Defekte Toucheingabe am Display des SHIFTmq

zi-mt

Original poster
Beta Tester
7 Juli 2021
4
Hallo liebe Leute,

Heute morgen hat mein SHIFT Phone einwandfrei funktioniert. Ich konnte meinen Wecker auschalten, meine Termine einsehen, alles gut.

Seit einigen Stunden funktioniert die Toucheingabe meines Display jedoch plötzlich nicht mehr.
Ich habe mein SHIFT (wie immer) im Rucksack transportiert, es ist nicht heruntergefallen, bin über keine besonders holprigen Fahrradwege gefahren - kein Ereignis hat stattgefunden, bei dem das SHIFT einen Schaden genommen haben könnte.

Da die Toucheingabe nicht mehr funktioniert hat, konnte ich es auch nicht über die regüläre Schaltfläche neustarten und habe daher den Akku entnommen.
Den Akku hab ich nun nach einer Stunde wieder eingesetzt und habe das SHIFT gerade neugestartet - leider immer noch keine Toucheingabe.

Habt ihr eine Idee, was vorgefallen sein könnte bzw. was das Problem an dieser Stelle ist?
Sollte das SHIFT Phone durch den Support begutachtet werden (hier dann die anschließende Frage, wie lange die Garantie läuft)?
Wie lange würde eine Reperatur (falls nötig) dauern, falls ihr hier Erfahrungswerte habt?

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Falls du dich traust, aufschrauben und Steckkontakt des Displaykabels lösen und wieder befestigen und ausprobieren, ob der Fehler behoben ist. Anleitungen dazu findest du auf Youtube. Ansonsten den Support anrufen, sie werden deine Fragen beantworten. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe mich jetzt einmal dran getraut und das Display ausgebaut. Der Stecker saß fest, habe ihn trotzdem gelöst und wieder dran gesteckt. Jedoch war ein anderer Kabel lose, der den Steckplatz direkt neben dem Displaystecker hat. Auf dem Kabel selbst ist 'main' abgedruckt. Ich weiß nicht genau wozu er gehört und bin mir auch unsicher, ob er sich vielleicht während des Öffnens gelöst hat.

Ergebnis des ganzen ist nun, dass die obere Hälfte des Screens wieder funktioniert, also Touchgesten registriert. Die untere Hälfte nimmt weiterhin keine Toucheingabe wahr.

Ich werde mich dann wohl an den Support wenden.
Dennoch Danke für die Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: jefla