Deaktivieren der Systemtastatur

danielp

Original poster
SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
3.568
Hier ein paar Infos zu alternativen Tastaturen, insbesondere wenn man damit die Systemtastatur komplett ersetzen möchte.

Wie wir hier erfahren haben ist es eine schlechte Idee die Systemtastatur zu deaktivieren (selbst wenn eine alternative Tastatur installiert ist), da sie nach einem Neustart zur ersten Anmeldung benötigt wird.

Ist die Tastatur deaktiviert oder gar deinstalliert kann es passieren das man sich komplett aussperrt und nur noch durch die Verwendung einer Hardware Tastatur Zugang erlangt. Das ist vor allem problematisch wenn man ein Passwort zum Entsperren verwendet (PIN scheint anscheinend kein Problem zu sein, genauso wie vermutlich die Verwendung eines Musters oder durch Wischen). Ist keine Hardware Tastatur vorhanden bleibt nur das Zurücksetzen des Geräts auf Werkszustand über das Recovery.

Das nur die Systemtastatur beim ersten Login verfügbar ist liegt am Direct Boot mode von Android im Zusammenhang mit der Geräteverschlüsselung. Viele Funktionen (unter anderem auch die Verwendung alternativer Tastaturen) sind erst nach dem erstmaligen Entsperren verfügbar. Es gibt aber die Möglichkeit schon vorher Zugriff auf die Tastatur zu ermöglichen bzw. das eine App auch schon vor dem ersten Entsperren verfügbar ist. Dafür muss die App aber entsprechende Unterstützung für den Direct Boot mode mitliefern.

Damit ist es möglich die Systemtastatur komplett zu entfernen und durch eine alternative Tastatur zu ersetzen welche dann auch zur ersten Entsperrung nach einem Neustart zur Verfügung steht.

Ich verwendete bisher hauptsächlich das AnysoftKeyboard als Ersatz. Leider hat sie keine Unterstützung für den Direct Boot mode. Auch ist die Entwicklung allgemein eher schleppend. Es gab auf Github einen Feature Request um Unterstützung dafür zu implementieren. Leider wurde dieser geschlossen. Daher ist es fraglich ob es überhaupt igendwann unterstützt wird.

Auf der Suche nach Open Source Alternativen bin ich schon vor längerer Zeit auf das Florisboard gestoßen. Es scheint ein interessantes Projekt zu sein. Befindet sich zwar noch in der Betaphase aber ist schon gut nutzbar. Ziel ist es eine Alternative zu den closed source Tastaturen wie Gboard etc. zu entwickeln welches ihnen aber in den Features (Eingabe durch Wischen, Wortvorschläge, Rechtschreibprüfung) nicht nachsteht. Vieles ist noch nicht oder nur teilweise implementiert aber die Entwicklung geht schnell voran. Es könnte also in Zukunft eine gute Alternative zu dem proprietären Kram werden. So jetzt aber Schluß mit der Werbung. ;)

Vor kurzem wurde unter anderem Direct Boot Unterstützung implementiert. Ich habe es schon getestet und es scheint mal zu funktionieren. Allerdings werde ich vorerst die Systemtastatur zur Sicherheit noch aktiviert lassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Nein habe ich nicht. Ich hatte es nur mal im Zuge des damaligen Problems ausprobiert und es konnte beim ersten Login nicht genutzt werden. Anscheinend unterstützt es daher nicht den Direct Boot mode.

Gibt hier auch ein Ticket dazu. Ein User schlägt darin eine Möglichkeit vor wie es trotzdem klappen könnte. Allerdings glaube ich nicht das es eine permanente Lösung ist. Es sieht so aus als ob man damit nur die Standard Tastatur über adb ändern könnte. Nichts anderes macht man aber über die Einstellungen. Das ändert aber dann nichts an der initialen Verfügbarkeit der Tastatur.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat
Wenn ich im Internet nach "Hacker's Keyboard" und "Direct Boot" suche, finde ich nach erstem Anschein auch nichts sinnvolles. Nicht mal in den Kommentaren von Artikeln dazu. Leider!