SHIFT6m Feature Camera mit GPS Tagging der Fotos

MarcFu

Member
Mar 9, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

wäre es möglich in der Camera-App die Möglichkeit zu schaffen, Fotos um den GPS Standort zu erweitern?

Interessanter Weise zeigt die Galerie in den alten Fotos sogar den Standort an 😀.

Das hat mir in den letzten Jahren immer sehr gut gefallen und aktuell würde ich das vermissen.

Grüße
Marc
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Dem GPS Taggen kann ich mich nur anschliessen. Ich warte schon lange darauf. Ich habe auch diverse Kamera Apps ausprobiert, aber keines gefunden welches wirklich gut mit der Shiftphone Kamera funktionierte. Unbedingt implementieren!
 
  • Like
Reactions: MarcFu

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

wäre es möglich in der Camera-App die Möglichkeit zu schaffen, Fotos um den GPS Standort zu erweitern?

Interessanter Weise zeigt die Galerie in den alten Fotos sogar den Standort an 😀.

Das hat mir in den letzten Jahren immer sehr gut gefallen und aktuell würde ich das vermissen.

Grüße
Marc
Wurden die Standortdaten der alten Fotos direkt auf dem Foto angezeigt oder in den Metadaten?
Habe es mal mit OpenCamera probiert. Da wird leider weder was auf dem Foto noch in den Metadaten angezeigt, obwohl die Einstellungen bei OpenCamera dies ermöglichen (sollen).
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
1
Hallo,

ich hänge Mal die Screenshots an:

  1. Screenshot in der Galerie öffnen
  2. Auf das i klicken
  3. Auf dem 2 Screenshot siehst du die Karte
Grüße
Marc
Vermutlich war das bei Deinem vorherigem Handy herstellerseitig eingestellt. Huawei ist sehr auf die Kamera fixiert und wird auch softwareseitig mehr anbieten als andere. Habe noch eine weitere Camera-App ausprobiert, FV-5. Auch bei dieser App werden die Standortdaten nicht angezeigt trotz aktivierter Standorte und den notwendigen Einstellungen in der App.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Dem GPS Taggen kann ich mich nur anschliessen. Ich warte schon lange darauf. Ich habe auch diverse Kamera Apps ausprobiert, aber keines gefunden welches wirklich gut mit der Shiftphone Kamera funktionierte. Unbedingt implementieren!
Hat bei Dir igendeine App irgendwas angezeigt, wenn ja, welche?
 

MarcFu

Member
Mar 9, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also die Screenshots sind auf dem 6m aufgenommen, nicht auf den Huawei. Das heißt die Huawei-Entwickler haben die GPS Info scheinbar an die richtige Stelle geschrieben.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Also die Screenshots sind auf dem 6m aufgenommen, nicht auf den Huawei. Das heißt die Huawei-Entwickler haben die GPS Info scheinbar an die richtige Stelle geschrieben.
Immerhin das ;). Leider hilft uns das mit auf dem 6m gemachten Fotos nicht weiter.
Werden bei Dir die Standortdaten in der Metadatei angezeigt?
Bei manchen Fotos brauche ich die Standortdaten zunindestens als Metadaten. Wundere mich, daß das noch nicht im Forum diskutiert wurde.
Nachtrag: Habe mal im Forum nachgesehen. Zu dem Thema gibt es tatsächlich keinen Thread :unsure:.
 
Last edited:

MarcFu

Member
Mar 9, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Steht die Camera-App auf GitHub?

Ich wollte generell eigentlich bei den Hersteller-Apps bleiben, da die ja am ehesten auf die Hardware zugeschnitten sein sollten. Deshalb würde ich ungern eine alternative App installieren.

Wir warten mal geduldig, bis sich ein Entwickler zu Wort meldet.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Steht die Camera-App auf GitHub?

Ich wollte generell eigentlich bei den Hersteller-Apps bleiben, da die ja am ehesten auf die Hardware zugeschnitten sein sollten. Deshalb würde ich ungern eine alternative App installieren.

Wir warten mal geduldig, bis sich ein Entwickler zu Wort meldet.
OpenCamera ja, ist auch bei F-Droid.

Das die Kamerasoftware noch nicht optimal ist, ist auch dem Shift-Team bekannt.
... Also die Kamera Software ist mal aufjedenfall verbesserungswürdig und wir sind dran und auf der Suche nach Partnern, die uns da besser unterstützen können.

Aber dein Punkt ist auch gut, ich leite den mal so weiter und hol mir Feedback darüber vom Hardware-Entwicklerteam, vielen Dank!
Ich würde mich allerfings freuen, wenn @amartinz zu dem GPS-Problem was sagen könnte. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das noch niemandem aufgefallen ist.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Hallo,

wäre es möglich in der Camera-App die Möglichkeit zu schaffen, Fotos um den GPS Standort zu erweitern?

