Deinstallation Gboard, shiftos-L

1234ha

Original poster
Beta Tester
12 Januar 2019
3
Hallo,

nutze das 6m mit shiftos-L seit release (2 Jahre?) und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt hab ich die google-APP gboard unter der Tastaturverwaltung entdeckt. Kann ich diese APP loswerden?

Danke und Grüße,
Johannes
 

1234ha

Original poster
Beta Tester
12 Januar 2019
3
Alles klar, ich konnte sie deaktivieren, passt. Die androidtastatur (aosp) reicht mir völlig. Deinstalliert wäre bisschen schöner.

Ich finde die gboard APP nicht, sie scheint versteckt. Wie deinstalliert man sie?

Grüßle
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.871
Es ist möglich Apps für einzelne Benutzer zu deinstallieren auch ohne Root. Würde ich aber nicht machen sonst sperrst du dich aus dem System aus! Jedes Mal beim Neustart wird nämlich die Systemtastatur benötigt auch wenn du eine andere Tastatur installiert hast! Ich spreche hier aus Erfahrung ;)

Danach muss man über USB eine physische Tastatur anschließen um sich wieder einloggen zu können und das ganze rückgängig machen.

Aus diesem Grund sollte man nur Apps entfernen bei denen man sicher ist das nichts passiert. Außer natürlich man ist sehr mutig und weiß sich zu helfen oder riskiert ein Zurücksetzen des Systems auf Werkszustand!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S. und 1234ha

1234ha

Original poster
Beta Tester
12 Januar 2019
3
Ok, das macht Sinn, werd mich hüten... Es reicht mir jetzt aus das sie deaktiviert ist. Vollkommen spurlos entkommt man Google nicht.