Display aktiviert sich seit dem Update von ShiftOS 6.7 G sehr oft

juckendes_Auge

Active member
Original poster
3 Dezember 2025
74
49
Heidelberg
Moin,

heute war es ganz schlimm.
Ich habe das Shiftphone 8.1 in der linken hinteren Tasche meiner Jeans.
Es ging immer wieder an. Es wurde ein Video abgespielt, dann habe ich Tastentöne gehört und zuhaus habe ich gemerkt, dass meine LEDs (WLED App) eingeschaltet wurden.
Vor ein paar Tagen war nur die LED auf dauerbeleuchtung an. Da hat mich freundlicherweise ein Angestellter bei REWE drauf hingewiesen. Danach habe ich unter Einstellungen/Display Click on the screen to wake up abgeschaltet. Daher wundert es mich heute sehr, dass es mehrmals vorgekommen ist. Auch ohne dass ich es entsperren musste.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Vor ein paar Tagen war nur die LED auf dauerbeleuchtung an
Meinst du damit die Taschenlampe oder was genau meinst Du?

Wie hast du den CustomKey belegt?

Das sich das Display in der Hosentasche aktiviert wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht ,denn das Display wird ja aich aufgeweckt ,wenn der PowerButton betätigt wird.(was in der Hosentaschen natürlich schon oft vorkommen kann) und da reagieren dann eben auch die Unterschieichen CustomKey Einstellungen (z.B. die einstellung für einmal tippen und langes drücken)

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge
Hallo @R.E.D. ,
Ja die LED für die Beleuchtung/Taschenlampe/Blitzlicht ;)
Stimmt, es kann wirklich am CustomKey liegen. Da ist seit Anfang an die LED drauf gelegt. Komischerweise wird die LED mit lang drücken nicht eingeschaltet. Erst wenn das Display an ist und ich erneut lange den CustemKey drücke (so habe ich es eingestellt) geht die LED an.
Aber warum entsperrt sich dann das Display manchmal von alleine?
Sonst wäre meine WLED LED zu Hause nicht an gewesen und dann auch noch ein Effekt den ich nicht auf Presets habe.

Komischerweise wird die LED mit lang drücken nicht eingeschaltet. Erst wenn das Display an ist und ich erneut lange den CustemKey drücke (so habe ich es eingestellt) geht die LED an.
Naja ,wenn der Powerbutton in der Hosentasche gedrückt wird (durch Bewegungen) ist das Display wach und wenn dann der Druck (wieder durch Bewegung) auf den CustoKey kommt (da kommt auch schnell mal ein "langer Tastendruck" zu stande) geht die Lampe an.

Das sich das Handy aber entsperrt und sich eine App öffnet, kann ich mir auch nicht erklären ,ausser dass du es da vielleicht in die Tasche gesteckt hast und es zuvor garnicht gesperrt hast und es so vielleicht dazu kam,dass sich die App irgendwie geöffnet hat.

• Like
Reaktionen: juckendes_Auge
Genau da sehe ich ein Problem beim hinsetzen. Wenn der Untergrund hart ist könnte das Display schaden nehmen. 😅

Hab mich auch schon gefragt, ob die Berührung durch die Jeans geht. Aber dann dürfte das Berührungsproblem nicht bekannt sein.

Die ganz normale Displaysperre.
Ich habe gerade vertrauensvolle Orte deaktiviert. Trägererkennung war aus.
Auf dem Sperrbildschirm sehe ich nur den Wecker.

Vielen Dank

Was für einen Display-Schutz hast du drauf? (Sensibilität des Touch hängt davon ab)

Vom Werk das Panzerglas. Ich habe auch immer mal wieder Probleme das die Eingabe im Randbereich registriert wird. Also eher schlechter als gut.

Keine Ahnung ob es wirklich an "vertrauensvolle Orte" lag. Heute beim Rad fahren ist mir das kein einziges mal passiert.
Auch in der Wohnung geht das Display nicht jedesmal an wenn ich es ausversehen das SP berühre. Ich werde in ein paar Tagen nochmal berichten, wenn es nicht mehr passiert. Ansonsten auch. ;)

Auf deine Frage hin, welche Displaysperre ich nutze, sind mir nur extra Apps dafür eingefallen, nicht wie man es entsperrt.
Daher auch meine Antwort: Die ganze normale Displaysperre.

Fingerabdruck benutze ich.

• Like
Reaktionen: gerrit