Display Resilienz / Kehrseite der Modularität

Ich erwarte auch nicht ein Update für das 6m!!!!!! Mein Lieblings Shift

Das tut mir leid, aber das ist keine Rechtfertigung. Genau deswegen mahne ich auch an, dass es nicht zusammenpasst mit Nachhaltigkeit und langfristigen Support zu werben, aber ein älteres Modell alle drei Jahre zugunsten eines noch in der Entwicklung steckenden neueren hardwaretechnisch indirekt (es wird zwar noch verkauft, aber praktisch nicht mehr verbessert) als ausrangiert zu erklären.
Wer das SHIFT8 kaufen möchte, bekommt sogar ein SHIFT6mq-Leihgerät mit Upgrade zur Verfügung gestellt, "early adopter" wie ich, die damals noch deutlich mehr für das 6mq bezahlt haben, haben das Nachsehen.
Sollte das der Fall sein, denke ich dass es berechtigt ist wütend zu sein, wenn man andere Geräte "subventioniert", aber selbst nichts davon hat.

Zudem sehe ich Beschwerden über ständige Displayschäden fast nur über das 6mq, da glaube ich die offizielle Aussage des Supports, dass das Display nicht als ausgesprochen empfindlich bekannt wäre, nicht mehr.
Da würde ich empfehlen, mal mit dem Support Kontakt aufzunehmen, um prüfen zu lassen, ob da irgendwas aufs Display drückt bei deinem Gerät.
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe es schon einmal (definitiv ohne Gewalteinwirkung, aber ich weiß nicht mehr genau welches Mal, ich muss mich mal hinsetzen und alle Rechnungen durchgehen damit ich alle Reparaturen zeitlich korrekt wiedergebe, sorry) von SHIFT direkt reparieren lassen, ein verzogener Rahmen vom ersten Mal (Sturz) wäre dort vermutlich aufgefallen.

Mein Rahmen hat mittlerweile einige Kratzer und abgerissenen Lack (vermute weil ich den Bumper zum Laden ständig ein- und ausziehe), aber letzteres ist nur kosmetisch, oder? So oder so kann ich hier nicht viel machen, da es den Rahmen noch nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt.
 
Ich habe mich zu dem Thema nie geäußert, weil ich niemandem irgendwelche Erfahrungen absprechen möchte, aber bei mir persönlich ist das Display kein einziges Mal kaputt gegangen. Ich nutze das Handy seit dem Beta-Test vor drei Jahren durchgehend und mir ist es durchaus auch ein paar Mal aus Höhen auf harten Untergrund gefallen, dass ich mir dachte "das war es jetzt". Oder habe es bei wilderen Aktivitäten in der Hosentasche gehabt. Das nur zu meinem Usecase.
Aber weshalb ich jetzt eigentlich schreibe: interessant wäre ja eine recht simple Statistik: wie viele Displays wurden verkauft bzw verbaut versus wie viele 6mq wurden verkauft. Damit ließen sich ja die subjektiven Erfahrungen mal gegen objektive Fakten messen.
 
Shift hat ja bereits in einem SHIFTtalk zugegeben, dass sie mit der Qualität der Displays vom Shift6mq nicht zufrieden sind, weil sie recht bruchanfällig sind. Ich hatte Glück und schein ein robustes Exemplar erwischt zu haben.
 
@NoG....eFan , danke für den Hinweis, dass der Rahmen des S4 nicht aus Alu sondern aus Kunststoff war, ich bin wegen der Sturzunempfindlichkeit (nach Panzerglas) fälschlicherweise davon ausgegangen.
Aber eigentlich spricht das doch dafür, dass falls ein Metallrahmen nicht in Frage kommt, selbst ein Kunststoffrahmen AMOLED gut schützen kann, sofern es einige Millimeter höher liegt als das Display.

(Das Galaxy A3 2016 scheint ein komplettes Metallgehäuse zu haben, aber angesichts dessen, dass das Display hervorsteht, zweifle ich daran, dass es hier besser geschützt ist als ein S4.)

