Daten kopieren über USB-C

Stefan1985

Original poster
Beta Tester
29 Juni 2021
35
Jemand mal USB-C Speicher am 6mq benutzt um Daten hin und her zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir erkennt er, dass etwas angeschlossen ist. Manchmal erkennt er ein USB Speichergerät, manchmal zeigt er nur die USB Optionen und dort wird mir angezeigt:

verbundenes Gerät wird via USB aufgeladen.

Ich kann nichts anderes auswählen. Habe fünf SanDisk USB Sticks, das passiert mir bei jedem. Aber wirklich mal so mal so. Nach einem Neustart kommt es dann plötzlich vor, dass ein USB wieder als Speicherǵerät erkannt wird.

Hatte ich allerdings schon bei allen Shift OS L Versionen nicht erst seit 3.7 Dem Shift-Kundenservice war so ein Problem auch noch nicht bekannt.
 
Hast du die Entwickleroptionen aktiviert? Die Standart-USB- Konfiguration und da Dateiübertragung eingeschaltet?
 
Must du aber aktivieren. Also gut fangen wir von Vorne an. Nimm dein Handy und geh in die Einstellungen, ganz runter scrollen, zu "über das Telefon", und anklicken. Dann wieder ganz runter zu Build-Nummer scrollen. Das Feld Build-Nummer 7x anklicken. Damit bist du in den Entwickler-Einatellungen. Jetzt nur einmal zurück-Klicken. "Über das Telefon" auf das Feld System 1x anklicken. Da jetzt Erweitert anklicken. Runterscrollen bis zu Entwickleroptionen, und 1x anklicken. Jetzt suchst du das Feld "USB-Debugging und machst den Schieberegler grün. Jetzt noch weiter runterscrollen bis zu Standard-USB-Konfiguration und anklicken. Jetzt noch das oberste Feld Dateiübertragung anklicken (grün machen), und dann sollte es funzen. Lass dir Zeit.
 
Must du aber aktivieren. Also gut fangen wir von Vorne an. Nimm dein Handy und geh in die Einstellungen, ganz runter scrollen, zu "über das Telefon", und anklicken. Dann wieder ganz runter zu Build-Nummer scrollen. Das Feld Build-Nummer 7x anklicken. Damit bist du in den Entwickler-Einatellungen. Jetzt nur einmal zurück-Klicken. "Über das Telefon" auf das Feld System 1x anklicken. Da jetzt Erweitert anklicken. Runterscrollen bis zu Entwickleroptionen, und 1x anklicken. Jetzt suchst du das Feld "USB-Debugging und machst den Schieberegler grün. Jetzt noch weiter runterscrollen bis zu Standard-USB-Konfiguration und anklicken. Jetzt noch das oberste Feld Dateiübertragung anklicken (grün machen), und dann sollte es funzen. Lass dir Zeit.
Das ist irrelevant, weil es sollte ohne Entwickleroptionen einfach so funktionieren.
Wenn es das nicht tut, gibt es ein Problem, welches behoben werden muss.

SanDisk USB-C / USB Speicher mit 64GB und 128GB ohne Adapter
Hättest du bitte einen Link zu dem Produkt?
Dann kann ich das besser nachvollziehen. Denn mir sind diesbezüglich keine Probleme bekannt.

Am besten in einem neuen Thread darüber weiter diskutieren und nicht hier. Ich glaub @danielp ist gerade am Verschieben :D
 
Das ist irrelevant, weil es sollte ohne Entwickleroptionen einfach so funktionieren.
Wenn es das nicht tut, gibt es ein Problem, welches behoben werden muss.


Hättest du bitte einen Link zu dem Produkt?
Dann kann ich das besser nachvollziehen. Denn mir sind diesbezüglich keine Probleme bekannt.

Am besten in einem neuen Thread darüber weiter diskutieren und nicht hier. Ich glaub @danielp ist gerade am Verschieben :D
ja, wohl besser im neuen Thread. Hab hier den Link zum Produkt: SanDisk 64GB USB-C/USB MediaMarkt
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
das Seltsame ist, dass die SanDisks in einem Samsumg A7 und Sony XA2 Ultra problemlos funktionieren, aber nur manchmal in meinem Shift.
 
konntest Du den Fehler reproduzieren?
Entschuldigung, hab dann vergessen mich zurückzumelden.

Konnte es leider nicht reproduzieren, habe aber von neueren Android Versionen ein paar Optimierungen bzgl USB auf unseren Softwarestand angewendet.
Könntest du bitte mit der neuesten ShiftOS-L Version probieren, ob der Fehler noch besteht?
 
Also ich habe mir im Zuge einer Datensicherungsmöglichkeit von Fotos einen SanDisk USB-C Cardreader für UHSII SD Karten geholt.
Diesen verwende ich in Verbindung mit der App: Solid Explorer. (plus Zusatzmodul für OTG unterstützung)
Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass es anscheinend extrem drauf an kommt ob und welchen Adapter man verwendet. Es wurde über einen OTG Adapter mit einem USB A Cardreader nichts erkannt direkt über USB C dann schon.
Dann habe ich festgestellt, dass offenbar zumindest die App jedes mal, wenn man das Gerät neu verbindet neu gestartet werden muss, also nicht nur die App schließen und nochmal aufrufen sondern richtig schließen, also aus der Multitastkin liste löschen, dann erkennt diese das Gerät auch wieder problemlos.

Ist ein bisschen ein Kampf, aber ich hab glaub einen Weg gefunden diesen zu gewinnen, und wenn es mal läuft, dann ist es auch richtig schön schnell.

Mit meinem USB Stick, Auch einer für USB-C und USB-A gab es aber auch Probleme. Die gab es aber auch am Rechner (exgrem langsam für einen USB3). Irgendwie scheine ich kein Glück mit Sticks zu haben. ich verwende eigentlich nur noch gute SD-Karten. Sind irgendwie zuverlässiger.