Custom Rom und App Zukunft wenn Google Closed Souce geht - oder verstehe ich da was Falsch?

• Am 26. Mai 2026 finden zwischen 20:00 und 21:00 Wartungsarbeiten statt. Während dieser Zeit wird die Webpräsenz von SHIFT (Website, Shop, Forum, etc.) kurzzeitig nicht erreichbar sein.

Scheduled maintainance will take place on May 26, 2026 between 20:00 and 21:00. The web presence of SHIFT (website, shop, forum, etc.) will be temporarily unavailable during this time.

editon

Member
Original poster
30 Januar 2026
17
Hey war auf der Seite: https://keepandroidopen.org/de/ und da heißt es das ab September alle auch Opensouce Anwendungen sich per Statlichen Lichtausweis und Gebühr bei Google Registrieren müssen, wenn Sie weiter Apps machen wollen...

Heißt das das wir dann gezwungen werden von /e/Os oder anderen modifizierten OSes zu einem Google One mit Überwachung die sehr Stark ist ink KI gehen müssen da dann keine Apps mehr gehen?
Betrifft das auch MicroG?

Weil wenn meine Banking-App nicht mehr geht, habe ich ein Problem...

Eure Meinung?

Ne, genau andersrum. Die Einschränkung ist nur auf Geräten mit Zertifizierung von Google durchsetzbar. Das Problem ist eher, dass dann Entwickler aufhören könnten, wenn die Apps nicht mehr in den Playstore können ohne Registrierung. Gibt es aber im Forum auch schon einiges zu.

Ne, genau andersrum. Die Einschränkung ist nur auf Geräten mit Zertifizierung von Google durchsetzbar. Das Problem ist eher, dass dann Entwickler aufhören könnten, wenn die Apps nicht mehr in den Playstore können ohne Registrierung. Gibt es aber im Forum auch schon einiges zu.
Hatte als erstes dazu gesucht bevor ichs erstellt hatte habe nix gefunden.

Kannst du mir mal die anderen Beiträge verlinken?