Aber weshalb ich jetzt eigentlich schreibe: interessant wäre ja eine recht simple Statistik: wie viele Displays wurden verkauft bzw verbaut versus wie viele 6mq wurden verkauft.

Das wäre nicht schlecht, aber ich zweifle daran, dass dies passieren wird, da es scheinbar praktisch schon zugegeben wurde:

Shift hat ja bereits in einem SHIFTtalk zugegeben, dass sie mit der Qualität der Displays vom Shift6mq nicht zufrieden sind, weil sie recht bruchanfällig sind.

Genau diese Info habe ich gesucht, danke.
Erinnerst du dich noch, ob erwähnt wurde ob sie daran arbeiten?
Auch wenn ich froh bin dass das Thema endlich auch von offizieller Seite agesprochen wird, enttäuscht mich dennoch wie sehr die Displayempfindlichkeit im Forum und beim Support immer abgestritten wurde bzw. noch wird.

Ich sage es nochmal, in der Hoffnung dass irgendwann jemand aus der Entwicklung zumindest darüber nachdenkt: Schon so eine billige Designänderung wie ein Rahmen um das Display, der etwas höher ist als das Display selbst (idealerweise Metall, aber wie man am Galaxy S4 sieht reicht auch Kunststoff), könnte Wunder bezüglich der Stabilität für das 6mq bewirken.

Wenn das Displaydesign des SHIFT6mq nicht mehr verbessert wird, war es das für mich.
 
So wie ich das verstanden habe, liegt das Problem nicht beim Rahmen oder Ähnlichem, sondern darin, wie das Display selbst mit den Kräften umgehen kann, die bei einem Sturz darauf einwirken (auch indirekt, weil im Handy ja alles direkt miteinander verbunden ist). Deshalb wird die Höhe des Bumpers oder die genauen Maße des Panzerglases meistens keinen Einfluss haben.
 
Dann scheint es mir merkwürdig, dass mein altes Samsung Galaxy S4 ohne Panzerglas (ähnlich konstruiert wie das 9 €-Modell von SHIFT, d.h. die Kamera liegt frei) keinen Sturz aushielt, aber sobald eins drauf war auch ohne Bumper nahezu jeden. Das liegt zumindest nahe, dass der Rahmen auch ein Faktor war.

Du gehst, wenn ich es richtig verstanden habe, also davon aus, dass bei denjenigen, die ständig Displaybrüche haben (in diesem Thread z.B. Ina71 und mir), grundsätzlich ein Problem am Telefon vorliegt, das Krafteinwirkungen nicht ausgleichen kann?
Dass wir vier bzw. fünf mangelhafte Displays erwischt haben ist statistisch fast unmöglich.
Vielleicht wäre es hilfreich herauszufinden, ob es einen entscheidenden Unterschied zwischen den bruchanfälligen (Ina71, ich) und denjenigen die noch keine Brüche hatten (?) (z.B. Mamagotchi und dir) gibt.

Sobald ich es geschafft habe mein SHIFT6mq ohne Displayzugriff am PC zu nutzen, sichern, rooten und resetten (debugging ist aktiviert, aber wegen "unauthorized" und Sperrbildschirm habe ich den Griff mit scrcpy unter Linux noch nicht ganz raus), würde ich mein Telefon mitsamt den alten Displays auch zum Test einschicken, wenn es zur Entwicklung eines verbesserten Displays genutzt werden würde, von dem auch 6mq-Nutzer etwas haben.
 
Ich habe das so verstanden, dass diese Panzergläser dazu da sind, die Kräfte ordentlich über den gesamten Bereich zu verteilen. Damit dürfte die genaue Größe einer Aussparung oder so nicht wirklich wichtig sein (eher, wie gut das Panzerglas angebracht wurde). Aber ich habe mich nie aktiv mit der Thematik beschäftigt, also sind das nur Dinge, die ich im Laufe der Zeit passiv mitgenommen habe (und sie widersprechen nicht unbedingt meinem physikalischen Verständnis).

