Hallo Schoffl, folgende Antwort hatte ich damals vom Support bekommen:
Bitte schau zuerst einmal, ob das neuste Softwareupdate für dein SHIFT6m installiert ist. Unter Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Buildnummer. Die Buildnummer müsste am Ende 20201126 lauten.
Navigations- und Statusleiste:
Lösche am besten einmal die Daten der App unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> SHIFT Home -> Speicher -> Daten löschen.
Danach musst du ggf. Apps und Widgets auf dem Homescreen neu einrichten.
Google-Playstore:
Deinstalliere die Aktualisierungen des Google Playstore unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Store -> Deaktivieren. Starte dein Handy neu und aktiviere die App dann wieder.
Ansonsten kannst du einmal folgende Schritte ausprobieren:
1. Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Cache leeren
2. Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Speicherplatz verwalten -> Alle Daten löschen
3. Einstellungen Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> drei Punkte oben rechts -> Updates deinstallieren --- dann das Handy neu starten die Updates wieder installieren und das Handy noch einmal neu starten
4. Aktiviere alle Berechtigungen für Google Play Dienste unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Berechtigungen
5. Aktiviere die Hintergrunddaten für Google Play Dienste unter Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App-Info -> Google Play Dienste -> Datennutzung -> Hintergrunddaten
6. Sollte das nicht helfen, führe Schritt 1-5 auch für die App Google Play Store durch
7. Dann könnte es vielleicht auch helfen, wenn du deinen Google Account vom Handy löschst und dich wieder neu anmeldest.
Bei mir haben die Schritte alle nicht geholfen und ich musste das System einmal resetten:
"dann würde ich dir einmal empfehlen, das Gerät in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (vorher Daten sichern). Teste dann einmal die Funktionen mit dem frischen System. Übernehme bei der ersten Einrichtung erstmal nicht alle Einstellungen und Daten aus der Cloud, sodass sich nicht ein alter Fehler in das System einspielt."
Viel Erfolg!