Display Defekt

mf282

New member
Original poster
19 Juni 2021
3
Hallo zusammen,

bei meinem Shift 6mq funktioniert das Display nicht mehr.
Ich habe über Kopfhörer Musik gehört und hatte mein Handy in der Hosentasche, ich bin dabei mit dem Handy in der Hosentasche an einen Küchenschrank angestoßen, die Musik lief weiter und ich hab mich nicht weiter darum gekümmert. Aber als ich das Handy aus der Hosentasche nahm sah ich das 2/3 des Bildschirms (rechts) komplett weiß waren. Auch der Rest des Displays (auf der ich noch die Spotify App sah) hat nicht mehr reagiert.

Ich habe daraufhin versucht das Handy aus- und wieder einzuschalten, der Bildschirm blieb weiß, danach habe ich den Akku aus und wieder eingebaut, das Ergebnis blieb das Gleiche.
Ich habe das Handy dann ans Ladekabel angeschlossen und 1 h liegen lassen.

In dieser Zeit hat sich der weiße Display in einen schwarzen Display "verwandelt", hat aber nach wie vor nicht reagiert.

Meine nächste Hoffnung war, dass sich vom Display ein Kontakt gelöst hat o.ä., also habe ich das Handy auseinander geschraubt, die Displayeinheit komplett gelöst und im Anschluss wieder zusammengebaut.
Das Handy lies sich einschalten (Ton und Vibration war da), aber das Display blieb komplett schwarz.
Ich erkenne am Display keinen Schaden, keinen Sprung, Riss, etc.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, oder ob das Display kaputt ist und ich ein Neues brauche? (was nach nur 3 Monaten natürlich super ärgerlich wäre)

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Vielen Dank schon im Voraus, viele Grüße
mf282
 
Meins ist mir schon zweimal runtergefallen und hatte nichts. War total erleichtert. Meiner Frau ist ihr frisch mit Lineage OS überarbeitetes Note 3 runtergefallen und total gespidert.... Hab ihr ein 6mq gekauft. Da kann ich wenigstens das Display selbst austauschen....
Ich denke shit happens, egal welche Firma...
Das Wortspiel ist mir erst jetzt aufgefallen:
Shift happens - halt nur bei Shift 😍🎉😂
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Meins ist mir ja auch schon runtergefallen, aber nur ca. 30cm tief. Denn ich habe es tatsächlich wenn ich das Haus verlasse an einer schönen dicken Schnur (damit es nicht einschneidet) hängen, der mitgelieferte Bumper hat 2 kleine Löcher mit je einem klitzekleinen Karabiner. Unter der Jacke ist es ach noch schön warm und geschützt. Ja ich liebe mein Shift:love:. Die Software wird mit der Zeit auch immer besser. Der direkte Kontakt zu Shift ist ein Mehrwert das keine andere Marke bietet. Ja, das Shift kostet nicht wenig. Aber gerade deswegen pass ich eben ein wenig besser auf und behandele es eben ein wenig bevorzugt anständig. Ein neues Auto wird doch auch vorsichtiger eingeparkt als ein altes. So, das war dann mal meine Meinung dazu. Ach so, Toll aussehende GlasPhones die ich dann in einen Bumper oder Ledermantel verstecken muss (damit das schöne Glas nicht kaputt geht), MUAHAHAHA(n):eek:
 
Der Kontakt zu Shift ist aber auch immer sehr direkt, schnell, freundlich und lösungs-orientiert.
Das hat meinen Ärger schnell verfliegen lassen.

Aber ich kann das schon nachvollziehen, wenn man erstmal wütend ist. Ein Handy als Alltagsgegenstand sollte robust sein. Den möchte ich nicht ständig wie ein rohes Ei behandeln müssen. Auch das ist für mich Nachhaltigkeit. Das Display ist immerhin knapp 50% des ganzen Teils.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Kleiner Tipp am Rande (off Toppic), ein Freund von mir hat das 6mq in einem Luftpolster-Säckchen, und ist glücklich damit. Er meint die Idee hat er von einem Norweger (Jäger) übernommen:cool:. Cool. Werde ich doch mal gugge was Frauli so im Haushalt verbunkert hat.:censored::giggle:;)
 
Ein Handy als Alltagsgegenstand sollte robust sein. Den möchte ich nicht ständig wie ein rohes Ei behandeln müssen.
Ein Handy ist in allererster Linie ein Elektronischer Klein-Computer. Das Display ist eben mal aus Glas und empfindlicher als der Einschaltknopf. Laptops lässt man doch auch nicht (hoffentlich nicht) fallen, und wenn doch, wird doch auch nicht der Hersteller für evtl. Schäden angemotzt. Bei Laptops passt man doch auch auf (ohne es wie ein rohes Ei zu behandeln) das es nicht runter fällt. Wobei ich schon Läppis gesehen habe, Eieiei.:ROFLMAO: Da wundert es mich nicht mehr. Aber die Provider machen es ja auch dem Nutzer mehr als leicht. Jetzt is aber auch mal gut für mich:sleep: Viel Spass mit euren rohen Eiern:love:und Frohe Weihnachten
 
