DHL & Post app - Packstation

zwilch

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
22 Oktober 2020
3
Servus!
Wer von euch nutzt die DHL Packstation?
Bisher wurde die 4 stellige Pin immer noch per Email versendet.
Jetzt hat DHL aber beschlossen, dass man seine Pakete nur noch per QR-Code, welcher ausschließlich per App verteilt wird, bekommt.
Ich nutze OS-L ohne micro-g. Im Aurora finde ich die app nicht.

In kurz meine Frage:
Da muss ich wohl den armen Paketboten belästigen und die Packstation nicht mehr nutzen?
Oder hab ich da noch andere Möglichkeiten?
 
Lösung
Auch empfehlenswert. Temporär in den Einstellungen unter Netzwerk "Unsichere anonyme Sitzungen aktivieren".
Mit der anonymen Sitzung kann es auch passieren das Google ein anderer Standort übermittelt wird.
Die deutsche Post scheint keine externe Quelle zum Download anzubieten. Also entweder:
a) dubiose Quellen
b) DHL-Support anfragen, vll helfen die weiter
c) Google-Dienste installieren und über den PlayStore laden
d) jemanden kennen der die Dienste nutzt, die App installiert, die APK an dich sendet und hoffen, dass die App keine Abhängigkeit von Google-Diensten hat. Muss derjenige allerdings regelmäßig machen, bekommt ja bestimmt Updates die App 🤷🏼‍♂️.

Sorry dafür.
Greetz
 
Es gibt die App im Aurora-Store und sie funktioniert ohne microG. Der Aurora-Store neigt aber dazu, Apps nicht anzuzeigen, die nur auf Deutsch verfügbar sind, wenn der Store nicht auf Deutschland eingestellt ist.

Edit: öffne diesen Link mit dem Aurora-Store, geht vielleicht schneller. Musst den Store aber vorher einmal starten, damit du ne Session hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danielp
Auch empfehlenswert. Temporär in den Einstellungen unter Netzwerk "Unsichere anonyme Sitzungen aktivieren".
Mit der anonymen Sitzung kann es auch passieren das Google ein anderer Standort übermittelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Lösung
Weißt du, in welcher Hinsicht die Sitzung dann unsicher ist?
Bei mir reichte es bisher, im Spoof-Manager german einzustellen und eine neue Session anzufordern; kann aber wirklich sein, dass ich manchmal mehrfach ne neue Session anfordern musste, dann vielleicht wegen des von dir beschriebenen Problems.
 
Damit wird dann die eigene IP verwendet! Daran hängt der Standort. Deswegen ist es unsicherer.
 
  • Like
Reaktionen: Choreas
Hallo Choreas,
es gibt sicher genügend Anwender, die den Aurora-Store nicht installiert haben.
Und wegen einer App - hier DHL - lohnt sich das auch nicht. Dann hilft und reicht evozi...
Gruß, Steffen
 
Dank euch für die Hilfe! Mit "Unsichere anonyme Sitzungen aktivieren" hat es geklappt, Sprache umstellen reichte nicht.

Unser Paketbote dankt euch!
 
  • Like
Reaktionen: Choreas und danielp
Hallo,

ich greife einmal den bestehenden Faden auf, da es vordergründig um die App bzw. Probleme mit ihr geht.

Ich habe ein Shift 5me und nutze es mit ShiftOS-L (Version 2.0.L). Bisher hatte ich die DHL Paket App 8.3 installiert und sie funktionierte auch tadellos. Zuletzt konnte ich MItte März 2023 ohne Probleme damit eine Sendung aus der Packstation abholen. DIe App zeigte mir lediglich an, dass sie aktualisiert werden möchte. Nun wollte ich wieder eine Sendung abholen und musste feststellen, dass die App deaktiviert wurde. Also habe ich mir eine aktuellere Version heruntergeladen und installiert. DIe Installation läuft durch, doch nach einem Start stürzt sie sofort ab. Ich habe dann verschiedene Dinge probiert: Update über die alte Version, entfernen der alten Version und dann Neuinstallation der aktuellen Version, zwischen den Schritten ausschalten oder neustarten des Gerätes. Es blebt leider immer das Gleiche, wobei ich folgendes beobachten konnte: Die 8er Versionen (z. B. 8.3..., 8.4...) und die 9er Versionen (9.0.1, 9.2....) lassen sich jeweils installiieren. Allerdings lassen sich nur die 8er starten und zeigen dann an, dass sie deaktiviert sind (so dass nichts geht). Und die 9er Versionen stürzen alle ab.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden, der gegenwärtig die App auf seinem Shift laufen hat und sie noch verwenden kann? Welche Version? Wurden dabei die "Wunschbrowser" Firefox oder Chromium installiert? DIe sollen nach dem was ich gefunden habe, nach Vorstellungen von DHL Systemvoraussetzung für die App sein...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Gruß, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Shift6mq mit ShiftOS-L tat die App ohne Probleme. Ist allerdings schon ein Weilchen her.
 
