Display Schutz Hydrogelfolie

Arthur

Active member
Original poster
8 Februar 2022
216
Hallo liebe community,

hat jemand Erfahrung mit Hydrogelfolie als Displayschutz?

Vielen Dank!
Arthur
 
Nicht auf Smartphones. Ich habe mal eine für ein Smartphone gekauft und für meine Smartwatch zugeschnitten, weil es einfach keine richtig gute für das Display mit gekrümmten Rändern gab. Für den Zweck ganz gut, da die Folie sehr flexibel war. Die Oberfläche war aber nicht perfekt glatt, hatte dementsprechend bei Spiegelungen sichtbare "Schlieren". Hat die Benutzung überhaupt nicht gestört, war aber halt sichtbar.
Für ein Handy mit einem Display ohne Krümmung würde ich etwas anderes nehmen, schon weil Hydrogel nicht so hart ist. Wenn Hydrogel der einzige Weg ist eine gute Abdeckung inklusiver aller Kanten zu bekommen, dann halt das.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur
Vielen Dank für die Antwort.

Bei meinem Shift 5me bedeckt das Panzerglas nicht den gesamten Bildschirm, sondern lässt rundherum einen Streifen von ca 1mm frei, was auch nicht vom Bumper geschützt wird.
Bei einem Fall aus Hüfthöhe ist jetzt das Panzerglas an mehreren Stellen am Rand angeschlagen, was zu Rissen über das ganze Glas geführt hat.
Daher bin ich unentschlossen, es mit einem neuen Panzerglas oder Hydrogelfolie zu ersetzen... Immerhin würde die Folie bis unter den Bumper den Bildschirm bedecken, oder?
 
Nur wenn sie auch so zugeschnitten wird vom Hersteller. Wie exakt die Folie passt ist ersteinmal unabhängig vom Material. Das "Opferglas" hat seinen Job dann doch gut gemacht, ich würde es vermutlich einfach wieder genau so machen.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur
Hallo Arthur,
beim eiinem der Shift 5me in unserer Familie hatten wir das Display gewechselt, weil es trotz Panzerglas gesprungen war (war aber auch ein derber Sturz). Kurz darauf wieder ein Riss - nahezu über die ganze Länge. Wir zweifelten erst sowohl am Sinn des Panzerglases als auch an der Qualität/Stabilität des Panzerglases. Etwas später konnten wir jedoch beim genaueren Hinsehen erkennen, dass das Display intakt ist. Lediglich das Panzerglas hatte es ordentlich erwischt, hat also auch hier seine Aufgabe erfüllt und sich - um mit halemmerich zu sprechen - geopfert...
Ja, das Panzerglas reicht nicht ganz bis an die Ränder. Aber ich denke, dass dies auch fertigungstechnisch bedingt sein kann und vor allem die Montage erleichert. Würde das Panzerglas exakt so große sein, wie das Displayglas, so würde jede minimale Ungenauigkeit beim Aufbringen spür- und/oder sichtbar sein. Ein geringfügiger Überstand würde dann auch das Panzerglas (im wahrsten Sinne des Wortes) angreifbarer machen. Und in vielen Fällen schützt ja ein Bumper das Shift und der ragt etwas über das Display, so das es für den schmalen panzerglasfreien Rand doch einen Schutz gibt.
Gruß, steffenetz
 
  • Like
Reaktionen: Arthur
@steffenetz / @halemmerich
Ihr habt beide vollkommen recht, wobei ich nicht sagen würde, dass das Panzerglas geopfert wurde, sondern es hat hervorragend seinen Zweck erfüllt.
Ich hatte nur für einen Austausch über die Alternative einer Hydrogelfolie nachgedacht, bin dann aber sehr schnell davon abgekommen und bleibe beim bewehrten Panzerglas. :)
 
  • Like
Reaktionen: halemmerich