Ein Handy ist in allererster Linie ein Elektronischer Klein-Computer. Das Display ist eben mal aus Glas und empfindlicher als der Einschaltknopf. Laptops lässt man doch auch nicht (hoffentlich nicht) fallen, und wenn doch, wird doch auch nicht der Hersteller für evtl. Schäden angemotzt. Bei Laptops passt man doch auch auf (ohne es wie ein rohes Ei zu behandeln) das es nicht runter fällt. Wobei ich schon Läppis gesehen habe, Eieiei.:ROFLMAO: Da wundert es mich nicht mehr. Aber die Provider machen es ja auch dem Nutzer mehr als leicht. Jetzt is aber auch mal gut für mich:sleep: Viel Spass mit euren rohen Eiern:love:und Frohe Weihnachten
Nein, aber das Handy wird auch typischerweise in anderen, heikleren Situationen verwendet als ein Laptop, also darf man da auch eine stärkere Robustheit erwarten. Außerdem beschweren sich definitiv Leute, wenn der Laptop nicht so robust ist wie sein vorgänger, siehe: ThinkPads (waren mal praktisch unkaputtbar, aber das hat sich bedauerlich davon wegentwickelt).
Ich habe selber bisher noch keine Probleme mit der Robustheit meines 6mqs erlebt, allerdings es ist nicht verwerflich, wenn jemand sich über sowas beschwert.
 
allerdings es ist nicht verwerflich, wenn jemand sich über sowas beschwert.
Hat doch niemand gesagt. Aber Glas ist nun mal zerbrechlich. Ich sagte nur, das ich niemals auf den Gedanken kommen würde, den Hersteller verantwortlich zu machen wenn ich mein Smartphone fallen lassen würde. Es gibt mittlerweile soviel Schutz-möglichkeiten. Ein zwei möglichkeiten hatte ich ja genannt. Ich habe meiner Frau z.B. das Oliven-Booklet geschenkt, und seitdem (noch) kein neues Panzerglass gebraucht, davor 2 stück, trotz 3 maligen runter fallens. Meins hängt an einem Band und fällt höchstens 30cm tief, aber nicht auf den Boden. Ein bisschen Aufpassen ist doch nicht zuviel verlangt, Ach übrigens ich hatte mein Handy sogar schon beim Fallschirm springen dabei, trotz harter Landung, ohne Schaden. Auch einen Motorradsturz hat es ohne Blessuren überlebt. Alles eine Sache des Schutzes eines teuren Smartphones. Ich wünsche euch allen eine Smartphone-Sturzfreie Weihnachtszeit und seid nett zu einander. Frohe Weihnachten und ein gutes gesundes erfolgreiches neues Jahr. Passt auf euch auf. Gruss von

NoG....eFan

 
Hat doch niemand gesagt. Aber Glas ist nun mal zerbrechlich. Ich sagte nur, das ich niemals auf den Gedanken kommen würde, den Hersteller verantwortlich zu machen wenn ich mein Smartphone fallen lassen würde. Es gibt mittlerweile soviel Schutz-möglichkeiten. Ein zwei möglichkeiten hatte ich ja genannt. Ich habe meiner Frau z.B. das Oliven-Booklet geschenkt, und seitdem (noch) kein neues Panzerglass gebraucht, davor 2 stück, trotz 3 maligen runter fallens. Meins hängt an einem Band und fällt höchstens 30cm tief, aber nicht auf den Boden. Ein bisschen Aufpassen ist doch nicht zuviel verlangt, Ach übrigens ich hatte mein Handy sogar schon beim Fallschirm springen dabei, trotz harter Landung, ohne Schaden. Auch einen Motorradsturz hat es ohne Blessuren überlebt. Alles eine Sache des Schutzes eines teuren Smartphones. Ich wünsche euch allen eine Smartphone-Sturzfreie Weihnachtszeit und seid nett zu einander. Frohe Weihnachten und ein gutes gesundes erfolgreiches neues Jahr. Passt auf euch auf. Gruss von

