Datensicherung auf PC?

Rene48

New member
Original poster
31 Januar 2021
3
hej,

ich würde gerne die Daten (Kontake, Dateien, Bilder usw.) vom Shift mq6 auf den PC übertragen, als Backup für den Fall der Fälle.
Gibt es da brauchbare Software, welche auch mit dem Shiftphone funktioniert?

Grüße
René
 
Theoretisch kannst du die Kontakte aus der Kontakte App als VCard exportieren. Telefon per USB an PC anschließen und die Daten einfach kopieren.

Ansonsten gibt es noch den MyPhoneExplorer. Den habe ich aber selbst noch nie genutzt.
 
Software ist eher Android/Versionsabhängig statt auf Hersteller/Geräte Shift/phones beschränkt.

Es gibt da einen wahren Fundus, je nachdem wie das Ziel ist oder was gesichert werden soll/Quelle ist.

Also bspw. Backup von Handy auf SD. Von SD auf externen Speicher wie der eigene Server/NAS zu Hause. Kann natürlich auch eine eigene Cloud zu Hause sein.

Dann kann man mit unterschiedlichen Protokollen arbeiten. SMB/Samba, FTP/S, SSH, NFS ...

FolderSync, Titanium Backup, SMS Backup, Super Backup, ICAL Import/Export, App eigene Backup Möglichkeiten.....