestern nochmal getestet.
 
  • Wow
Reaktionen: jefla
3. Auf der Website von Calyx habe ich gelesen, dass das 6mq nur bis nächstes Jahr unterstützt werden soll. @amartinz hat dem widersprochen (siehe Zitat oben). Gibt es dazu konkrete und verlässliche Aussagen?
Das ist ein vorraussichtliches Datum, was Stand jetzt auch realistisch wäre, wenn wir nicht weiter daran arbeiten.
Denn Android 13 erlaubt noch den Kernel mit Version 4.9, Android 14 erfordert aber 4.14.
Siehe Kernel-Kompatibilitäts-Matrix:

Das heißt wir müssen den Kernel upgraden.
Edwin Moquete arbeitet gerade daran für die OnePlus SDM845 Serie und ich glaube wir können davon dann stark profitieren und auch leichter upgraden.

Damit wären dann zukünftige Versionen gesichert.
Wir könnten aber auch einen komplett anderen Weg gehen und den Kernel 6.1 als Basis hernehmen, da der Mainline-Kernel ja das SHIFT6mq unterstützt und alle für Android notwendigen Sachen dort einbauen.

Also das Hindernis gilt es zu überwinden.

Weiters müssen wir auch einschätzen, ob es für Calyx Sinn macht das 6mq weiter zu unterstützen.
Ich möchte ungern, dass sie sich viel extra Aufwand annehmen und es könnte dann inoffiziell unterstützt werden, indem ich einen Build-Server hernehme und passend zu Calyx Veröffentlichungen automatisiert eine Version baue.
 
  • Like
Reaktionen: Uli und jefla
@jefla , ich zitiere mich mal selbst. Da das System erkennt dass das System manipuliert wurde. Das hatte mal @amartinz mir geantwortet. Allerdings finde ich gerade den Beitrag nicht.

Ja, die Diskussion hatten wir damals im Thread zum Rooten des 6mq und die Warnung kann man nicht häufig genug wiederholen. - Schade, ich hatte eine vage Hoffnung, dass Calyx einen Weg gefunden hätte!
 
Ja, die Diskussion hatten wir damals im Thread zum Rooten des 6mq und die Warnung kann man nicht häufig genug wiederholen. - Schade, ich hatte eine vage Hoffnung, dass Calyx einen Weg gefunden hätte!
Es gab da schon erfolgreiche Umsetzungen mit anderen Geraeten. Ist halt die Frage, was man sich davon verspricht. Safetynet laeuft in der Regel auch so.

 
  • Like
Reaktionen: jefla