NoG....eFan

Na ja immerhin hast du gesagt, dass wenn man das Handy fallen lässt, man nicht den Hersteller wegen Schäden anmotzt. Aber die Schäden sind direkt davon abhängig, wie solide das Handy gebaut wurden ist. Genauso hat mein bald 10 Jahre alter ThinkPad einige Stürze überlebt, u.A. ein Sturz aus einem Meter Höhe auf ein Betonboden sowie ein Sturz aus der Gepäckablage über dem Sitz im IC (oder ICE? egal) auf dem Boden, aber das hat es alles gut abgekonnt ohne merkbare langanhaltende Schäden. Und das ganz ohne Schutz bei den jeweiligen Sturzen.
Ein bisschen Aufpassen - die ganze Zeit? Ja, da sage ich, das ist zu viel verlangt. Ein Alltagsgegenstand wie ein Handy sollte das auch ausreichen, das sollte auch was abkönnen. Es begleitet einem bei guten Zeiten, aber auch eben zu Zeiten, wo wir nicht in der Lage sind, "ein bisschen aufzupassen". Zeiten, wo es uns nicht gut geht, wo wir komplett müde und zu nichts mehr fähig sind, und vielleicht ab und zu mal wenn wir etwas zu viel getrunken haben.
Wenn dein Handy das alles überlebt hat - schön! Ich habe auch bisher nichts zu bemängeln bei der Konstruktion. Aber nur weil es bei jemandem anders bei relativ kleinen Unfällen ganz anders aussieht heißt nicht gleich, dass derjenige nicht das Handy ausreichen geschützt hat.
Achso, und übrigens, Glas ist nicht "nun mal zerbrechlich". Es wird ja auch benutzt, um Kugeln abzuhalten, also ganz so einfach ist es nicht ;)
 

Na ja immerhin hast du gesagt, dass wenn man das Handy fallen lässt, man nicht den Hersteller wegen Schäden anmotzt.
Wie machst du das mit deinem Auto, wenn du es irgendwo anlehnst? Auch ein Gebrauchsgegenstand;) Steigst du müde oder übermüdet in dein Auto? Steigst du mit Alkohol ins Auto? Kann ich mir nicht vorstellen, bist doch ein braver, gell;) und du passt doch bestimmt auf.
Genauso hat mein bald 10 Jahre alter ThinkPad einige Stürze überlebt, u.A. ein Sturz aus einem Meter Höhe auf ein Betonboden sowie ein Sturz aus der Gepäckablage über dem Sitz im IC (oder ICE? egal) auf dem Boden, aber das hat es alles gut abgekonnt ohne merkbare langanhaltende Schäden. Und das ganz ohne Schutz bei den jeweiligen Sturzen.
Deswegen gibts das Teil ja auch nicht mehr in dieser Form (kaufst du eben nur einmal). :(.
Achso, und übrigens, Glas ist nicht "nun mal zerbrechlich". Es wird ja auch benutzt, um Kugeln abzuhalten, also ganz so einfach ist es nicht ;)
Naja, dann würde der Kunde Motzen und sagen das Teil ist zu schwer:ROFLMAO: Jedem Kunden Recht getan ist eine Kunst die niemand kann:sneaky:
Nagut, ich denke diese Diskusion kann endlos weiter geführt werden und wird zu keinem echten Ergebniss führen. In diesem Sinn, ich passe weiterhin gut auf das für mich tolle Gerät auf, und freu mich über jeden absturzfreien Tag. Und nichts für ungut, dies ist nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke persönlich es ist sehr gerechtfertigt sich hier über die Fragilität des Shift6mq zu beschweren.
Ich finde "Aber Glas ist nun mal zerbrechlich" ein absolutes Quatschargument. Als damals die iPhones sich in der Hosentasche verbogen haben, gab es einen riesen Aufschrei und man hat auch nicht gesagt "aber Metall verbiegt sich nun mal". Seit bei den Joy-Cons der Nintendo Switch ein Drift-Problem festgestellt wurde, repariert diese nach vielen Beschwerden Nintendo gratis und sagt nicht "Controller sind nunmal empfindlich, muss man halt mehr aufpassen".
Ich hab das Shift6mq seit wenigen Monaten und musste bisher zweimal das Display austauschen, da es einen Totalschaden hatte. Einmal ist das Handy mir aus niedriger Höhe runtergefallen, einmal weiss ich nicht warum das Display kaputt gegangen ist. Bei anderen Handys hatte ich das nie: Bei mir hat einmal in den bald 12 Jahren, in denen ich Smartphones besitze, ein anderes Display einen Riss bekommen, war aber weiterhin benutzbar, nur nicht so schön anzusehen. Beim Shift6mq haben die Display aber so wie ich das hier lese meistens gleich einen Totalschaden (Touch funktioniert nicht mehr und es wird nichts mehr angezeigt), selbst wenn sie nicht einmal sichtbare Risse haben. Das zeugt ja schon davon, dass diese weniger stabil sind als die von anderen Handys, wo die Displays meistens auch noch mit Rissen funktionieren.
Das die Displays beim Shift6mq so schnell kaputt gehen, wie ja auch andere hier berichten, wäre schon ein sehr erstaunlicher Zufall, wenn es nur an der Handhabe liegt. Auch kann es im Sinne der Nachhaltigkeit auch einfach nicht gut sein, wenn man das Display so oft austauschen muss. Shift sollte sich dieses Problem auf jeden Fall angucken und versuchen zu verbessern.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee von Shiftphones immer noch super und finde auch den Support absolut klasse. Trotzdem kann man mMn nicht bestreiten, dass es hier ein Problem gibt, auch wenn es viele Glückliche noch nicht festgestellt haben.
 