Edit: es gab ja schon mal die Berichte von herausstehenden Schrauben, die Druck ausüben. Einen ähnlichen Effekt könnte man ja auch durch kleinste Verformungen erhalten (die wahrscheinlich auch der Support nicht sehen könnte (?).
 
Genau diese Info habe ich gesucht, danke.
Erinnerst du dich noch, ob erwähnt wurde ob sie daran arbeiten?
Auch wenn ich froh bin dass das Thema endlich auch von offizieller Seite agesprochen wird, enttäuscht mich dennoch wie sehr die Displayempfindlichkeit im Forum und beim Support immer abgestritten wurde bzw. noch wird.

Ich sage es nochmal, in der Hoffnung dass irgendwann jemand aus der Entwicklung zumindest darüber nachdenkt: Schon so eine billige Designänderung wie ein Rahmen um das Display, der etwas höher ist als das Display selbst (idealerweise Metall, aber wie man am Galaxy S4 sieht reicht auch Kunststoff), könnte Wunder bezüglich der Stabilität für das 6mq bewirken.

Wenn das Displaydesign des SHIFT6mq nicht mehr verbessert wird, war es das für mich.
Erinnern konnte ich mich nicht mehr, aber ich hab mir nochmal die verschiedenen Bruder-Talks und SHIFTtalks angehört und bin auch fündig geworden.

Um es kurz zu machen: Im SHIFTtalk April 2023 (ca. 11:05) hat @bharder erwähnt, dass sie vermutlich ein "cooles neues Display für das Shift6mq" auflegen werden. Du kannst ja für den kommenden SHIFTtalk nochmal eine Frage einstellen, in der du zu diesem Thema nochmal nachhakst. Vielleicht gibt es hier ja schon einen Fortschritt.


Ansonsten wurde davor im SHIFTtalk Februar 2023 (ca. 47:50) erwähnt, dass das Display vom SHIFTphone 8 robuster/besser als das vom Shift6mq ausfallen soll, weil hier nochmal eine separate Schicht hinzukommt, die die inneren Brüche/Defekte des OLED-Displays verhindern/reduzieren soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Mamagotchi.

Das freut mich sehr, wenn sich herausstellt dass es nicht nur als Möglichkeit erwähnt wurde, sondern mittlerweile auch aktiv an einer Verbesserung des 6mq-Displays gearbeitet wird. Leider kann ich jetzt schon sagen, dass ich wahrscheinlich nicht beim Livestream mit dabei sein kann.
Wo kann ich Fragen zum kommenden SHIFTtalk stellen?

Dann schicke ich das 6mq-Display, das ich nachbestellt habe, (vorausgesetzt ich schaffe das screen mirroring über PC auch ohne Displayzugriff) lieber erstmal zurück und warte auf das neuere Modell.

PS: Es wäre hilfreich, wenn "SHIFTtalk" auch in Threadtiteln ausgeschrieben werden könnte, da ich weder im Forum noch im Blog direkte Ankündigungen dazu finden kann.
 
Ich zitiere mal aus dem letzten Shift News.
SHIFTtalk! Wir sind wieder LIVE am 29.11.23!
Im SHIFTtalk haben wir Zeit, die oben genannten Neuigkeiten zum Arbeitsspeicher noch mal ausführlich zu beleuchten. Ganz gezielt möchten wir aber auch auf eure offenen Fragen eingehen, die ihr uns in den vergangenen Wochen gestellt habt. Falls dir noch eine Frage am Herzen liegt, kannst du uns diese vorab über unser SHIFTtalk-Feedback-Formular zukommen lassen.

Ein Mitschnitt vom SHIFTtalk wird dann seitens Shift auf ihrem Youtube-Kanal später bereitgestellt. Vielleicht wäre es aber auch gut hier nochmal gezielt den Support anzuschreiben und diesbezüglich nochmal nachzufragen. Beim SHIFTtalk am kommenden Mittwoch geht es ja eigentlich um das SHIFTphone 8 😇.
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke
Danke für den Link und tut mir leid, falls ich dir Umstände für diese Auskünfte bereitet habe.
Muss man den Newsletter abonniert haben, um "Shift News" zu sehen?
 