Interessanter Weise zeigt die Galerie in den alten Fotos sogar den Standort an 😀.

Das hat mir in den letzten Jahren immer sehr gut gefallen und aktuell würde ich das vermissen.

Grüße
Marc
Klappt bei mir, wurden der Kamera App Standort-Berechtigungen gewährt?

Kamera App im Launcher finden -> lange draufdrücken -> auf das "i" um zu App-Details zu kommen -> Berechtigungen -> Standort gewähren.
 

Attachments

  • Like
Reactions: MarcFu

MarcFu

Member
Mar 9, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das hat geholfen.
Das ist aber auch echt gut versteckt!

Grüße
Marc
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke - jetzt funktioniert es auch - obwohl ich seit heute nachmitag nichts an den Einstellungen veraendert habe und nachmittags trotz Regen extra nach draußen gegangen bin :unsure:. Vielleicht hatte der Standort Ladehemmungen oder ist eine Nachteule ;).
Befinde mich angeblich 20m unter dem Meeresspiegel, defacto sind es ca. 40müNN. Vermute, daß dieser Wert vom Barometer kommt. Kann der kalibriert werden?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke amartinz! Und ich habe sooooo lange danach gesucht aber wäre nie darauf gekommen in den berechtigungen zu schauen. Ich suchte in der Kamera app immer nach GeoTagging einschalten oder so etwas in der Art.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
695
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich suchte in der Kamera app immer nach GeoTagging einschalten oder so etwas in der Art.
Du liegst mit dieser Überlegung nicht falsch. Es gibt Apps, bei denen Du das ebenfalls aktivieren musst.
 

JohannesK

Member
Mar 7, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo und danke für alle Hinweise bisher. Bei mir werden die GPS-Daten nur mit der Open-Camera-App erfasst (und sind als EXIF-Daten Teil der JPG-Datei), nicht mit der Original-Kamera-App. Die oben erwähnte Standortberechtigung habe ich gewährt.
 

Wolle

New member
Sep 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo JohannesK,
habe genau das gleiche Problem. Berechtigung sind erteilt - aber keine GPS Daten in der EXIF.

Mit OpenCamera funktioniert es.

Gibt es noch eine Idee?
 

Wolle

New member
Sep 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

OK, habe heute vom Support folgende Meldung erhalten:

Die Standard Kamera App besitzt die Funktion Standort nicht. Das einzige was sie anzeigt, ist die Uhrzeit und das Datum.

Falls du noch weitere Fragen hast wende dich gerne wieder an uns.

Liebe Grüße
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
574
24
Wolfsberg, Austria
Hallo,

OK, habe heute vom Support folgende Meldung erhalten:

Die Standard Kamera App besitzt die Funktion Standort nicht. Das einzige was sie anzeigt, ist die Uhrzeit und das Datum.

Falls du noch weitere Fragen hast wende dich gerne wieder an uns.

Liebe Grüße
  1. Lange auf das Kamera-App Icon drücken
  2. Auf den Kreis mit dem "i" drücken, um zu den App Einstellungen zu kommen
  3. Berechtigungen -> Standort erlauben
  4. "Beenden erzwingen" der Kamera App oder Gerät neustarten
Dann werden Standort-Daten gespeichert.
Natürlich mussen dafür auch Standort-Dienste beim Gerät aktiviert sein.

Ist sehr blöd gelöst und auf meiner TODO-Liste für das Android 8.1 Upgrade.
 

Attachments

Wolle

New member
Sep 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

danke für die Info - geht aber leider nicht.

Habe heute morgen das aktuelle Update eingespielt und dann genau das gemacht: Standort erlauben, Beenden erzwingen, neu gestartet.

Kein Erfolg. Beim Klicken auf das Standort-Icon kommt immer die Meldung "Unbekannter Pfad" und es sind auch keine GPS-Daten in den EXIF-Daten vorhanden.

Die Standort-Dienste habe ich m.E. aktiviert, sonst würde ja z.B. Open Camera ja die GPS-Daten nicht speichern, oder?

Viel Grüße
 

MarHyak

Beta Tester
Jun 5, 2019
7
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Im letzten Update (SHIFT6M.SOS.1.1.G.20190823) ist die Aktualisierung der Kamera Firmware erwähnt, das hat bei mir Hoffnung geweckt.
Meine Fotos sind aber immer noch ohne GPS Tag ): . Mache ich etwas falsch oder müssen wir auf dieses Update noch weiter warten?
 

sirtheta

Beta Tester
Aug 28, 2018
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir funktioniert das GPS tagging problemlos. Einfach in den App Einstellungen der Kamera den Zugriff auf GPS gewähren. Seit ich das gemacht habe haben alle meine Fotos GPS Koordinaten. Standortdienste müssen natürlich eingeschaltet sein.