Ich finde "Aber Glas ist nun mal zerbrechlich" ein absolutes Quatschargument.
Das ist nun mal deine Meinung die ich dir auch nicht nehmen will! Aber es ist nun mal Fakt das "Glas nun mal ein fragiles (zerbrechliches) Material" ist. Ich weiss das;), und darum pass ich eben gut darauf auf, und genau deswegen ist mir noch kein Glas kaputt gegangen(y). Im übrigen, bitte die Nettiquette beachten. Wir wollen doch freundlich miteinander umgehen auch wenn man mal anderer Meinung ist:coffee:. In der Hoffnung das dir kein Glas mehr kaputt geht, wünsche ich dir ein friedliches Fest und ein gutes neues Jahr.🥳🌹
 
Aber es ist nun mal Fakt das "Glas nun mal ein fragiles (zerbrechliches) Material" ist.
Nein, das ist nicht "nun mal Fakt". Und das hat im Übrigen auch relativ wenig mit dem zu tun, was hier besprochen wird (eigene Hervorhebungen):
Das Handy lies sich einschalten (Ton und Vibration war da), aber das Display blieb komplett schwarz.
Ich erkenne am Display keinen Schaden, keinen Sprung, Riss, etc.
Beim ersten Mal war noch ein sichtbarer Displaybruch zu sehen, beim zweiten keine sichtbaren äußeren Schäden, aber die Anzeige verabschiedete sich. Weder ist das Glas gerissen, noch hat ich im Innern das Kabel gelöst.
Zur Netiquette gehört auch, dass man nicht bei jeder Erwähnung eines Qualitätsmangels auf demjenigen rumspringt und untertönig demjenigen vorwirft, er würde nicht ordentlich mit dem Gerät umgehen. On-Topic zu bleiben würde auch helfen.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: NoG....eFan und Klajo
Guten Morgen zusammen,
um noch etwas Produktives beizutragen:
Ich habe seit einiger Zeit diesen Eco-Bumper aus dem Shift-Shop im Einsatz. Zumindest mit der rauhen 'Kaffee-Rückseite' liegt das 6mq damit deutlich besser in der Hand als mit dem imho etwas rutschigen Original-Bumper. Ob der durch das etwas dickere Material auch besser schützt weiß ich nicht. Aber das Fallrisiko ist stark reduziert.
 
  • Love
Reaktionen: NoG....eFan
Wir hab gleich das Olivenleder Etui dazu gekauft damit wird nichts passieren (hoffentlich😁)
Das nutze ich auch seid über einem Jahr und bin mega zufrieden. Vorher war ein Bumper dran und das hat auch gut geklappt. Bisher hatte ich noch nie einen Display Schaden.
Aber Mal ganz ehrlich! Der von so einem Schafen Betroffene ( oder gar mehrmals Betroffene) ist verständlicherweise sauer und enttäuscht, weil wieder Kosten entstehen. Absolut nachvollziehbar. Ja es wir auch von anderen berichte, dass diese ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Aber Mal ehrlich, wenn wir alle im Umlauf befindlichen Shift phones - nur mq - betrachten und dann schauen wer alles schon einen Display Schaden hatte, dann wird sich das ganze schnell relativieren. Lass es 100 Betroffene geben - und so viele haben hier definitiv nicht gepostet das sie mehrfach einen Display Schaden hatten - dann bewegen wir uns vermutlich in einem kleinen Prozentbereich.
Deshalb die Qualität in Frage zu stellen ist für mich kein richtiger Ansatz.
Versteht mich richtig - jeder Betroffene ist zurecht sauer, aber das ist damit nicht automatisch eine Material oder Qualitätsschwäche. Diese Aussage dann aber so zu treffen kann für die Leser des Forums irritierend sein und zu falschen Rückschlüsse führen.
Sollte es wirklich aufgrund der Häufigkeit ein Materialfehler sein, dann wird Shift hier schleunigst was ändern. Da wir immer noch die gleichen Displays - auch auf neuen Geräten finden - scheint es kein grundsätzliches Qualitätsprobleme zu sein. Schließt daher nicht aus, das es Mal einen Fabrikationsfehler einzelner Chargen gebe kann. Daher sollte man in den Fällen ruhig Mal eine Anfrage an den Support stellen.