In diesem Fall muss man den Newsletter vom SHIFTphone 8 abonniert haben. Das hab ich als Vorbesteller natürlich 😇.

Hatte durchaus Spaß gemacht nochmal die alten SHIFTtalks zu sehen/hören. Also alles gut 😃👍.
 
Gut für euch SHIFT8-Vorbesteller, wir SHIFT6mq-Nutzer haben (noch) nichts davon.
Hoffen wir, dass es zum möglichen verbesserten neuen 6mq-Display Fortschritte gibt bzw. dass Displaystabilitätsverbesserungen am 8 auch in das 6mq einfließen.
 
Ich bin da recht optimistisch. Die bessere Frontkamera vom SHIFTphone 8 kann man ja auch in dem Shift6mq verbauen. Ich drück jedenfalls die Daumen. 🤞
 
Weiß jemand, wieso ein Ersatz-Display 110€ kostet, sind die Einkaufskosten für Shift dafür wirklich so hoch? Als ich vor 2 Monaten das Shift 6mq bestellt hatte, war mein Hauptanlass, dass ich selbst Schäden einfach und möglichst günstig reparieren kann. Als nun mein Display nach einem Mini-Fall aufeinmal kompletten Totalausfall hatte, war ich doch recht negativ überrascht, dass die Kosten für Ersatzteile so hoch sind (meine Erwartungen lagen bei 50-70€).

Da bringt mir die modulare Bauweise ja auch nichts, mit anderen Handys kostet das professionelle Austauschen auch nicht viel mehr, und die gehen zumindest nicht so leicht komplett kaputt.
 
  • Like
Reaktionen: Revan335 und Ina71
Hast du den Stecker des Displays kontrolliert bzw. einmal gelöst und wieder eingesteckt? Vielleicht hat der sich durch den Mini-Fall nur rausgelockert. Wäre zumindest eine Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Hi Tom, das hab ich bereits ausprobiert, hat leider nicht geholfen. Danke trotzdem für den Tipp!
Mich interessiert aber vor allem auch eure Meinung zu dem meiner Meinung nach teuren Ersatzdisplay - war nur ich darüber überrascht?
 
Wie die Kosten sich im Detail aufteilen weiß ich nicht wirklich, darum ging ich nicht drauf ein, aber vielleicht doch so viel dazu: Zwei große Faktoren, die den Preis erklären können, sind die Fairness, und, dass Shift ein "kleiner Kunde" ist.
 
OLED ist teurer als TFT. Das merkt man bei den Ersatzteilen. Aber nicht nur bei Shift. Das Display des Fairphone 5 (Oled) kostet 20€ mehr als beim Fairphone 4 (TFT), obwohl sie etwa gleich groß sind.

Das Display des Google Pixel 6a (6,2'' OLED) kostet im iFixit store auch 110€. Da ist aber noch kein Panzer-Schutzglas dabei.

Ich würde also behaupten: günstiger bekommst du diese Technik auch nicht bei der Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt als Laie gesprochen: Ich glaube neben der Hauptplatine/Mainboard steckt im Display schlicht am meisten Technologie auf einem Fleck. Also es ist ja nicht nur das reine Glas, wo man drauf schaut und es berührt, darunter befindet sich einfach auch über die ganze Länge und Breite Hightech. Gefühlt 45% des Handy Materials.
 
  • Like
Reaktionen: tkopq
Zum Thema habe ich einen Vorschlag an SHIFT:

Könntet ihr, falls/sobald ihr an der Entwicklung eines bruchsichereren 6mq-Displays arbeitet, Statusupdates per Mail an 6mq-Besitzer anbieten?
Auch schon Einzeiler wie "Testreihe war noch nicht erfolgreich, sobald es klappt gehen wir in Produktion" oder "wir gehen in Produktion, ihr könnt hier bereits vorbestellen" würden mich persönlich sehr freuen.