Datenschutzfreundliche SIP-App für ShiftOS-L, ohne MicroG

natural

Original poster
Beta Tester
18 Juli 2020
12
Ein Tipp, falls du ein Shiftphone mit ShiftOS-L nutzt und eine SIP/VoIP-App benötigst, die:
  • datenschutzfreundlich ist, d.h. keinen Notification Service von Google Cloud Messaging (GCM) oder Apple Push Notification Services (APNS) benötigt
  • somit auch ohne MicroG auskommt
  • und läuft... bei mir jedenfalls :)
Die bei ShiftOS-L vorinstallierte Telefon-App beinhaltet leider keine SIP-Funktionen. Eine SIP-App, welche den oben genannten Kriterien entspricht, ist baresip (Voice + Messaging) bzw. baresip+ (plus Video), verfügbar bei F-Droid:
Nach der Installation genügte auf meinem Shift6m folgende Konfiguration:
  1. Tippe auf dem Startbildschirm auf user@domain und gib den Benutzernamen, die Domain des SIP-Anbieters und evtl die Portnummer ein (Beispiel: 072964586947@sip.anbieter.org:5060) und tippe aufs Pluszeichen.
  2. Tippe oben rechts auf die drei Punkte und dann auf Accounts.
  3. Display Name: Gib einen beliebigen Namen zur Wiedererkennung des Kontos ein, zum Beispiel Hans Muster.
  4. Authentification Username: Gib hier den SIP-Usernamen ein, zum Beispiel 2132609849.821.
  5. Authentification Passwort: Gib hier das SIP-Passwort ein.
  6. Register: Setze das Häkchen.
  7. Tipp im blauen Balken oben aufs Häkchen und danach auf den Pfeil nach links.
  8. Wenn ein grüner Punkt erscheint, dann ist die Verbindung zu deinem SIP-Anbieter hergestellt.
Die App ist etwas minimalistisch, zum Beispiel konnte ich sie nicht mit dem Adressbuch verbinden. Dennoch war es die einzige SIP-App ohne einen Notification Service einer BigTech-Firma, die ich gefunden habe und bei mir läuft. Falls du eine andere solche App kennst, freue ich mich auf deinen Beitrag.