Dateimanager Alternative

Revan335

Well-known member
Original poster
2 Juni 2016
643
Germany
Hallo,

da es vor kurzen Thema war. Eine Alternative zum Solid Explorer bzw. Allgemein vernünftige Dateimanager.

Der auch mehrere Dateien verschieben kann inkl. Meldung ob man vorhandene integrieren will bspw. in einen Ordner, überschreiben, überspringen, ... will.
Die Default Filemanager App ist wirklich nur rudimentär nutzbar und von Google immer weiter kastriert worden.
Open Source, Aktive Entwicklung/Updates, kein Tracking/Werbung oder deaktivierbares, ...
Simple Apps konnte dies damals noch nicht. Ist Fossify nun inzwischen besser/weiter vorangeschritten in der Entwicklung?
Gibt es andere Alternativen die ebenfalls brauchbar sind.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335
 
Der auch mehrere Dateien verschieben kann inkl. Meldung ob man vorhandene integrieren will bspw. in einen Ordner, überschreiben, überspringen, ... will.

Hab gerade nochmal getestet und im Fossify Dateimanager kann ich auch mehrere Datei auswählen und verschieben oder kopieren. Wenn eine Datei dann im Zielordner schon vorhanden ist ,bekomm ich auch die Meldung "überspringen , unterschreiben oder beide beibehalten".
(Hoff das war das ,was du meintest).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir würde der standard file manager schon reichen, wenn ich da als "startort" was anderes als dokumente einstellen könnte -.-
 
TotalCMD is mächtig, aber halt nicht quelloffen. Auch etwas voll mit Funktionen. Da wär ein quelloffener Mittelweg mit ein paar praktischen Funktionen und optionaler Unterstützung für vorhandene Rootrechte auch in Ordnung.
 
Da wär ein quelloffener Mittelweg mit ein paar praktischen Funktionen und optionaler Unterstützung für vorhandene Rootrechte auch in Ordnung.
Nutze selbst auch Total Commander aber ich denke was du schreibst dürfte Ghost Commander wohl ganz gut erfüllen:

Oder vielleicht Amaze:
 
Ich finde den Total Commander auch nicht in F-Droid (dachte aber ,dass ich vielleicht einfach ne falsche Einstellung oder so in F-Droid hab)
 
Die F-Droid-App ist genauso wie F-Droid Basic, F-Droid Classic, Aurora Droid, Droid-ify, Foxy Droid, Izzy On Droid, Neo Store (, APKUpdater, Obtainium, Update All) nur ein Client um (eins oder mehrere) F-Droid-konforme Repositorys zu installieren. Das F-Droid Repository, was zusammen mit dem F-Droid Archiv, Guardianproject und Gardianproject Archiv bereits eingerichtet und evtl. aktiviert ist, enthält tatsächlich nur OpenSource Apps (weitere Repositorys lassen sich installieren). Wie man auf Ulis Screenshot erkennen kann, werden die Updates für den TotalCommander über das „Totalcommander (Beta)“-F-Droid-Repository abgerufen. Signal kann man z. B. vom „Signal (unofficial)“-F-Droid-Repository herunterladen (wobei ich selbst es stattdessen von der Website oder GitHub laden würde; das geht mit dem APKUpdater, Obtainium und Upgrade All (die mehr sind als reine F-Droid-Clients)). Ich hatte zu Obtainium auch schon mal angefangen, einen Guide zu schreiben. Der fand aber anscheinend nicht sehr viel Anklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich enthält dieses Custom Recovery (so wie z.B. das Tagesschau-Repository) nur eine App: Die App des Entwicklers, in diesem Fall Totalcommander.
 
Noob Frage: kann ich f-droid bedenkenlos auf ShiftOS G installieren? Der Play Store meint, die apk von der Homepage wäre für eine ältere Android Version und deswegen nicht sicher.
 
Jetz musste ich glatt nachdenken wie das bei mir war ,weil die Meldung habe ich bei der Installation von F-Droid nicht bekommen.
Könnte aber sein ,dass ich den Play Store da schon deaktiviert hatte und die Meldung daher nicht bekommen hab.😉

Ich hatte bisher aber keine Probleme mit dem F - Droid Store auf dem Shift 8
 
  • Like
Reaktionen: shjft
Der Play Store meint, die apk von der Homepage wäre für eine ältere Android Version und deswegen nicht sicher.
  1. Android/der Play Store überprüft das meines Wissens ausschließlich das verwendete SDK-Level. Aber letztlich stimmt es: Wenn Apps so programmiert sind, dass sie veraltete Libraries verwenden, die deshalb für alle Apps, in der Android Shared Library aktiviert werden, führt zu leichten Sicherheitseinbußen. Vielleicht wird auch wirklich überprüft, welche Libraries verwendet werden. Das kann man aber sicher auch recherchieren.
  2. Die derzeit in Entwicklung befindlichen (also nicht die eingestellten) alternativen F-Droid-Clients (namentlich Droid-ify & Neo Store) würde ich im Allgemeinen pauschal als sicherer als den offiziellen bezeichnen. Der Offizielle krankt nämlich an seinem Alter und damit einem unübersichtlichen Code, der zu schlechter Wartbarkeit führt.
 
Zuletzt bearbeitet: