Display fehlerhaft

Dali1

Member
Original poster
20 März 2021
6
Hallo zusammen, seit gestern funktioniert mein Display nicht mehr richtig. Das dropdown Menü lässt sich nicht mehr öffnen und die runde und viereckige Taste unten lassen sich nicht mehr betätigen. Wenn Nachrichten von Messenger eingehen kann ich diese nicht mehr am oberen Rand sehen und geöffnete Apps lassen sich nicht mehr schließen. Woran könnte es liegen? Danke für eure Hilfe!
 

Uli

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
23 August 2018
632
Wenn du dich traust, würde ich es mal aufschrauben ob die Steckverbindung zum Display locker ist. Das geht easy.
 

Dali1

Member
Original poster
20 März 2021
6
Vor einigen Monaten ist es mir mal hingefallen und da habe ich das Display alleine ausgetauscht. Jetzt habe ich die Verbindung nochmal geprüft und bekomme das Gerät gar nicht mehr an. Wenn ich den Stromstecker reinstecke leuchtet die Leuchte blinkend rot.

Jetzt lässt es sich nur noch anschalten wenn das Display gelöst ist. Was kann da los sein??
 
Zuletzt bearbeitet:

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
424
Hamburg, DE
Da würde ich glatt am Montag beim Support anrufen, sofern hier nicht zufällig jemand weiß, für welchen Fehler das Lichtsignal steht. Ich glaub du könntest höchstens die Steckverbindungen noch auf Staub oder Materialfehler prüfen. Klingt für mich jetzt aber nach einem internen Displayfehler, was mir Leid für dich täte, wenn es jetzt am Wochenende nicht mehr zu lösen ist :(
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.

Dali1

Member
Original poster
20 März 2021
6
Hallo Schoffl, folgende Antwort hatte ich damals vom Support bekommen:


Bitte schau zuerst einmal, ob das neuste Softwareupdate für dein SHIFT6m installiert ist. Unter Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Buildnummer. Die Buildnummer müsste am Ende 20201126 lauten.





Navigations- und Statusleiste:


Lösche am besten einmal die Daten der App unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> SHIFT Home -> Speicher -> Daten löschen.


Danach musst du ggf. Apps und Widgets auf dem Homescreen neu einrichten.





Google-Playstore:


Deinstalliere die Aktualisierungen des Google Playstore unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Store -> Deaktivieren. Starte dein Handy neu und aktiviere die App dann wieder.





Ansonsten kannst du einmal folgende Schritte ausprobieren:


1. Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Cache leeren


2. Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Speicherplatz verwalten -> Alle Daten löschen


3. Einstellungen Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> drei Punkte oben rechts -> Updates deinstallieren --- dann das Handy neu starten die Updates wieder installieren und das Handy noch einmal neu starten


4. Aktiviere alle Berechtigungen für Google Play Dienste unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Berechtigungen


5. Aktiviere die Hintergrunddaten für Google Play Dienste unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Datennutzung -> Hintergrunddaten


6. Sollte das nicht helfen, führe Schritt 1-5 auch für die App Google Play Store durch


7. Dann könnte es vielleicht auch helfen, wenn du deinen Google Account vom Handy löschst und dich wieder neu anmeldest.


Bei mir haben die Schritte alle nicht geholfen und ich musste das System einmal resetten:
"dann würde ich dir einmal empfehlen, das Gerät in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher Daten sichern). Teste dann einmal die Funktionen mit dem frischen System. Übernehme bei der ersten Einrichtung erstmal nicht alle Einstellungen und Daten aus der Cloud, sodass sich nicht ein alter Fehler in das System einspielt."

Viel Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264