Display schaltet sich nicht von selber ab

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

tomtee

New member
Original poster
19 August 2025
3
Moin, das Display meines Shiftphone 8.1 mit 6.5 G schaltet sich häufig nicht von selber ab sondern bleibt hell. Der Timeout ist auf 15s gestellt, automatische Helligkeit ein, keine Aufmerksamkeitserkennung (macht aber auch keinen Unterschied wenn aktiviert). Ich kann das Verhalten keiner App zuordnen, es tritt aber nicht auf, wenn ich das Handy nur kurz nutze. Ich habe es auch schon öfter leuchtend aus der Tasche geholt, wenn ich vergesse habe, es auszuschalten. Über Rückmeldungen freue ich mich.

Bestimmte Apps können es wach halten. Es wäre ja doof, wenn die Navi-App ständig ausginge. Am besten du probierst deine häufigsten Apps mal durch, um zu wissen, ob es an denen liegt

Welches Zeitlimit habt ihr denn eingestellt? Ich kann mir vorstellen, wenn es zu lange wach ist, vergisst es vielleicht den Wert? Ist es unterschiedlich, je nach dem ob Energiesparmodus oder nicht?

Bei mir ist es das gleiche Problem, auch mit Shiftphone 8.1 mit 6.5 G.
Wenn ich allerdings die Aufmerksamkeitserkennung aktiviere, funktioniert die Abschaltung des Displays immer zuverlässig!
Wenn ich sie deaktiviere, ist es wieder unzuverlässig.

• Love
Reaktionen: tkopq
Unter Einstellungen -> Display -> Display automatisch ausschalten
und dann gibt es unten den Schalter "Aufmerksamkeitserkennung"

• Like
Reaktionen: daho86
Ich habe das die Tage nochmal genauer getestet.
Whatsapp habe ich nicht, kann dazu nichts sagen.
Bei Signal und Threema kann es tatsächlich (aber nur manchmal) passieren, dass sich das Display nicht automatisch ausschaltet. Ja Schade leider.
Meistens schließe ich die Apps und lege dann das Smartphone zur Seite, dann funktioniert es, und zwar besser als wenn die Aufmerksamkeitserkennung ausgeschaltet wäre.
Mir wäre auch lieber, nicht von der Frontkamera observiert zu werden, ich hoffe auf das nächste Update und die Behebung des Problems.