Bei mir (Shift OS-L 3.9) läuft die App leider auch nicht mehr. Kurz nach dem Start, stürzt sie ab. Früher lief sie problemlos...
 
Gerade nochmal testweise installiert. Funktioniert hier immer noch! Scheint wohl die Google Dienste zu benötigen! microG tut es aber anscheinend auch!
 
Hallo,
vielen Dank für die ersten Reaktionen. Könnt Ihr beide bitte mal nachsehen, welche Version der App Ihr installiert habt?
Vielen Dank!
Gruß, Steffen
 
Strange! Mal die App-Daten komplett zurückgesetzt?
 
  • Like
Reaktionen: maks
Danke, jetzt läuft sie tatsächlich wieder! Schön, wenn die Lösung so einfach ist. Hätte ich auch darauf kommen können...
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo maks und danielp,
ich habe nun die microG installiert und danach die DHL App nochmals neu installiert. Leider stürzt sie nach wie vor ab. Es hat sich also für mich bisher nichts geändert. Sind unter Umständen in microG bestimmte Einstellungen erforderlich? Und an welcher Stelle habt Ihr die Daten der DHL App zurückgesetzt?
Gruß, Steffen
 
Alle Häkchen im microG Selbsttest sollen abgehakt sein. MicroG sollte vorher installiert werden.
Vergiss nicht das wir hier ein Shift6mq mit Android 10 haben. Auf dem Shift5me/6m läuft noch Android 8. Vielleicht sollte erst mal jemand mit dem gleichen Gerät bestätigen ob es bei ihm fuktioniert oder nicht. Es kann eben gut auch an der Android Version liegen.
 
Bei uns läuft die DHL-App sowohl auf einem 5me als auch auf einem 6mq mit jeweils OS-L und MicroG. Viel Glück bei der Fehlersuche!
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich hatte in microG alle Häckchen gesetzt. Und inzwischen habe ich es auch bei der DHL-Hotline probiert und gegen meinen eigentlichen Wunsch probehalber nacheinander Chrome und Firefox installiert, jeweils als Standradbrowser eingetragen. Die App lässt sich schlicht nicht starten bzw. stürzt sofot ab (app ;o). Nun mag ich nicht mehr...
Gruß, Steffen
 
Zur Sicherheit. Das heißt du hast deinstalliert und wieder installiert? Das sollte theoretisch ausreichen. Bin mir aber nicht sicher ob unter Umständen evtl. doch Rückstande übrigbleiben. Setz mal über die Einstellungen die Daten zurück!
Ansonsten bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
 
Hallo danielp,
ja, ich habe auch zunächst deinstalliert und dann neu installiert. Und ich hatte es auch schon mit dem Zurücksetzen probiert.
Gruß, Steffen (der gar kein Latein kann ;o)
 
  • Sad
Reaktionen: danielp
Hallo @steffenetz Ich weiß nicht, ob es dir hilft aber ich nutze ein Samsung Galaxy A3 2017 mit Android 8.0.0 (noch alles Stock Samsung mit aktuellen Google Play Store / Google Play Services Updates). Bei mir hatte ich dasselbe Problem vor einiger Zeit (kann bei der Umstellung von 8.x zu 9.x gewesen sein). Die einzige Lösung war, das gesamte Phone zurückzusetzen, dann lief es; vorher über alle anderen Lösungsmöglichkeiten seltsamerweise nicht.
 
Hallo,

zuerst @Dwain Zwerg:
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Das werde ich mir nicht antun, ich möchte auf den damit verbundenen Aufwand verzichten.

Und nun für alle Interessenten der aktuelle Stand zur Information (und zum eigenständigen Bewerten...):
Die telefonische Hotline von DHL meint: "Sie müssen nur entweder Google Chrome oder Firefox installieren. Dann den installierten Brwoser einmal als Standard einstellen und die DHL App funktioniert. Danach können Sie Google Chrome bzw. Firefox wieder entfernen." Ich habe es probiert, es geht nicht.
Und nach den Informationen, die mir dann DHL per E-Mail nach einer Supportanfrage mitgeteilt hat, ist dies auch nachvollziehbar. Denn: "Die Google Play Dienste sind für die Nutzung der App aktuell erforderlich. Unsere IT-Abteilung ist über den Wunsch der Funktionalität ohne Google Play bereits informiert und arbeitet daran. Wann die Nutzung jedoch wieder möglich ist, können wir leider nicht sagen." Und ich kann nicht einschätzen, wie realistisch das ist.

Habt nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß, Steffen