Datenverbrauch durch google

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schmandbes

Member
Original poster
19 Juni 2017
10
Hallo,
ich habe das Problem, dass staendig Datenvolumen verbraucht wird, obwohl ich das gar nicht veranlasst habe. Es muessen irgendwelche google-Dienste sein, obwohl ich meine, alle geloescht zu haben. Was kann ich da tun?
Gruss
Gottfried
 
Welches Shift hast du? Was meinst du, du hättest alle google Dienste gelöscht? Das geht auch nur, wenn es gerootet ist.
 
Shift 5.2
Ich habe auf dem "Desktop" (Ich weiß nicht, wie das hier heißt - eine richtige Bedienungsanleitung bzw. Beschreibung der sichtbaren Elemente fehlt mir noch.) alle Programme, die auf Google hindeuteten, gelöscht - mit Ausnahme von Google-Einstellungen, falls da noch was einzustellen wäre. Ich muss noch sagen, das sich seit zwei Tagen keinen unerwünschten Datenverbrauch feststellen konnte.

Dass für viele Dinge das "Rooten" nötig ist, habe ich inzwischen gelernt. Aber warum muss das so kompliziert sein? Warum kann das Gerät nicht einfach so ausgeliefert werden, dass man das, was man braucht, laden und das, was man nicht braucht, löschen kann?

Im übrigen bin ich mit meinem neuen Shift sehr zufrieden.
 
Wenn Geräte gerootet wären, würden sie keine Zulassung von google bekommen.

Wenn die Symbole von den Startbildschirmen gelöscht werden, werden die eigentlichen Apps nicht gelöscht.
Der Datenverbrauch lag dann sicherlich daran, dass du ständig neue Infos und Nachrichten erhalten hast.
 
Da seit einigen Tagen kein Datenverbrauch durch Google mehr zu verzeichnen ist, habe ich überlegt, was ich als letztes davor gemacht habe. Vielleicht ist es ja auch für andere, die dasselbe Problem haben, interessant:
> Einstellungen > Datenverbrauch (> SIM-Karte auswählen, falls 2 da sind) > Google Play Dienste > App-Hintergrunddaten beschränken (deaktivieren): einschalten.
Seitdem ich das gemacht habe, hat der Datenverbrauch nicht mehr zugenommen.
Dank und Gruß
Gottfried
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.