Display lässt sich nicht mehr einschalten

HöntroperWaldi

Member
Original poster
17 Juni 2021
12
Hallo zusammen,

bei meinem Shiftphone 8 lässt sich der Bildschirm nicht mehr einschalten.
Heute morgen funktionierte das Handy noch einwandfrei. Als ich es dann vorhin aus meiner Hosentasche nahm und es über den Powerbutton aufwecken wollte, blieb der Bildschirm schwarz. Auch das Herausnehmen und Wiedereinsetzen des Akkus sowie das Aufschrauben des Handys und neu anstecken des Displayconnectors haben keine Besserung gebracht. Wenn ich den Akku einsetze und das Handy einschalte, kommt aber das gewohnte Bestätigungsvibrieren. Nur das Display zeigt halt nix an.
Nun die Frage hier in die Runde: Woran kann sowas liegen? Bin gerade ziemlich rat- und hilflos. Den Support habe ich auch schon kontaktiert.

Beste Grüße
Der HöntroperWaldi ;)
 
Nein, Akku war mind. zu 80% geladen und es gibt ja auch beim Drücken des Powerbuttons nach Einsetzen des Akkus das viebrieren. Also würde ich vermuten, dass das Handy noch lebt.
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Hört sich für mich auch so an ,als.würde das Handy hochfahren aber das Display wird nicht erkennt oder hat einen Defekt.
Du könntest vielleicht trotzdem noch versuchen ,den Akku rauszunehmen und das Handy mal ohne Akku ans Ladekabel hängen und einschalten. Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen ,dass sich da etwas ändert ,aber vielleicht bekommt das Display durch das PowerPassThrough ja einen "Schubs" um sich wieder zu fangen.
Ansonsten scheinst du schon alles versucht zu haben.

Vielleicht hat auch @bharder oder @manuel noch eine rettende Idee ,da die beiden gerade im Forum ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie das klingt, hatte ich im Januar genau das gleiche Thema. Die traurige Lösung bestand darin, das Gerät einzuschicken, zwei Wochen zu warten, um dann das Gerät mit neuem Display zu erhalten. Ungünstigerweise haben die Kollegen das alte Display samt Panzerglas entsorgt, weshalb erneut der Kontakt zu Shift gesucht werden musste. Sie waren aber so kulant und haben mir kostenfrei ein neues Panzerglas zugeschickt.

Bei mir trat das Problem auch von der einen auf die andere Sekunde auf. Ohne Sturz, ohne Beschädigung. Handy aus der Tasche genommen und plötzlich ging das Display nicht mehr an. Das Gerät lief aber, was man sehr gut mit einem externen Monitor sehen konnte, denn hier wurde der Sperrbildschirm dargestellt.
 
  • Like
Reaktionen: anhaltmike
Externenr monitor, ggf mit docking Station sodass auch Maus genutzt werden kann schränkt das Problem weiter ein, gute idee
So wie das klingt, hatte ich im Januar genau das gleiche Thema. Die traurige Lösung bestand darin, das Gerät einzuschicken, zwei Wochen zu warten, um dann das Gerät mit neuem Display zu erhalten. Ungünstigerweise haben die Kollegen das alte Display samt Panzerglas entsorgt, weshalb erneut der Kontakt zu Shift gesucht werden musste. Sie waren aber so kulant und haben mir kostenfrei ein neues Panzerglas zugeschickt.

Bei mir trat das Problem auch von der einen auf die andere Sekunde auf. Ohne Sturz, ohne Beschädigung. Handy aus der Tasche genommen und plötzlich ging das Display nicht mehr an. Das Gerät lief aber, was man sehr gut mit einem externen Monitor sehen konnte, denn hier wurde der Sperrbildschirm dargestellt.
 
gibts auch diesmal de reboot, wenn man lange den powerbutton drueckt? bringt das wss?
 
Hab heute Nachricht von Shift erhalten...

Meine ursprüngliche E-Mail an Shift:
Liebe Shift-Mitarbeiter,
...
Wo ich mir allerdings gerade seit einigen Tagen die Zähne ausbeiße und unbedingt eine Abhilfe wichtig wäre, ist nachfolgende Situation. Dabei weiß ich aber nicht, ob ich irgend Etwas verstellt habe, die Option nicht finde oder ob hier ein Hardwaredefekt, ein Software-Bug vorliegt oder eine andere App diesen Fehler bewirkt:
Wenn das Display sich selbst abschaltet (2min Zeit eingestellt), kann es OHNE vorgewähltes AOD mit dem Power-Knopf nicht mehr manuell eingeschaltet werden. Selbst bei einem Telefonat wird das Display dunkel und lässt sich nicht mehr über den Power-Knopf wieder aktivieren. Nur ein harter Neustart (Power-Knopf länger als 13 Sekunden gedrückt halten) hilft.
Das betrifft nicht die Situation, wenn das Display per Finger manuell abgeschaltet wird am Power-Knopf. Beim erneuten drücken schaltet dann das Display wieder problemlos ein.
Wenn AOD eingeschaltet ist, trifft diese Situation nicht ein und auch ein selbständiges Ausschalten des Displays kann dann manuell per Power wieder aktiviert werden.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der dieses "Manko" beseitigt. ZZ bin ich zwingend darauf angewiesen, immer das AOD eingeschaltet zu lassen, da ich sonst nicht mein Handy aktivieren kann.
(Hinweis: Einen anderen Launcher habe ich nicht in Benutzung)
Vielen Dank schon vorab und Eure Zeit, mir zu helfen.
LG von ... *anhaltmike*

Antwort von Shift:
Hallo ... *anhaltmike*,
wenn das Display gelegentlich ausgeht und sich nicht wieder einschalten lässt, dann ist dies ein Softwarefehler. Unsere Entwicklung hat den Fehler bereits behoben. Mit einem der nächsten Softwareupates kommt ein Bugfix für den Fehler. Dein SHIFT informiert dich, sobald ein neues Softwareupdate vorliegt.
Liebe Grüße ...

(Die Antwort dauerte eine Woche - ist OK)
Nun heißt es nur noch warten. :)
 
  • Like
Reaktionen: manuel und Steff_N