Display nimmt keine Eingabe an

Ina71

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
30 April 2019
152
Hi, das 6mq mit aktuellem OS-L lag ein paar Tage rum, Akku war dann leer, nach Aufladen startet es regulär, Bildschirm zeigt an was er soll, reagiert aber an keinem Ort auf Eingabe. Somit kann ich SIM Pin nicht eingeben/das Handy nicht starten. Display Connector schon angedrückt und auch Connnector komplett gelöst und wieder eingesteckt: same same. Ich ha gerad den Akku für ne halbe Stunde draussen gelassen, weil dies hier im Forum als Tip stand. Hat auch nix gebracht.
Hat jemand ne Idee?????
 
Da wir 2 6mq haben, konnte ich gestern mal das Display vom anderen aufsetzen und alles funktionierte.
Somit ist es ein Display Schaden. Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft. Das Handy lag einfach rum ein paar Tage, hatte sich entladen, ich lud es mit powerbank auf und dann startete es regulär, die Anzeige ist perfekt, keine Schäden sichtbar aber keinerlei Reaktion auf Eingabeversuche.
Hat jemand eine Idee??? (Ausser neues Display + Panzerglas kaufen, was 140€ wären für ein eigentlich noch funktionierendes Display.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage am Rande: Hast du den "defekten" Display mal am anderen Gerät getestet. Wäre ja super wenn es was softwareseitiges wäre und es bei dem anderen Gerät plötzlich funktioniert 😅.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli
@LHotze: ...werd ich heute nochmal probieren, wenn ich das 6mq meiner Frau in der Hand habe; gestern war es schon sehr spät und ich hab nur one was getestet um zu sehen, dass mein 6mq funzt mit anderem display.
@Uli: Super Idee! Einfach nur Display einschicken

Es ist mir nach wie vor ein Mysterium, wie das passieren konnte. Das Handy funktionierte, ich legte es gut geschützt weg, dann lud ich es mit powerbank auf (powerbank und handy lagen aufeinander wie viele Male schon), dann trat der Fehler auf.
 
Ich hatte mal auf einem anderen Android ein vergleichbares Problem. Damals half es mir im Recovery-ROM (da war es TWRP) die Cache-Partition zu löschen.
Ggf. kann man das auch über ADB machen, falls das Recovery das bereitstellt. (Über fastboot kann man Partitionen auch formatieren - das würde ich aber ohne Kenntnis des Partitionslayouts des konkreten Geräts lieber lassen.)

(Wenn da jetzt nichts Wichtiges/Ungesichertes drauf sein sollte, könnte man das zur Not auch über einen "Werksreset" im Recovery lösen.)

Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal mit dem Support Kontakt aufnehmen. Auch wenn das gerade vielleicht alles etwas länger dauern könnte, weil die vermutlich gerade wegen der Haupturlaubszeit recht dünn besetzt sein werden.

[Edit: Ich habe kein Shift6mq! Oft sind nur die Probleme/Lösungen auf vielen Geräten gleich. Dementsprechend weiß ich auch nicht, was das Recovery kann, was Shift ausliefert. Ich habe allerdings seit meinem ersten Android (einem HTC Desire) kein Handy mehr mit dem Stock-ROM betrieben. Insofern bin ich da durch TWRP "recht verwöhnt".)
 
Hab nun mein Display aufs 6mq meiner Frau gesetzt: gleiches Problem. Liegt also am Display oder dem Kabel. Danke für die Unterstützung hier!
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Könnte sein, dass die Powerbank beim Laden entweder a) zuviel Druck auf eine bestimmte Stelle ausgeübt hat oder b) sich an einer Stelle zu sehr erwärmt hat. Denke das ist dann weniger ein genereller Produktfehler als mehr den Umständen geschuldet.
Sorry, dass es nicht funktioniert hat.
Greetz
 
  • Like
Reaktionen: Uli