der Messenger "Messages"

Anma Getz

Member
Original poster
3 September 2022
8
Hallo liebe Shift-Gemeinde

ich habe seit Sa 03.09.22 mein neues shiftphone mq 6.

Seit Sa werde ich mit ungewollten SMSen überschüttet. Das hatte vorher mit meinem alten Handy nicht.

Kennt das auch jemand?

Ich habe jetzt eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur erstellt. Kann ich den unleidigen "Messages " vom mq6- Handy deinstallieren?
Wäre für eine Antwort dankbar.

LG Angelika
 
Denke die hast ShiftOS-Google. Der standard Messenger ist leider eine System-App. Den bekommst du mit regulären Mitteln nicht los (außer du deaktivierst diesen mit ADB in deinem Nutzerprofil). Du kannst aber einfach eine SMS-App deiner Wahl installieren und diese in den Einstellungen "Apps & Benachrichtigung" => "Standard-Apps" als reguläre SMS-App festlegen.
Greetz
 
Danke für eure Antworten. (y)
So sieht das aus (siehe Anhang):mad:
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905-084042_Messages.png
    Screenshot_20220905-084042_Messages.png
    193,4 KB · Aufrufe: 26
Das sieht hart danach aus, dass jemand deine Mobilfunknummer zum Pishen benutzen möchte. Beispielsweise um sich bei Diensten zu registrieren, die eine SMS-Verifizierung verlangen. Darauf deuten die SMS hin, die einen Sicherheitscode mitbringen. Die Links sind definitiv pishing und sollten nicht angeklickt werden.

Das hat allerdings nichts mit dem Messenger oder dem neuen Smartphone zu tun, sondern fällt leider zufällig alles zusammen.

Das kannst du auch leider nicht mehr ändern ohne die Nummer zu wechseln...

Vll hilft dir ein Spam-Filter, ich nehme nämlich an, dass demnächst noch Anrufe von "Interpol" folgen könnten.

Der hier ist empfehlenswert, ich weiß aber nicht, ob der auch SMS kann.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp und Martin S.
Ja, vieles davon sieht aus, wie Betrug, Spam und Malware-Links. DAS Problem, wenn die Nummer in falsche Hände kommt.
Das ist allerdings tatsächlich kein Problem des Telefons, sondern eher eines der Absender.

Viel machen kann man dagegen kaum. Unterstellt, dass kein Nummern-Spoofing stattfindet, kann man die ausländischen Nummern nur blocken (bzw. ausländische Nummern vollständig blockieren, falls die App das zulässt).

Für die deutschen Nummern kann man (und sollte man!) durchaus auch weiterhin Beschwerden über das Beschwerdeformular der BNetzA einreichen. Im Gegensatz zu den Datenschutzbehörden ist die BNetzA bei massenhaften Beschwerden a) viel schneller mit hohen Bußgeldern und b) auch Nummernabschaltungen und Nummernblockentziehungen.

Aber wenn das nicht nur eine Welle über 2-3 Wochen wird (das hatte ich mal), sondern ein Dauerzustand bleibt, bleibt da eigentlich nur ein Wechsel der Telefonnummer.

(Gut bei deutschen Nummern könnte man auch über eine Netzbetreiberauskunft den Kunden herausbekommen und den dann mit Unterlassungsansprüchen überziehen. Der Kunde ist da oft ein "Nummernvermieter", der dann als Störer auf Unterlassung haftet. Aber das vor allem Anfangs recht arbeits- und einarbeitungsintensiv. - Und eine Rechtschutzversicherung wäre da durchaus empfohlen, wenn man da auf Abmahnungen bzw. Unterlassungsverfügungen geht.)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Tja, jetzt habe ich den sms-Messenger gewechselt, aber die deutsche Nr. 0177 227 9731 (ähnlich wie oben) kam, doch wieder durch.
Die Bundesnetzagentur fühlt sich nicht zuständig, weil keine Werbung vorliegt. Habe alles blockiert, mehr kann ich im Moment nicht tun.

@ Lhotze, den von dir angepriesenen Spamfilter kann ich im play store leider nicht finden.

Interpol hatte ich bei meiner Schwägerin schon am Handy. Daraufhin habe ich mir den "clever dialer "auf meinem Handy installiert, aber smsen blockiert der bedauerlicherweise nicht.
Auf smsen reagiere ich auch gar nicht, es ist halt nur nervig. Bei uns geht alles über die bekannten Messengers.

Das ist einfach „witzig“ dass es genau bei einem Handy wechsel passiert.

Vielen Dank für die Ratschläge und Einschätzungen
LG Angelika
 
Also die Standard-SMS-App vom OS-G bietet einen optionalen Spam-Schutz. Ist nur mit Daten an Google verbunden 🤷‍♂️